Sitze säubern im Kia EV6 GT Line - Interieur Reinigung Pflege

  • Hallo,


    ich finde die Sitze im GT Line mit dem künstlichen Wildleder ja wunderschön. Finde die sehen uuultra gemütlich aus. Ich frage mich jetzt jedoch, wie gut diese zu reinigen sind, wenn da mal was ausläuft? Oder letztens war ich wandern, bin gestürzt, hatte ordentlich dreck unten am Rucksack (noch feucht). Habs erst beim ausladen dann bemerkt, dass ich nen richtig schönen Fleck hinterlassen hab. Bei meinen aktuellen Stoffsitzen hat es sich zum Glück aber fixen lassen.

    Denke bei den (fake) Glattleder lässt sich sowas leichter wegwischen. Wie seht ihr das? Mach ich mir umsonst Gedanken?

    Interstellar grey - RWD P1, P2, P3, P4

    Bestellt 04/2022 - Unverbindliches Lieferdatum 07/2023.

    Bestellt über meinauto.de

  • Es gibt noch die Bright-Sitze, die haben Glattleder.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das Abwischen geht meiner Meinung nach gut, aber wenn sich Schmutz in die kleinen Öffnungen im Bezug setzt braucht man schon einen starken Staubsauger. Ich hatte etwas feuchte Erde beim Ausladen verschüttet. Wischen, Reiben u ä. haben da fatale Auswirkungen. Geduldiges Absaugen ohne die Staubsaugerdüse aufzusetzen hat den Schmutz dann entfernt. Bei verschütteten Flüssigkeiten hat man sicher mehr zu tun um diese zu Entfernen. Sofortiges vorsichtiges Abtupfen könnte helfen.

  • Wenn zuhause ein kräftiger Kompressor verfügbar ist: der Tornador ( eine Art Innenraum-Hochdruckreiniger für Aufbereiter) ist mM nach ideal, um Verschmutzungen aus Teppichen und Polstern zu holen. Das Gerät verwendet wirklich nur geringste Wassermengen aber holt durch massive Verwirbelung des Luft/Wassergemischs extrem viel Verschmutzung raus. Ich mache da bei unseren Autos schon seit ein paar Jahren den kompletten Innenraum damit, nicht nur Teppiche etc. sondern auch Sitze und Armaturenbrett. Einfach mit Mikrofasertuch nachwischen, fertig.

    Seit 25.04.: Kia EV 6 GT-Line AWD mit allen Paketen inkl. Glasdach in Runway Red.

  • Wenn zuhause ein kräftiger Kompressor verfügbar ist: der Tornador ( eine Art Innenraum-Hochdruckreiniger für Aufbereiter) ist mM nach ideal, um Verschmutzungen aus Teppichen und Polstern zu holen. Das Gerät verwendet wirklich nur geringste Wassermengen aber holt durch massive Verwirbelung des Luft/Wassergemischs extrem viel Verschmutzung raus. Ich mache da bei unseren Autos schon seit ein paar Jahren den kompletten Innenraum damit, nicht nur Teppiche etc. sondern auch Sitze und Armaturenbrett. Einfach mit Mikrofasertuch nachwischen, fertig.

    hört sich spannend an. Ich frage mich als Laie nur, ob das nicht irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Sitzelektronik hat wenn man da zu sehr mit Wasser reingeht (Sitzheizung/kühlung zB). Oder ist das relativ "dicht"?

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Das darf man sich nicht wirklich wie einen HD Reiniger vorstellen, sondern eher als einen mit feinsten Wassertröpchen versetzten Luftstrom, quasi Kaltdampf. Wasserverbrauch ist minimalst, wenn ich 250-500ml fürs ganze Auto brauche, ist es viel. Die Oberflächen werden auch nicht feuchter als mit einem feuchten Microfasertuch abgewischt.

    Seit 25.04.: Kia EV 6 GT-Line AWD mit allen Paketen inkl. Glasdach in Runway Red.

  • Mit dem Tornator habe ich auch gute Erfahrungen gemacht bei Stoffbezügen. Wenn ich das Teil nach dem Umzug wieder finde, werde ich damit experimentieren. Der Feuchtigkeitseintrag ist wirklich gering. Wenn ich mich recht erinnere lässt sich die Wasser- oder Reinigungsflüssigkeitsmenge sogar dosieren.

  • Genau das. Ich mache einfach ein paar Tropfen Geschirrspülmittel in den Behälter. Irgendwelche „härteren“ Mittel würde ich damit nicht verwenden, der Tornador zerstäubt ultrafein, man will ja nicht jeden Kram in der Lunge haben. Wenn nötig, Spezialreiniger mit Sprühflasche aufbringen und dann mit dem T. nacharbeiten.

    Seit 25.04.: Kia EV 6 GT-Line AWD mit allen Paketen inkl. Glasdach in Runway Red.

  • Wer keinen Tornador hat/nicht über Druckluft verfügt...ich hab bei Stoff/Alcantara mit folgenden Produkten gute Erfahrungen gemacht:


    - ValetPRO Classic Carpet Cleaner

    - Surf City Garage Dash Away

    - Technolit Multifunktionsschaum-Spray


    Dash Away lässt sich ebenfalls bei den Bright-Sitzen anwenden.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hallo allerseits

    Ich interessiere mich für einen GT-Line mit den veganen Wildleder Sitzen in weiss.

    Gibt es hierzu schon Erfahrung, wie die verschmutzungsanfällig resp. wie pflegeleicht die sind?

    Mich würde auch interessieren, wie es sich mit Jeans auf diesen Sitzen verhält.

    Besten Dank für entsprechende Erfahrungsberichte.

    Sonnengruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen