Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Das ist Fakt.

    Woher kommt diese Information? Belege? Auf was für eine Spanne gerechnet?


    Fakt ist nur eins: Egal wie man nen Akku lädt, wie man das E-Auto fährt, etc. pp. -> Moderne E-Autos kommen dennoch nach 10 Jahren / 200.000 km nicht unter 80 SoH.
    Ob es einem Wert ist, 10 Jahre lang den Akku in jeder Situation zu schonen wie auch immer, nur um nach 10 Jahren 5% mehr zu haben? Wäre es mir ned Wert.


    --> Das ist aktuelles Wissen. ;)

    https://www.energieloesung.de/…mythen-auf-dem-prufstand/Und hier noch die zugehörige Studie:

    Quantifying the state of the art of electric powertrains in battery electric vehicles: Range, efficiency, and lifetime from component to system level of the Volkswagen ID.3
    With the rise of battery electric vehicles to mass production, many technical improvements have been realized to drastically increase the electric ran…
    www.sciencedirect.com

  • Am Ende ist schnelles laden schlechter für den Akku als langsames laden. Das ist halt bei der Akkutechnik von heute ein Fakt. Und ob es dann 10 oder 15 oder 20% nach 200.000km sind, wird jeder je nach seiner persönlichen Nutzung sehen.


    Und da es ja bei seinem Auto jedem selbst überlassen ist, wie er das gute Stück behandelt können wir ja auch wieder darüber reden, ob eine Ladeplanung im Autoüberbewertet ist oder nicht.


    Ich für meinen Teil spiele gerne vor längeren Fahrten daheim etwaige Varianten mit ABBR durch, freue mich aber darauf, wenn der Kia das mal bei Spontanfahrten für mich erledigen wird.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • --> Das ist aktuelles Wissen. ;)

    https://www.energieloesung.de/…hen-auf-dem-prufstand/Und hier noch die zugehörige Studie:

    lies dir einfach durch was du gepostet hast.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Wieso sollte ich die App dafür nutzen? Genau das kann doch das Kia-Navi auch oder nicht?

    Genau das kann es eben nicht, es (das Kia Navi) läuft nicht mit den Ladepunkten entlang der Route mit und zeigt dir dabei aktuell auch noch die momentane Auslastung der Ladepunkte an und welche POI‘s in unmittelbarer Nachvarschaft des Ladepunktes liegen (z.B. Einkehrmöglichkeiten).

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Öhm...doch? :D

    Und zwar jeden der genannten Punkte kann das Kia Navi.

    Uii, dann frage ich mich, warum es dieses Diskussionen um die Ladeplanung gibt.

    Mein Kia Navi zeigt mir übrigens nicht an, welche Ladesäulen grad belegt sind.

    Egal, ich sehe Vorteile in der von mir genannten App gegenüber allen anderen bisher - von mir - betrachteten Apps. Man muss sie sich nur mal ansehen, um es zu erkennen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • unikat vllt meinst du es anders oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden aber kann ich während der Navigation, wenn ich den Ladepunkt als Zwischenziel eingegeben habe, irgendwo direkt mit 1 oder maximal 2 mal drücken die Verfügbarkeit der Ladesäulen dieses Ladepunktes anzeigen lassen?


    In der Navigationsanzeige kann ich doch nur umstellen, ob er mir die Entfernung/Ankunftszeit zum Zwischen- bzw. Endziel zeigt aber die Auswahl, dass er mir die Verfügbarkeit des angesteuerten Zwischenziels anzeigt, habe ich noch nicht gefunden.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022