Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Ich werde mich wahrscheinlich eh eher auf Systeme wie ABRP verlassen - egal wie gut das System im Auto selber ist, ich liebe es wenn ich "Strecke machen muss" das vorher am Rechner durchzuplanen und nicht in der Garage sitzend auf irgend einem Proprietären System eines Autoherstellers.

    Problem hier ist nur die Rückmeldung vom Fahrzeug bzgl. der Geschwindigkeit, des echten Verbrauchs und des SOC.

    Aber da man gerade ABRP ja über nen OBD Nupsi an den Daten des Autos teilhaben lassen kann, ist das auch kein THema!


    Zudem bin ich seit langer Zeit ein Fan von CarPlay, respektive Android Auto und finde es blöde wenn ich ständig zwischen dem Fahrzeugnavi und dem Handy wechseln muss.


    ...das ich auf die Sattelitenkarten-Darstellung stehe tut da sein übriges dann noch dazu ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich werde mich wahrscheinlich eh eher auf Systeme wie ABRP verlassen - egal wie gut das System im Auto selber ist, ich liebe es wenn ich "Strecke machen muss" das vorher am Rechner durchzuplanen und nicht in der Garage sitzend auf irgend einem Proprietären System eines Autoherstellers.

    Problem hier ist nur die Rückmeldung vom Fahrzeug bzgl. der Geschwindigkeit, des echten Verbrauchs und des SOC.

    Aber da man gerade ABRP ja über nen OBD Nupsi an den Daten des Autos teilhaben lassen kann, ist das auch kein THema!

    Das funktioniert einwandfrei. Läuft bei uns prima.

  • Ehrlich gesagt widerstrebt es mir etwas, ständig mit Drittanbieter-Apps zu arbeiten, wenn das Auto (theoretisch) all das auch kann. Hier ein Abo, da ein Abo (was übrigens auch nicht billig ist)...geht mir bissel aufn Sender.


    Routenplanung im eigentlichen Sinn mache ich für Motorradtouren...die Suche nach den besten Kurven. Das ist aber Hobby. Wenn ich mit dem Auto irgendwo hin fahre, dann hab ich ganz offiziell keine Lust einen Nachmittag damit zu verbringen, am PC nach Ladestationen zu suchen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ehrlich gesagt widerstrebt es mir etwas, ständig mit Drittanbieter-Apps zu arbeiten, wenn das Auto (theoretisch) all das auch kann. Hier ein Abo, da ein Abo (was übrigens auch nicht billig ist)...geht mir bissel aufn Sender.


    Routenplanung im eigentlichen Sinn mache ich für Motorradtouren...die Suche nach den besten Kurven. Das ist aber Hobby. Wenn ich mit dem Auto irgendwo hin fahre, dann hab ich ganz offiziell keine Lust einen Nachmittag damit zu verbringen, am PC nach Ladestationen zu suchen.

    ...so unterschiedlich sind die Ansichten...


    Mir gehts genau andersrum!


    OT: Fürs Moped kann ich Callimoto empfehlen - nutze ich seit letzter Saison und das mach RICHTIG Spass!! :)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • OT: Fürs Moped kann ich Callimoto empfehlen - nutze ich seit letzter Saison und das mach RICHTIG Spass!! :)

    Ebenfalls OT: Auch so ein Aboding. Ich mach es klassisch über Routeconverter und importiere es in CoPilot ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Habe mir das CM Video vom ID5 angesehen, weil dort die neue Software 3.1 gezeigt wird....


    Das Navi u die Ladeplanung war auch so unterirdisch wie bei den Koreaner. Jetzt scheint es so zu sein, wie es E- Fahrer wollen u brauchen.


    Ab Min 13:25 zeigt CM die Software.

    Hier ein Link zum Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist die Entwicklung von Kia net in D, bei Frankfurt? Die VW-Leute haben wohl zugehört, gefragt und gelernt. Sollten die Kia-Entwickler auch tun.....

  • OT: Fürs Moped kann ich Callimoto empfehlen - nutze ich seit letzter Saison und das mach RICHTIG Spass!! :)

    Auch OT: Calimoto benutze ich für meine kurvigen Touren auch. Ist top! :thumbup:

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Habe mir das CM Video vom ID5 angesehen, weil dort die neue Software 3.1 gezeigt wird....


    Das Navi u die Ladeplanung war auch so unterirdisch wie bei den Koreaner. Jetzt scheint es so zu sein, wie es E- Fahrer wollen u brauchen.


    Ist die Entwicklung von Kia net in D, bei Frankfurt? Die VW-Leute haben wohl zugehört, gefragt und gelernt. Sollten die Kia-Entwickler auch tun.....

    Die KIA Entwickler haben die Kritik gehört und wollen eine Verbesserung liefern, die Aussagen dazu findet man in diversen Videos zum GT, da wird der KIA Mensch nicht müde, es jedem YouTuber zu sagen ;)

  • Die KIA Entwickler haben die Kritik gehört und wollen eine Verbesserung liefern, die Aussagen dazu findet man in diversen Videos zum GT, da wird der KIA Mensch nicht müde, es jedem YouTuber zu sagen ;)

    Da muss man aber auch sagen, dass der Biermann eher der "Fahrermensch" als der "Elektronikmensch" ist. ;)


    ...das kann er allerdings so RICHTIG gut :)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Habe gerade eine Route bei Kia charge geplant mit Ladestops, gibt es eine Möglichkeit diese an den EV6 zu schicken.

    Leider habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, geht es überhaupt?

    Kia EV 6, 77,4kWh, RWD, Runway Red, P1, P4, AHK Auslieferung Ende April 8) (Verkauft)

    Kia EV 6 GT Runway Red ohne GD, seit 10/23