Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Berücksichtigt die Reichweitenanzeige eigentlich auch das Streckenprofil einer Navigationsroute? Dann müsste bei eingeschalteter Routenführung eine andere Reichweite rauskommen als ohne. ABRP macht das ja recht präzise… weiß das jemand? Ich bekomme mein Auto erst nächste Woche, sonst würde ich selber schauen 🤗

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Warum eigentlich überhaupt mit Dingen „planen“, die eventuell gar nicht passen, weil viele Einflüsse den Verbrauch während der stattfindenden Fahrt beeinflussen, und eine vorab gemachte Ladeplanung quasi durcheinander bringen, einen dazu zwingen, situationsbedingt umzuplanen?

    Ich habe mir die App „ChargingTime“ geladen. Diese funktioniert nach dem Prinzip, dass der Fahrer den Ladezeitpunkt bestimmt, nicht die Software. Man fährt, sieht sie angezeigte Restreichweite, und definiert selbst, wann man rausfährt. Dazu zeigt die App alle Ladepunkte entlang der Navigationsstrecke in Richtung Ziel km-aufsteigend in Listenform. So kann man mit kurzem Blick auf die Restreichweite einen Ladepunkt wählen, der von der Entfernung her kleiner ist, als die Restreichweite. Man ist also völlig selbst Herr der Lage, völlig autark von Geschwindigkeit und damit Verbrauch.

    Das ist auch eine Art Ladeplanung, aber völlig fahrergesteuert.

    Die App ansehen, lohnt sich also. (Homepage dazu: http://www.chargingtime.de)

    Bei dieser App nervt mich aber wieder genau der Punkt, dass ich während der Fahrt da rumspielen muss.


    Von einer vernünftigen Ladeplanung, welche mal zumindest Basic-Funktionen mitbringt, erwarte ich folgende Punkte:


    - Zieleingabe und Berechnung der Ladestopps auf der ganzen Route, dynamisch

    - Einbeziehung des Höhenprofils

    - Abwahl/ Favorisierung einzelner Anbieter

    - aktuelle Ladestandorte

    - geplante Vorkonditionierung

    - Ankunft SoC am Ziel


    Letzter Punkt ist von mir aus noch optional. Im Endeffekt, will ich nur von A nach B kommen und das Navi soll mir unterwegs einfach die Stops anzeigen. Ohne das ich manuell während der Fahrt rumspielen, suchen, filtern usw muss


    Und ja wenn ich dann doch mal ungeplanter raus muss, kann ich mir immer noch manuell was suchen. Das ist dann auch ok.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Das wird wohl noch Jahre dauern bis das funktioniert. In den letzten 1.5 Jahren hat sich am Navi kaum etwas verändert.

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Mein Kia Navi zeigt mir übrigens nicht an, welche Ladesäulen grad belegt sind.

    Merkwürdig. Mein Navi kennt sogar 4 verschiedene Stadien:

    Verfügbar, Wird verwendet, Außer Betrieb, Unbekannt

    IMG_4853.jpg


    Das funktioniert auch recht gut und zeitnah.

    Allerdings sieht man die Infos nur wenn man die Ladestation anklickt und auf "i" klickt.


    Will man die Batterievorkonditionierung starten, sollte man auf keinen Fall die Säule auswählen wenn der Status "Unbekannt" ist, denn dann ist die Säule nur eine Adresse fürs Navi und es wird nicht vorklimatisiert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die Belegung der Ladesäulen wird im ABRP so simpel und platzsparend angezeigt und zwar immer für den nächsten Stopp, sodass man nichts weiter erfinden muss.

    Bei Kia hingegen muss man tausende Knöpfe bedienen, sodass die Infos nicht selbsterklärend für alle zu finden sind.

    realtime-traffic-2.jpg

  • Ich weiß. Nutze selber seit Jahren ABRP.

    Es gibt sogar eine Funktionsnachfrage für die Aktivierung der Batterievorkonditionierung über ABRP damit man nicht mehr das Kia-Navi nutzen muss.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

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  • Funktionsnachfrage = Feature Request.

    Es gibt eine Anforderung, dass ABRP die Software so ändert, dass man wenn man mit ABRP zu einem HPC fährt die Vorkonditionierung gestartet wird und man nicht noch immer parallel die Kia-Navigation bemühen muss.

    Habe den Link gerade nicht parat, noradtux könnte ihn wissen, er hatte mich damals darauf aufmerksam gemacht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

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    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung