Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Habe gerade den neuesten Beitrag von EV6 Odessey nachvollzogen und kann berichten:

    Die Ladeplanung funktioniert!!! Leider derzeit nur im Entwicklermodus, der nach Abschalten des Fahrzeugs deaktiviert wird. Aber das lässt hoffen, dass die Funktion bald auch regulär zur Verfügung steht.

    Anders als im Video wurden bei mir sinnvolle Ladestationen entlang der Route ausgewählt. Sogar der auf Ionity gesetzte Filter wurde berücksichtigt, wo kein Ionity verfügbar war, wurde Allego bzw. EnBW gewählt.

    Auf diese Art lassen sich auch mehr als die bisherigen zwei Wegpunkte im Routing nutzen, nämlich bis zu 4.

    Ich bin begeistert!


    IMG_3110.jpgIMG_3108.jpgIMG_3109.jpg

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

    3 Mal editiert, zuletzt von clansman ()

  • Es wird sich zeigen, wie das System auf die tatsächlichen SOC im Vergleich zu den "berechneten" verhält und ob es sich anpasst oder stur seinen Stiefel fahren will.


    Nach über 50 tkm brauche ich es auch nicht mehr. Ich komme mit dem heutigen System iVm mit Pump ganz gut klar

  • Ich habe mich mit einem Hyundai-Verkäufer unterhalten, der das System im Ioniq6 seit ein paar Wochen testen kann. Er empfindet es auch als nutzlos bis gefährlich, weil es sich nicht an die aktuelle Fahrweise anpasst.

    Zudem sind die Stops teilweise wohl absolut hirnrissig. So sollte er bei 85% an die Ladesäule, um den zweiten Stop bei 54% zu machen. Er hat das System dann auch ignoriert...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Sorry, all die Kritik kann ich nicht nachvollziehen! Ich habs bei mir getestet und mehrere meiner klassischen Urlaubsstrecken ausprobiert. Die Ladeplanung war perfekt, und genau so wie ich es z.B. auch mit ABRP gemacht hätte.

    Das System hat auf einer Strecke mit ca. 800Km 3 Ladestopps bei Ionity eingebaut, wie ich in den Einstellungen auch vorgegeben hatte. So spar ich mir die Route zweimal zu planen.

    Was interessiert mich mit wieviel SOC ich an die Ladestation komme? (hat mich früher auch nicht interessiert, mit wieviel Liter Sprit ich an die Tanke komme).

    Für mich wäre die Freischaltung dieser Funktionalität schon 90% dessen was ich mir wünsche, und der Rest wäre für mich 'nice to have'. Ich kann das ABRP Abo schonmal kündigen... 8)

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Gut ich fand auch das ABRP-Abo immer absolute Geldverschwendung :D

    Aber ich beschwere mich ja nicht, dass da was kommt. Ich sage nur: brauche ich persönlich nicht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Sorry, all die Kritik kann ich nicht nachvollziehen! Ich habs bei mir getestet und mehrere meiner klassischen Urlaubsstrecken ausprobiert. Die Ladeplanung war perfekt, und genau so wie ich es z.B. auch mit ABRP gemacht hätte.

    Das System hat auf einer Strecke mit ca. 800Km 3 Ladestopps bei Ionity eingebaut, wie ich in den Einstellungen auch vorgegeben hatte. So spar ich mir die Route zweimal zu planen.

    Was interessiert mich mit wieviel SOC ich an die Ladestation komme? (hat mich früher auch nicht interessiert, mit wieviel Liter Sprit ich an die Tanke komme).

    Für mich wäre die Freischaltung dieser Funktionalität schon 90% dessen was ich mir wünsche, und der Rest wäre für mich 'nice to have'. Ich kann das ABRP Abo schonmal kündigen... 8)

    Mit wie viel SoC du an der Säule ankommst ist relevant, wenn man schnell voran kommen möchte. Die höchste Ladeleistung liegt nunmal zwischen (unter) 10 und 55% an.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Mit wie viel SoC du an der Säule ankommst ist relevant, wenn man schnell voran kommen möchte. Die höchste Ladeleistung liegt nunmal zwischen (unter) 10 und 55% an.

    Sehe ich genauso.

    Das System muss mindestens sagen bis wie viel % muss ich an diesem Ladesstop laden.

  • Mit wie viel SoC du an der Säule ankommst ist relevant, wenn man schnell voran kommen möchte. Die höchste Ladeleistung liegt nunmal zwischen (unter) 10 und 55% an.

    Sehe ich genauso.

    Das System muss mindestens sagen bis wie viel % muss ich an diesem Ladesstop laden.

    Bei mir nicht. Wenn ich an ner HPC Säule lade, gehe ich ein Kaffee trinken und wenn ich zurückkomme ist die Ladung eh schon ein paar Minuten bei 80% abgeschlossen. Warum sollte ich weniger laden...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022