Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Ich glaube nein. Das Senden ans Fahrzeug geht meines Wissens nach nur über die Kia Connect App. Dort ist allerdings keine Ladeplanung möglich. Ist alles ein wenig Suboptimal.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Hab mir jetzt auch mal so einen ODB-Dongle zugelegt. Aber irgendwie will ABRP den Batteriestatus nicht auslesen. Geht das nur mit der Premium-Version? Oder muss ich ABRP irgendwo mitteilen, dass er sich mit dem Dongle verbinden soll? Andere Apps (z.B. CarScanner) machen das direkt.

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Hab mir jetzt auch mal so einen ODB-Dongle zugelegt. Aber irgendwie will ABRP den Batteriestatus nicht auslesen. Geht das nur mit der Premium-Version? Oder muss ich ABRP irgendwo mitteilen, dass er sich mit dem Dongle verbinden soll? Andere Apps (z.B. CarScanner) machen das direkt.

    Ja, bei ABRP muss man in der auf die Fahrzeugeinstellungen gehen und auf OBD-verbinden klicken.


    Screenshot_20220606-181625_ABRP.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • IIRC sollte das Teil im Handy auch mal gepaired gewesen sein, sonst findet ABRP den nicht. Ist aber alles kein Hexenwerk.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ja, bei ABRP muss man in der auf die Fahrzeugeinstellungen gehen und auf OBD-verbinden klicken.


    Screenshot_20220606-181625_ABRP.jpg


    und ganz wichtig für ABRP muss der Dongel BLE fähig sein ;) = Bluetooth Low Energy sonst funktioniert das nicht musste mir auch einen anderen zulegen :)

    Hat geklappt. Danke für die Hinweise.

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Schön dass es funktioniert. Bleibt aber noch die Frage: muss man bei ABRP dafür ein Abo abschließen? Wäre für mich ein no go, da ich nur wenige größere Fahrten mache.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Also ich hab die kostenfreie Version. Die Premiumversion erlaubt aber die Nutzung mit Android Auto

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Schön dass es funktioniert. Bleibt aber noch die Frage: muss man bei ABRP dafür ein Abo abschließen? Wäre für mich ein no go, da ich nur wenige größere Fahrten mache.

    Ein kurzer Blick in den App Store würde helfen, dort steht „in App Käufe“ (4,99 monatlich

  • Hallo, morgen erhalte ich meinen EV6 77kWh RWD als Firmwnwagen…


    gefühlt habe ich bereits alle youtube-Videos zum EV6 angesehen :P


    Der größte Kritikpunkt scheint immer noch die fehlende Ladeplanung zu sein.

    Optimistisch stimmt mich, dass das ein Software- und kein Hardwarethema ist und mit einem OTA-Update behoben werden kann, wenn Kia das angehen will. VWAG hat das scheinbar auch ziemlich gut hingekriegt.


    Habe dazu im Forum gesucht.


    Die KIA Entwickler haben die Kritik gehört und wollen eine Verbesserung liefern, die Aussagen dazu findet man in diversen Videos zum GT, da wird der KIA Mensch nicht müde, es jedem YouTuber zu sagen ;)

    In welchen Videos wird das angekündigt von Kia?