Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Daher baller ich in 9/12 Monaten immer wo es nur geht

    Ist natürlich auch eine Strategie, solange der Treibstoff quasi vom Himmel fällt! Mir geht's so beim Ionity-Laden. Da es dort für dieses Jahr noch billig ist, darfst dann auch mal auf der BAB etwas schneller gehen. Aber Spaß macht es keinen. Ständig ist die linke Spur blockiert, durch LKW's.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Jetzt bei 14 Grad und im Alltag ausschließlich Landstraße mit ordentlich Steigungen und Abfahrten

    bei freier Jagd auch nur um 14 kWh und fahre immerhin so, dass mich keiner mehr überholt.

    Bilde mir ein, das man bei zügiger Fahrt und Beschleunigung auch ordentlich mehr Reku-Leistung hat ( Stufe 3)

    wie unterschiedlich „freier Jagd“ und zügig immer ausgelegt wird, bei gleichen Bedingungen und für mich auch normaler fahrt komme ich mit den 20er Reifen kaum unter 19 kWh pro 100km :)

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Interessante Strategien.

    Bei meiner Fahrweise spielen Zeit, Erholung und Geld eine Rolle.


    Auf der Langstrecke möchte ich so schnell und günstig wie möglich von A nach B fahren.

    Je nach Strecke fahre ich somit 150-180km/h mit Tempomat und an die Ladestationen bei denen ich deutlich weniger als bei IONITY zahle. Wichtig ist mir auch, vor allem im Winter, dass ich mit 10% - 20% SOC ankomme, um möglichst schnell laden zu können.


    Beim regelmäßigen Pendeln im dichteren Verkehr fahre ich dann auf der Autobahn eher 110km/h und nur schneller, wenn ich im Winter noch auf unter 20% SOC kommen will, denn mir als Laternenparker ist es wichtig, dass ich nicht unnötig an der Ladestation warten muss. Das geht nur, wenn ich mit optimal vorkonditionierter Batterie und weniger als 20% SOC ankomme. Dann dauert der Ladevorgang bis 90% genauso lange mit rund 25min wie bei der Ladung der kalten Batterie von 60%-90% SOC.


    Bei Urlaubsfahrten wähle ich meist ein Mittelding. Geschwindigkeit so 130-150 km/h wie es am besten fließt und Ladepausen um die halbe Stunde.


    Insofern kenne ich Winter-Autobahnverbräuche von 16-40kWh/100km abhängig von der Geschwindigkeit, Strecke und Vorkonditionierung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Letztes WE erste Langstreckenfahrt mit dem AWD : 320km BAB, 20 Grad, HInfahrt Verbrauch 13 kWh/100km, bewußt sparsam in ECO mit Tacho um 100 km/h = 25% für 160km.

    Befreit von der Reichweitenangst ( wir wollten aber auch nicht unterwegs laden ) ging es zurück ohne Sparzwang : In "Normal", Tacho um 115 km/h mit kurzen Überholsprints

    bis 125/130 km/h ergaben glatt 15 kWh/100km = 37% Akku ..... kann ich gut mit leben, denn schneller fahre ich auch mit Verbrenner nicht.

    Top-Auto, nur die sch.... Türgriffe und keine US vorne sind ein Rückschritt

  • Keine Ahnung wo ihr diese Verbräuche hernehmt. Ich fahre tgl. Stadt/Landstraße im Eco, fast ausschließlich mit Tempomat und Autoreku, Auto Climate Stufe 1, Klima im Ecomodus. Das Display sagt irgendwas um die 17, die Wallbox incl. Ladeverlusten (find ich übrigens echt hoch) irgendwas um die 20.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...