Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Aber Ihr könnt natürlich alle gern stets mit >200kw laden, denn Kia verkauft Euch gern eine neue Batterie... Übrigens lade ich sehr selten DC, meist AC und hoffentlich auch bald zu Hause.

    Dann musst du doch keine Panik wegen dem Akku schieben. Wir reden hier davon, wenn jemand 100% seines EV Lebens mit DC lädt, dann hat der vermutlich nach 7 Jahren die 70% Degradation (Garantie von Kia) im schlechtesten Fall erreicht. Vermutlich ist aber ein Wert gen der 80% aufwärts realistischer.


    Wenn wie bei dir vorwiegend AC geladen wird, dann juckt den Akku die paar mal DC im Jahr null.


    Zumal das Ladethema auch nicht der einzige Grund für Degradation ist. Da gibt es noch die normale Alterung, Wettereinflüsse (steht der EV6 im Winter nur draussen bei minus Graden), Fahrweise (Ampelrennen o.ä.), Software des Batteriemanagements, usw usw


    Und selbst wenn du all das perfekt einhältst, sind wir mal ehrlich, dann kann es immer noch sein das sich irgendein Diesel-Dieter in dein Auto schraubt. Nicht das ich das jemandem wünsche, aber die anderen da draussen hat man ja nicht unter Kontrolle. Von daher...


    Im Endeffekt schätze ich dich auf Grund der paar Zeilen als jemand ein, der pfleglich mit seinem Auto und Akku umgehen wird. Schau einfach das es nicht in Paranoia umschlägt, was den Akku betrifft. Sondern hab Spass an deinem Auto und daran am Schnelllader auch mal die Gesichter der VW Kunden zu sehen, wenn du nach ihnen ankommst und vor ihnen wieder abfährst. (Hab ich erst neulich beobachten dürfen)


    Reichweitenverlust zwischen 5% und 8% wirst du kaum bis gar nicht spüren.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Also zugegeben schnell ist anders, aber wenn man die ersten Kilometer kennt ist es kein Thema. Bin eher gespannt, wie brauchbar das Ganze in der Realität wirklich ist. Hab da noch Zweifel, dass es einem halbwegs erfahrenen Fahrer viel bringt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Einfach an eine 50 kW Säule fahren. Problem gelöst.

    Einfach mal lesen. Bernardo hat geschrieben.

    Leider gibt es immer weniger 50kw Ladestationen.

    Wenn er keinen 50kw Lader zur Verfügung hat und auch zu Hause keine Lademöglichkeiten hat, Dann kann ich den Wunsch nach Reduzierung der Ladeleistung gut nachvollziehen. Und ihm geht es auch nicht darum, auf die Autobahn zu fahren und an einer hochfrequentierten Säule Euch eure wertvolle Lebenszeit zu stehlen, sondern vlt. 1x die Woche an eine der vereinsamten HPC Lader etwas Langsamer zu laden.


    Zumindest auf meinem Arbeitsweg gibt es einige wo ich noch nie einen hab laden sehen.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Stimmt, das hatte ich völlig außer Acht gelassen. Die Vorkonditionierung ist ja ans Navi gebunden. Sollte das Ganze noch kommen, wünsche ich mir aber auch eine Funktion den Akku manuell vorzuwärmen, eben für den Fall, dass ich doch mal mit Android Auto (Google Maps oder ABRP) navigieren möchte - oder falls ich Adhoc laden will.

    Hallo,

    Ja da gebe ich dir Recht. Ich hoffe das sich Kia noch mal erbarmt und zumindest eine Vorkonditionierung per Icon im Menü nachlegt . So das wie du sagst per Menü diese gestartet werden kann wenn alle Parameter passen . eine "Nachrüstung" per Taste halte ich für eher undpraktikabel.

  • Der Kollege weiß nicht mit wieviel % Ladung er am Ziel ankommt. Wie wäre es mit ein bißchen Kopfrechnen...? Ich will das man die Ladeleistung am HPC reduzieren kann, dann könnte ich den Akku schonend mit 1C bis 1,5C laden. Leider gibt es immer weniger 50kw Ladestationen.

    Was heißt für dich schonend? xDDD Glaubst du wenn du mit max. kw lädst wäre das kacke für den akku?

  • Warum eigentlich überhaupt mit Dingen „planen“, die eventuell gar nicht passen, weil viele Einflüsse den Verbrauch während der stattfindenden Fahrt beeinflussen, und eine vorab gemachte Ladeplanung quasi durcheinander bringen, einen dazu zwingen, situationsbedingt umzuplanen?

    Ich habe mir die App „ChargingTime“ geladen. Diese funktioniert nach dem Prinzip, dass der Fahrer den Ladezeitpunkt bestimmt, nicht die Software. Man fährt, sieht sie angezeigte Restreichweite, und definiert selbst, wann man rausfährt. Dazu zeigt die App alle Ladepunkte entlang der Navigationsstrecke in Richtung Ziel km-aufsteigend in Listenform. So kann man mit kurzem Blick auf die Restreichweite einen Ladepunkt wählen, der von der Entfernung her kleiner ist, als die Restreichweite. Man ist also völlig selbst Herr der Lage, völlig autark von Geschwindigkeit und damit Verbrauch.

    Das ist auch eine Art Ladeplanung, aber völlig fahrergesteuert.

    Die App ansehen, lohnt sich also. (Homepage dazu: http://www.chargingtime.de)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Was heißt für dich schonend? xDDD Glaubst du wenn du mit max. kw lädst wäre das kacke für den akku?

    Das ist Fakt.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22