Sitze säubern im Kia EV6 GT Line - Interieur Reinigung Pflege

  • Interessantes Thema, bleibt bei mir als Besteller der Bright-Sitze dennoch die Frage, womit oder wie ich dann am Besten die weißen Glattlederbereiche behandle, wenn doch mal was drauf kommt.

    Momentan verwende ich für mein Kunstleder im Mercedes (dunkles Kunstleder) ein Alcantarapflegemittel von Sonax (so eine cremefarbene Milch).

    Ich würde da garnichts ausser Wasser und Schwamm anwenden.

    Es ist ja kein Echtleder, was gefettet werden will.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für wann wäre der GT Line denn angekündigt? Bei einem CH Händler bestellt oder aus Parallelimport?

    Ich habe über Parallelimport einen GT-Line Moonscape "volle Hütte" bestellt.

    Der war auf die Woche 22 angekündet.

    Jetzt aber wieder auf rot gewechselt.

    Von 45 bestellten EV6 Fahrzeugen ist aktuell nur einer auf Status grün, alle anderen sind auf Status rot.

    Ich bin habe mich daher entschlossen die auf weiss zu wechseln und sollte (den einzigen lieferbaren EV6 GT-Line mit Vollpackung (GD, 20-Zöller, WP etc.) in 2-3 Wochen haben.

    Alle weiteren Fahrzeuge sind ungewiss.

    Der Termin passt perfekt für die Inbetriebnahme meiner PV-Anlage und der Wallbox.

    Sonnengruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Parallelimport, ja ja. Von jemanden in Deutschland bestellt, der immernoch auf den Wagen wartet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Parallelimport, ja ja. Von jemanden in Deutschland bestellt, der immernoch auf den Wagen wartet.

    Genau, von meinem Händler 2021 bei dem Kia Händler als Vorläufer bestellt.

    Wo liegt dein Problem?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ganz einfach: es gibt keine Vorläufer ohne feste Kundenbestellung in Deutschland. Zumindest nach Aussage von Kia.

    Die in Deutschland bestellten Autos sollen also alle zugeordnet sein.

    Wenn jetzt z.B. der Parallelimporthändler (Grauimport) aus der Schweiz zum Kia-Händler in Deutschland geht, dann hat der deutsche Händler nur "Vorläufer", die bereits von festen Kunden bestellt wurden.

    Jetzt gibt es Händler, die wissen, dass der Kunde von außen garkeine Einsicht in die Disposition hat. Also ist die Verlockung groß, das bereits in der Produktionsplanung befindliche Auto, mit einem sehr nah liegenden Liefertermin, dem Schweizer-Händler zu verkaufen (für mehr Geld, versteht sich) und für den eigentlichen Kunden ein weiteres Auto zu bestellen. Der eigentliche Kunde hat ja eine unverbindliche Lieferzeit von 12 Monaten+ unterschrieben, kann ja warten.


    Oder glaubst Du wirklich, dass in Deutschland EV6 im Überfluss vorhanden sind und deswegen dieser Überfluss an die Schweiz abgegeben wird? Jedes Auto aus dem Parallelimport bedeutet einen länger wartenden Kunden in Deutschland.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und bevor hier das Thema abgleitet ;-): Ich sitze nun seit mehr als 3 Wochen mit blauen Jeans auf den Bright-Sitzen. Bild in der Galerie. Mit knapp 1.400km nun keine Handelsvertreter, aber ein paar Momente habe ich schon in dem Wagen verbracht.


    Was soll ich sagen? Sieht immer noch so schick aus wie am ersten Tag. Kein Abrieb, keine Verfärbung. Und daher auch noch keine Pflege, außer mal den Staub absaugen. Würde immer wieder die hellen Sitze bestellen, habe bisher nur gute Erfahrungen bei zwei anderen Herstellern gemacht.


    Lati, ich mag Dir keinen Rat geben, aber wie Du lesen kannst bin ich da für mich ziemlich klar. Wie auch immer Du Dich entscheidest: Ich wünsche Dir dann viel Freude...

    Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

    Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010

  • Danke für deine Erläuterung.

    Ich habe natürlich meinen Händler im Vorfeld ebenfalls gefragt, wie er die Autos beschafft.

    Er hat es mir wie folgt erklärt:

    Er hat bei verschiedenen deutschen Händlern im 2021 Fahrzeuge bestellt, so wie wir alle.

    Offenbar hat er von verschiedenen Händlern auch deren vorbestellte Fahrzeuge teilweise übernehmen können.

