Anhängerkupplung ab Werk oder mittlerweile immer Nachrüstung?

  • Also, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster aber die Dose am Auto ist niemals drehbar.

    Es ist immer der Stecker vom Anhänger, Fahrradträger der drehbar ist (Ausnahme neun polig der wird nur gerade gesteckt)

    Ja, aber wenn das Gewinde im Elektroanschluss des EV6 fehlt, dann kannst du drehen wie du willst, der Stecker wird nicht halten. Wobei ich zugeben muss, dass ich bis eben nicht wusste, dass es die Ahk auch ohne Gewinde gibt.


    Aber im Pic 1 sind doch solche Zapfen drinnen, kann da der Bajonettverschluss nicht greifen?

  • Naja das ist so nicht richtig, da ist kein Gewinde, sondern Du brauchst nur die 3 Pinorecks die in Seinem Bild 1 zu sehen sind in der Steckdose, die laufen dann in den Führungsbahnen am Stecker. Ein Gewinde würde da eh nicht funktionieren. Eigentlich sollte das alles funktionieren, es ist vielleicht etwas am Stecker nicht i.O. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster aber die Dose am Auto ist niemals drehbar.

    Es ist immer der Stecker vom Anhänger, Fahrradträger der drehbar ist (Ausnahme neun polig der wird nur gerade gesteckt)

    Besten Dank, wwwmarc, Du hat natürlich recht und mir den entscheidenden Hinweis gegeben! Passe meinen Beitrag entsprechend an.


    - Die Dose am Auto ist natürlich nicht drehbar

    - Die Dose (13-Pol) kann einen 8-Pol Stecker mit Bajonettverschluss (drehbar) aufnehmen (eben getestet)

    - Ein 9-Pol Stecker kann nur gerade gesteckt werden (eben getestet)

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Ja, aber wenn das Gewinde im Elektroanschluss des EV6 fehlt, dann kannst du drehen wie du willst, der Stecker wird nicht halten. Wobei ich zugeben muss, dass ich bis eben nicht wusste, dass es die Ahk auch ohne Gewinde gibt.


    Aber im Pic 1 sind doch solche Zapfen drinnen, kann da der Bajonettverschluss nicht greifen?

    Doch, Skylinesky, habe eben mit einem 8-Pol Stecker mit Bajonettverschluss erfolgreich getestet!

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Naja das ist so nicht richtig, da ist kein Gewinde, sondern Du brauchst nur die 3 Pinorecks die in Seinem Bild 1 zu sehen sind in der Steckdose, die laufen dann in den Führungsbahnen am Stecker. Ein Gewinde würde da eh nicht funktionieren. Eigentlich sollte das alles funktionieren, es ist vielleicht etwas am Stecker nicht i.O. ;)

    Genau so ist es, HeavyDad, es funktioniert, mit "geradem" 9-Pol Stecker oder mit 8-Pol Stecker mit Bajonettverschluss. Die 13-Pol Steckdose der originalen EV6 AHK kann beide Steckertypen aufnehmen - gut so!

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Naja das ist so nicht richtig, da ist kein Gewinde, sondern Du brauchst nur die 3 Pinorecks die in Seinem Bild 1 zu sehen sind in der Steckdose, die laufen dann in den Führungsbahnen am Stecker. Ein Gewinde würde da eh nicht funktionieren. Eigentlich sollte das alles funktionieren, es ist vielleicht etwas am Stecker nicht i.O. ;)

    Ja das mit dem Gewinde war umschrieben. Mir war schon klar, dass das kein klassisches Gewinde ist. Halt eben Aufnahme Bajonett.


    Bedeutet für mich ich muss meinen Adapter testen ob der überhaupt funktioniert......

  • Muss mich auch nochmal verbessern, die Neun in meinem Beitrag muss natürlich eine Sieben sein.


    Zur Klarstellung, es gibt vom Prinzip das alte System mit sieben Kontakten und das neue mit 13. Das alte System wird nur gesteckt und das neue normalerweise mit dem Stecker in die Buchse gedreht. Wieviele Kontakte im Stecker des Hängers oder Radträgers sind ist von der Notwendigkeit der verschiedenen Stromkreise und dem Sparwunsch des Herstellers abhängig. Die Buchse am Auto sollte voll belegt sein.


    chol59 bei Dir handelt es sich bei allen Bildern um das 13 polige System, das da ein Stecker nur gesteckt wird ist schon ziemlich exotisch, da der Bajonettverschluss ja auch eine zusätzliche Verriegelung gegen lösen ist.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • Mittlerweile hat sich der Rechnungsbetrag doch wesentlich verringert. Ich habe aber noch nicht überwiesen, da bei meinem neuwertiger Radträger manche Lichter nicht funktionieren und beim ÖAMTC der Diagnosestecker ebenfalls Fehler angezeigt hat.


    Nun eine grundsätzliche Frage an die erfahrenen Radträgernutzer und Gespannfahrer:

    Erkennt die Software des EV6 die Belegung/Kontakt der Kupplungssteckdose?

    Oder gibt es dazu eine andere Rückmeldung?

    Als ich den Radträger angesteckt habe, ist keine Meldung erschienen. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei unserem analogen Renault R10 (vor 50 Jahren) noch eine Kontrolllampe eingebaut war.

    In der digitalen Bedinungsanleitung/App ist nur ein allgemeiner Hinweis, dass die Einparkhilfe nicht funktioniert, wenn hinten was dran ist. Nona net.

    Daher wäre es ja gescheit, wenn das System Kontakt erkennt (und prüft) und eine Meldung rausschreibt.

    Dateien

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • Sofern es ein fahrzeugspezifischer E-Satz mit CAN-Bus Anbindung ist, erkennt der EV6 den angeschlossen Anhänger.

    Du müsstest auch noch schauen, was bei Dir unter Trailer-Mode eingestellt ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.