Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Heute morgen mit meinem Händler telefoniert, es gibt noch keine Reaktion von Kia aber er geht davon aus, dass Kia den Ausfall nicht bezahlen wird, angeblich weil auf meinem Auto ja schon so viele Rabatte drauf seien und die Garantie nur für Kunden gelte die ohne die großen Rabatte kaufen. Aber welcher Kunde bestellt denn jetzt im Dezember einen Kia ohne massiv Rabatte zu bekommen? Die haben doch ohne Ende Lagerbestand und alles ist massiv rabattiert. Der Händler ist aber natürlich auch an einer Lösung interessiert. Ich habe per Fernabsatz bestellt und könnte somit mutmaßlich noch widerrufen.

  • Ich warte bereits ca. 11 Monate auf meinen EV6, der mittlerweile aufs Schiff verladen wurde und jetzt der Förderstopp :cursing:.

    Meine Bitte an alle:

    Steht den Händlern auf der Matte und übt Druck aus, dass sie Kia Deutschland zu Zugeständnissen drängen, d.h. Händlerrabatt nach Kaufvertrag + Ausgleich für Wegfall der staatlichen Prämie (mindestens 50%) fordern.


    ...und sonst immer schön tief durchatmen, damit sich der Blutdruck/Puls beruhigt.

  • Andere Anbieter, z.B. Stellantis Group (Opel, Citroen etc..) haben bereits angekündigt noch bis einschließlich Februar den Ausfall zu bezahlen

    Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland: Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden
    Rüsselsheim, 18. Dezember 2023 – Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Samstag mitgeteilt, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen…
    www.media.stellantis.com


    Ich hoffe, das übt auch Druck auf Kia aus, wenn die anderen Hersteller hier nachziehen, können sie sich ja ausrechnen wer in den nächsten 2-3 Monaten noch einen Kia bestellen wird bzw. abspringt.

  • Den Kritikern sei gesagt, es gab die Regelung für die Fördersumme nun einmal, und bitte, habt etwas Verständnis dafür, daß manchen jetzt der Kragen etwas eng wird durch die aktuelle Situation.


    Man versetze sich einfach mal in die Lage von jemandem, der ,ursprünglich unabsehbar, in seinen finanziellen Grenzbereich gerät und nun auf die Förderung angewiesen wäre. Bislang konnte man sich, mittlerweile seit Jahren, darauf verlassen, dass man das zahlt was bei Vertragsabschluss vereinbart war.


    Über die Sinnhaftigkeit und moralische Berechtigung der Bafa-Förderung zu schwadronieren oder wo es was nie gab ist, denke ich jedenfalls, hier nicht der richtige Ort. ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Da könnte noch was passieren...


    Abruptes Aus der E-Auto-Prämie soll auf den Prüfstand
    Beim sofortigen Ende der Kaufförderung für Stromer ist das letzte Wort offenbar noch nicht gesprochen. SPD-Fraktionsvize Wiese stellt klar: Die Einigung der…
    www.n-tv.de

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich hoffe, das übt auch Druck auf Kia aus, wenn die anderen Hersteller hier nachziehen, können sie sich ja ausrechnen wer in den nächsten 2-3 Monaten noch einen Kia bestellen wird bzw. abspringt.

    Wer ab Januar bei Stellantis bestellt, erhält aber auch keine Ersatzförderung - nur Kunden mit laufenden Bestellungen, die vor Ende Februar zulassen.

  • Sehe ich das richtig so, das für 2023 2,1 Milliarden Euro im Fördertopf waren und dieser nochmals um 400 Millionen aufgestockt wurde?

    Es wurde immer kommuniziert das sobald diese Fördersumme aufgebraucht ist,der Umweltbonus für 2023 automatisch auslaufen würde.

    Laut Bafa sind 2,4 Milliarden schon ausbezahlt worden..........


    Quelle NTV


    Das Wirtschaftsministerium wies am Sonntag Kritik am schnellen Ende zurück. "Wir wissen, dass es für jene, die auf die Förderung gehofft hatten, eine missliche Situation ist. Aber leider war diese Entscheidung notwendig, weil nicht mehr ausreichend Geld zur Verfügung steht, um Anträge, die nach dem Sonntag eingehen, noch berücksichtigen zu können", hieß es. Wie aus Kreisen des Ministeriums verlautete, sind die Mittel für 2023 aufgebraucht. Die noch für 2024 angesetzten 209 Millionen Euro reichen wohl nur noch aus, wenn die Förderung mit sofortiger Wirkung ausläuft

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • … wenn dem tatsächlich so ist und das mag durchaus stimmen.

    Dann ist die gesamte Kommunikation der Bundesregierung einfach Mist!


    Denn dann hätte man schon vor ein paar Wochen schon mitteilen können, das sich die Mittel dem Ende neigen, und bald (innerhalb von wenigen Wochen) ein Antragsstop erfolgt.


    Desweiteren ist dann der jetzige verkündete Antragsstopp gar nicht im Sinne irgendeiner Einsparung zu sehen, sondern einfach das Auslaufen der Prämie, da der Topf für 23 leer und für 24 durch die laufenden Anträge ebenfalls fast leer schon ist.


    Ok. Das wird hoffentlich jemand genau nachrechnen, was da noch im Topf ist und wie lange das noch gelangt hätte.


    Schlechter kann man nicht kommunizieren 🤦‍♂️

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Volle Zustimmung! Ich vermute allerdings, dass das Thema mit dem sich zu Ende neigenden Fördertopf nun nur noch als willkommene Zusatzbegründung angeführt wird und nicht ursächlich für die Entscheidung war. Hätte man aber schlicht eleganter kommunizieren können, wobei dann ja ab 1.1. der neue Fördertopf herangezogen werden müsste. Der ist aber noch nicht abgenickt aufgrund bekannter Vorkommnisse.