Preis Talk Laden - Stromtarif günstig teuer - Ladekarten Apps Android Apple iOS Test

  • Habe maingau mit der Kia Charge verglichen, 61 zu 82 Cent pro kilowattstunde HPC im Grundbetragfrei....

    Ich habe mal Kia Charge mit freshmile am Ionity-Lader verglichen.

    In Tschechien, bei Ionity geladen, 58kWh in 37min.

    Bei freshmile, ist der Tarif, 30ct/kWh und 45ct/min, ergibt 59ct/kWh.

    Damit deutlich unter dem Tarif von Ionity mit 79ct/kWh.

    Da mein Kia-Charge-Vertrag zu 29ct/kWh, seit Mai abgelaufen ist, ist es doch eine gute Alternative.

    Allerdings gleicht es auch etwas einem Lotteriespiel, da man die Ladezeiten nicht im voraus kennt.

    Seltsamerweise, habe ich bei Ionity nie die hohen Ø Ladeleistungen erreicht, sondern immer nur bei EnBW oder Fastnet.

    Leider ist Fastnet nicht im Angebot von freshmile.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Bis wie viel % hast du denn geladen. Freshmile mit IONITY musst du bei 70% aufhören sonst wird es zu teuer aus meiner Sicht. Wenn du unter 120kW Ladeleistung fällst würde ich abstöpseln.

    Ich habe nur die Ladeleistung genommen, von einem Ladevorgang und auf freshmile umgesetzt, um überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen.

    Dabei war die Ø Ladeleistung bei 94kW, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den Vertrag.

    Bei Ø Ladeleistungen, um die 150-175kW sind es sogar nur 45ct/kWh aber das kann sich jeder selbst ausrechnen.

    Ich habe mir dafür extra eine Tabelle gemacht und so brauche ich nur die Eckdaten neu einzugeben.

    Ohne diese Vergleiche würde ich eine Ionity Säule sonst nicht ansteuern.

    1x habe ich es gemacht und 61ct bezahlt und damit immer noch unter dem Tarif von Ionity.

    Je nachdem wie der Minutenpreis ist und natürlich auch die Entfernung zum nächsten Ladepunkt, mache ich es auch so.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich hab mal ne Frage zu den EnBW Tarifen.

    Die kann man ja grundsätzlich jeden Monat wechseln. Jetzt die Preisfrage, wenn ich die zB zum 10 eines Monats upgraden möchte, geht das oder muss ich dann bis Monatsende warten?

    Würde mich auch interessieren…😃

    GT, weiss, GSD, Händlervorb.05/2021, bestellt 5/22,.-Storniert da Liefertermin unbekannt-

    Forumskollege hat mir einen besorgt. Alles Top. Kann ich empfehlen😃 Danke Stesa !

  • Würde mich auch interessieren…😃

    Hab ne Antwort von EnBW bekommen:


    Jeder Tarif muss mindestens 30 Tage laufen, danach kann gewechselt werden.

    Ein Wechsel ist dann aber per sofort und damit zu jedem beliebigen Tag im Monat möglich. Die Ladevorgänge werden entsprechend Taggenau bzw. Zeitgenau abgerechnet.


    Soll heissen wenn ich z.B. am 22.08. in den L Tarif wechsele, muss ich auf diesem bis zum 22.09. bleiben, kann aber schon ab dem 22.08. eben die Konditionen nutzen. Und alles bis zu dem Wechsel wird mit den alten Konditionen abgerechnet.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Gut zu wissen. Hast du in dem Zusammenhang zufällig geklärt wie das mit der RFID-Karte ist.

    Ich habe z.B. aktuell die ADAC-Karte von EnBW. Wenn ich in den L-Tarif wechsele muss ich dann eine neue Karte bestellen oder wird die vorhandene einfach dann mit dem neuen Tarif L verknüpft?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Gut zu wissen. Hast du in dem Zusammenhang zufällig geklärt wie das mit der RFID-Karte ist.

    Ich habe z.B. aktuell die ADAC-Karte von EnBW. Wenn ich in den L-Tarif wechsele muss ich dann eine neue Karte bestellen oder wird die vorhandene einfach dann mit dem neuen Tarif L verknüpft?

    Die Karte sollte, sofern die auch in der App hinterlegt ist (wie bei mir), dann mit dem Tarif den du gewählt hast verknüpft werden. Wobei ich aber nicht weiss, ob man aus dem ADAC Tarif in einen anderen wechseln kann. Wohne selbst in der CH und kann das daher nicht nutzen bzw. nur vom derzeit günstigen Währungskurs profitieren. xD


    EnBW meinte übrigens auch dazu, bei einem Wechsel nicht zum Monatsende/ Beginn, kann es dann sein, man bekommt dann entsprechend wie zwei Rechnungen. Am Ende ist es aber entsprechend Tag genau abgerechnet.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Funktioniert das auch mit den Sondertarifen (z.B. ADAC)?


    Kann ich vom ADAC Tarif in den L wechseln, und nach 30 Tagen wieder zurück zum ADAC Tarif?

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen