Anhängerkupplung ab Werk oder mittlerweile immer Nachrüstung?

  • Hallo,

    ich greife diesen Beitrag noch einmal auf. Ich bin gerade dabei Funktionen beim EV6 auszuprobieren. Heute hab ich mir die AHK in Verbindung mit dem Fahrradträger anzusehen. Ich konnte den Stecker einstecken aber nicht drehen. Ich hab mich auch nicht getraut "Kraft" aufzuwenden. Ich vermute mal, dass es der Stecker ist der bei Dir in Bild 2 gezeigt wird (8 polig, drehbar). Die E-Dose der AHK sieht so aus wie in Deinem Bild 1.

    Wie bekomm ich den Stecker vom Fahrradträger mit der E-Dose vom EV6 verbunden? (Linkes Bild: E-Dose am EV6, rechtes Bild 8poliger Stecker vom Fahrradträger. Die Seitenansicht ist die wie aus Bild 2 von chol59)


    E-Dose_EV6.jpgStecker_Fahrradträger.jpg

  • Teste erst Mal ob sich der Überwurfring mit dem Bajonettverschluss am Stecker leicht um 90grad drehen lässt. Wenn ja aufdrehen (Ring muss sich Richtung Kontakte bewegen) und die beinen Rastnasen Stecker-Buchse zusammenstecken. Drücken und drehen bis der flache Grubbel zur Klappe zeigt. Klappe sichert den Stecker.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Hallo,

    ich greife diesen Beitrag noch einmal auf. Ich bin gerade dabei Funktionen beim EV6 auszuprobieren. Heute hab ich mir die AHK in Verbindung mit dem Fahrradträger anzusehen. Ich konnte den Stecker einstecken aber nicht drehen. Ich hab mich auch nicht getraut "Kraft" aufzuwenden. Ich vermute mal, dass es der Stecker ist der bei Dir in Bild 2 gezeigt wird (8 polig, drehbar). Die E-Dose der AHK sieht so aus wie in Deinem Bild 1.

    Wie bekomm ich den Stecker vom Fahrradträger mit der E-Dose vom EV6 verbunden? (Linkes Bild: E-Dose am EV6, rechtes Bild 8poliger Stecker vom Fahrradträger. Die Seitenansicht ist die wie aus Bild 2 von chol59)


    E-Dose_EV6.jpgStecker_Fahrradträger.jpg

    Aber dein Träger hat einen drehbaren Verschluss ?Bei manchen Fahrradträgern braucht man nicht drehen. Einfach einstecken und die Klappe einrasten.

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Aber dein Träger hat einen drehbaren Verschluss ?Bei manchen Fahrradträgern braucht man nicht drehen. Einfach einstecken und die Klappe einrasten.

    Also bei meinem Vorgängerauto musste ich definitiv um 90° im Uhrzeigersinn drehen. Also um 6 Uhr ansetzen und dann auf 9 Uhr drehen.


    PS: Der Fahrradträger ist der gleiche geblieben, nur das Auto wurde gewechselt.

  • Teste erst Mal ob sich der Überwurfring mit dem Bajonettverschluss am Stecker leicht um 90grad drehen lässt. Wenn ja aufdrehen (Ring muss sich Richtung Kontakte bewegen) und die beinen Rastnasen Stecker-Buchse zusammenstecken. Drücken und drehen bis der flache Grubbel zur Klappe zeigt. Klappe sichert den Stecker.

    Ich hab mir jetzt den Stecker vom Träger angesehen. Das Innenleben lässt sich vielleicht um einen knappen Millimeter bewegen. Wenn ich Dich richtig verstehe müsste sich das normalerweise um 90° bewegen lassen?

  • Also bei meinem Vorgängerauto musste ich definitiv um 90° im Uhrzeigersinn drehen. Also um 6 Uhr ansetzen und dann auf 9 Uhr drehen.


    PS: Der Fahrradträger ist der gleiche geblieben, nur das Auto wurde gewechselt.

    Dann wird es bei dieser Buchse auch so sein😉

    Dann den Bajonetverschluss vom Träger mal kontrollieren.

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Wenn ich Dich richtig verstehe müsste sich das normalerweise um 90° bewegen lassen?

    Du schreibst ja selbst,dass du vorher auch drehen müsstest. Wie kalt ist es bei euch. Vorgestern musste ich mit einem Föhn enteisen weiß sich Wasser im Drehmechanismus gesammelt hat. Ggf hilft bei dir das auch oder etwas Silikonspray

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ja, ich vermute jetzt auch, dass das Innenleben des Steckers festhängt....Ich hab jetzt schon mal Silikonspray drauf gegeben und schau mal ob es morgen früh beweglicher ist....


    Ja, ist musste drehen. Ich hab mir aber nie Gedanken über die Technik gemacht. Daher gerade die Frage nach dem drehbaren Innenteil. Aber ist ja eigentlich logisch, dass man nicht den gesamten Stecker drehen kann wenn die Pinne in den Buchsen sind - außer dass sich die Buchse im Auto drehen würde. Aber das macht sie ja nicht wie ich das jetzt verstanden habe. ;)


    Auto und Fahrradträger standen in der Garage. 14°C

  • Hallo,

    ich greife diesen Beitrag noch einmal auf. Ich bin gerade dabei Funktionen beim EV6 auszuprobieren. Heute hab ich mir die AHK in Verbindung mit dem Fahrradträger anzusehen. Ich konnte den Stecker einstecken aber nicht drehen. Ich hab mich auch nicht getraut "Kraft" aufzuwenden. Ich vermute mal, dass es der Stecker ist der bei Dir in Bild 2 gezeigt wird (8 polig, drehbar). Die E-Dose der AHK sieht so aus wie in Deinem Bild 1.

    Wie bekomm ich den Stecker vom Fahrradträger mit der E-Dose vom EV6 verbunden? (Linkes Bild: E-Dose am EV6, rechtes Bild 8poliger Stecker vom Fahrradträger. Die Seitenansicht ist die wie aus Bild 2 von chol59)


    E-Dose_EV6.jpgStecker_Fahrradträger.jpg

    Hallo, KIA-Newby,


    reinstecken kannst Du ihn, richtig? Hast Du dann, nach dem Reinstecken und OHNE Drehen, den Funktionstest gemacht, d.h., Blinken links/rechts, Bremsen, Rückwärtsgang? Haben die Lichter am Fahrradträger geleuchtet?


    Ich musste meinen Stecker nicht drehen, bloss satt einstecken.

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).