Preis Talk Laden - Stromtarif günstig teuer - Ladekarten Apps Android Apple iOS Test

  • Monat bei EnBW Laden würde, würde ich den Tarif zwischen S und L hin und her schalten.

    Z.Z. lade ich kaum EnBW, da ich versuche über freshmile und an Shell Ladern zu versorgen 7nd liege ich bei 24-27ct, selten darüber. Nur gibt es leider oft Probleme mit diesen Ladestellen, da die Kartenleser nicht immer funktionieren und dann kommt ggf die EnBW oder HH Energie als Lückenbüsser in Frage. An Pfalz Säulen fallen auch nur 45ct an. Bis zum Jahresanfang gingen noch ewego.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Natürlich besteht ein Anlass zu wechseln, wenn man planbar im Urlaub an EnBW Säulen laden kann, lohnt sich ab 50kWh der M und ab 120kWh der L Tarif. Und wenn man die Karte nur als Notfall Roaming nutzen will lohnt sich M ab 80kWh im Monat und L ab 180kWh. Man muss sich nur mal die Zahlen angucken? Und besagte 180kWh im Roaming... ist was? 3 mal 60kWh Laden für 900km Reichweite?

    Vielen Dank für die anschaulichen Grafiken!

    EV6 GT-line, yachtblau, AWD, P5/P6, WP – seit 07.10.2022

  • Ich habe die Kia Card und maingau, habe im Durchschnitt für 82 Cent geladen. Was kann man optimieren, mein Nachbar lädt angeblich HPC für 29 Cent bei ionity und EnBW....

    PS: funktioniert Freshmile in Deutschland?

  • Ich habe die Kia Card und maingau, habe im Durchschnitt für 82 Cent geladen. Was kann man optimieren, mein Nachbar lädt angeblich HPC für 29 Cent bei ionity und EnBW....

    PS: funktioniert Freshmile in Deutschland?

    freshmile geht

    besser noch vlotte ( brauchst aber eine AT bank/Adresse)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ja er hat noch den alten Ionity Tarif. Der war bei Kia für ein Jahr gratis. Kostet sonst aber 15 Euro Grundgebühr im Monat.
    Ab nächstem Jahr guckt der auch doof aus der Wäsche. Günstig ist es derzeit nirgendswo... Und das finde ich ein Unding bei den derzeitigen Strom börsenpreisen.

    Ich habe halt leicht reden... Hab ne PV Anlage mit automatisiertem PV-Überschussladen und lade daher von März bis November komplett autark. Und die anderen Monate gratis auf der Arbeit... Aber für alle die keins von beidem haben... Würd eich mir auch kein E-Auto kaufen wahrscheinlich.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ja er hat noch den alten Ionity Tarif. Der war bei Kia für ein Jahr gratis. Kostet sonst aber 15 Euro Grundgebühr im Monat.
    Ab nächstem Jahr guckt der auch doof aus der Wäsche. Günstig ist es derzeit nirgendswo... Und das finde ich ein Unding bei den derzeitigen Strom börsenpreisen.

    Ich habe halt leicht reden... Hab ne PV Anlage mit automatisiertem PV-Überschussladen und lade daher von März bis November komplett autark. Und die anderen Monate gratis auf der Arbeit... Aber für alle die keins von beidem haben... Würd eich mir auch kein E-Auto kaufen wahrscheinlich.

    naja das haengt davon ab


    mit ein abomodel kannst du auch in DE <40c/kwh laden. Ionity ist jetzt schon ueberbewetet ehrlich gesagt. es gibt bessere HPV preisen derzeit wenn mann herumshopt.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ich habe die Kia Card und maingau, habe im Durchschnitt für 82 Cent geladen. Was kann man optimieren, mein Nachbar lädt angeblich HPC für 29 Cent bei ionity und EnBW....

    PS: funktioniert Freshmile in Deutschland?

    Aber 82ct ist schon hart.

    Mit der ENBW Karte und dem ADAC Tarif, also Grundgebühr befreit, bist du doch eher so bei 50ct bei EnBW, maximal 60ct

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Almdudler "Günstig ist es derzeit nirgendswo..."


    Die durchschnittlichen kWh-Preise meiner letzten Ladevorgänge (Berlin, Brandenburg, Reisen innerhalb und außerhalb Deutschlands):


    0,39 €/kWh

    0,39 €/kWh
    0,39 €/kWh
    0,23 €/kWh
    0,06 €/kWh
    0,07 €/kWh
    0,23 €/kWh
    0,24 €/kWh
    0,39 €/kWh
    0,39 €/kWh
    0,39 €/kWh
    0,40 €/kWh
    0,47 €/kWh
    0,24 €/kWh
    0,24 €/kWh
    0,24 €/kWh
    0,24 €/kWh


    Primär nutze ich zur Zeit an AC Elli und an DC freshmile. Ein ein paar Monate vor diesen Preise habe ich AC/DC bei Enel X geladen und im Schnitt auch nur 0,31 €/kWh bezahlt, davor DC mit Ionity für 0,29 €/kWh. Klar, wenn man sich nicht informiert oder stur an einer einzigen Ladekarte festhält (Kia, EnBW, EWE Go?), mag das mit den hohen Preisen stimmen. Ich bezahle aber im Durchschnitt seit über 1,5 Jahren mit dem EV6 nur 0,25 €/kWh. Wenn ich davon noch die THQ-Quote abziehe, sind es nur 0,20 €/kWh. Ich habe keine Wallbox sondern lade ausschließlich auswärts auf der Straße (oder Hotel-Wallboxen zu Preisen zwischen 0,00-0,40 €/kWh).

  • Alles ohne Grundgebühr? ;) Bitte mal nur die DC Preise mit >150 kW? Was kommt dann daraus?

    Und ich bitte dich einen etwas netteren Unterton anzunehmen. Man muss nicht gleich beleidigend werden. Danke. Wie gesagt habe habe ICH keinen Grund mir was günstiges zu suchen, da ich nahezu immer kostenfrei lade. Und wenn mal doch, dann halt zu Hause.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Nein, die Grundgebühr (bei Elli und zeitweise Enel X) und die Kosten der RFID-Karten sind in den Gesamtkosten von 0,25 €/kWh selbstverständlich alle mit reingerechnet. Machen bei meinen Gesamt-kWh bei einer Fahrleistung von 24.000 km/Jahr pro Ladevorgang nur 1-2 Cent mehr pro kWh aus.


    DC habe ich zuerst mit Kia Charge geladen, das hat mich unterm Strich 0,29 €/kWh gekostet. Als das 1. Jahr Grundgebührbefreiung vorbei war, habe ich ein paar Monate mit Enel X und dem großen Paket von 320 kWh geladen, das waren die DC 0,31 €/kWh. Jetzt lade ich mit freshmile und Shell/New Motion für DC 0,23-0,24 €/kWh. Egal welche Route ich durch Deutschland plane, passende Shell/New Motion Ladesäulen lagen immer an der Strecke. Im Nachbarort steht eine Shell-Ladesäule und in Berlin komme ich täglich an drei Shell-Ladesäulen vorbei, für mich passt das ganz hervorragend.


    Ansonsten kann ich immer noch auf die ADAC/EnBW-Karte zurück greifen, auch da zahle ich an den meisten Ladesäulen weniger als die 0,82 €/kWh, die Du genannt hast.