    Ich bin Endkunde, ich kenne das Geschäftsmodell des Händlers nicht im Detail.

    Ich sehe natürlich deinen Punkt, den du ansprichst, das Thema hast da aber unabhängig ob es ein Parallelimport ist oder nicht.

    Natürlich bestehen aktuell weltweite Engpässe. Es gibt nirgends (und vermutlich auch auf absehbare Zeit) EV6 im Überfluss.

    Du sprichst aber ein anderes spannendes Thema an:

    Wie kann es sein, dass KIA Deutschland bereits zahlreiche Autos ausliefert und KIA Schweiz, die schlussendlich auch bei KIA Deutschland bestellen, "in die Röhre" guckt?

    Um in deinem Vergleich zu bleiben, warum teilt KIA Europa, die zufällig in Frankfurt ansässig sind, die Fahrzeuge nicht gleichmässig allen Ländern zu?

    Bin ich nun ein schlechter Mensch, weil ich einen Weg gesucht und gefunden habe, dass ich die Spiesse wieder gleich lang mache?

    Ich schliesse nun, ich möchte nicht wirklich, dass das Thema abgleitet. Ich bedanke mich für eure Rückmeldungen. Ich habe das Auto so bestellt und freue mich sehr darauf.


    Sonnengruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren

  • Auch wenn diese Meinung von vielen vertreten wird, wird sie zum Glück nicht warer, denn ich erfahre immer mehr von Vermeintlichen Vorläufern, die aber im Grunde schon „echte“ Kundenbestellungen sind. Die cleveren Händler haben ihre Vorläufer schon direkt auf Eltern, Brüder, Tochterfirmen gebucht. Damit sind sie aus Sicht Kia echte Bestellungen. Und ehrlich, ich kann die Händler verstehen. Die leben vom verkauf und haben dann nichts davon, wenn sie ihren lokalen Kunden nichts verkaufen können, wenn Händler B dann ihren Vorläufer zugeteilt bekommt. Vorteil für den Kunden ohne zu komplexe Ausstattung, er wartet nicht 1-2 Jahre auf ein Fahrzeug. Natürlich kann ich verstehen, dass die matt grau Besteller mit SD und volle Hütte gefrustet sind, wenn sie lange warten müssen und KIAs Informationsfluss natürlich Mist ist.

    (DE)

    bestellt: 08.03.2022 (Händlervorlauf)

    Übergabe: 29.06.2022


    KIA EV6 GT-Line, P5 Assist+, WP, RWD, AHK, auroraschwarz, 19"


    zu 99,98% genutzte Stromtankstelle: meine Garagen

    die ausgewiesenen Verbräuche sind korrekt inkl. Ladeverluste an der Wallbox gemessen

    Okt 21 16 kWp PV Anlage mit 12 kWh Batterie gebaut, trägt sich durch eingesparten Haushaltsstrom selbst

    Nov 21 drei Wallboxen montiert (mit Förderungszuschuss :))

    ab Jun 22 dank PV-Überschuss und Home Office Tagen "ganz billig" Auto fahren

  • Wie kann es sein, dass KIA Deutschland bereits zahlreiche Autos ausliefert und KIA Schweiz, die schlussendlich auch bei KIA Deutschland bestellen, "in die Röhre" guckt?

    Um in deinem Vergleich zu bleiben, warum teilt KIA Europa, die zufällig in Frankfurt ansässig sind, die Fahrzeuge nicht gleichmässig allen Ländern zu?

    Bin ich nun ein schlechter Mensch, weil ich einen Weg gesucht und gefunden habe, dass ich die Spiesse wieder gleich lang mache?


    Selbstverständlich gönne ich jedem seinen EV6. Jeder, der sich den Parallelimport leisten kann, kann da kaufen und ist ein ganz normaler Mensch, nichts mit schlecht oder gut.

    Ich mag es nur, die Sachen beim Namen zu nennen, es ist dann einfacher, sie einzusortieren und danach zu handeln. Es ist der Markt, wer mehr zahlt, bekommt es zuerst.


    Ich habe meinen weißen auch durch Einwurf von Zusatzmünzen bekommen, warte aber ungeduldig seit 6 Monaten auf den blauen mit Bright-Sitzen und AWD.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem EV6.


    Aber für die offizielle Liefersituation bei Euch ist mit Sicherheit der offizielle Kia-Importeur verantwortlich, er hat vermutlich in 2021 zu wenige Autos für sich reserviert. Und Kia-Deutschland regelt mit Sicherheit nicht die Verkäufe in der Schweiz. Beide sind unabhängig voneinander.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.