Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Kann man den Prozess schon mal starten, auch wenn eben die Zulassung noch nicht erfolgt ist.

    Also schon mal Kaufvertrag hochladen aber den Antrag noch nicht komplett einreichen. Der würde ja abgelehnt wegen fehlender Zulassung

  • ich habe am 27.12. mit großer Mühe und ein wenig Glück noch einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen und jetzt das! Da sieht man was heutzutage eine Zusicherung des Staates noch wert ist....

    Geht mir gleich, ich habe einen Termin für den 28.12 meines EV6 GT.


    Werde meine Bestellung wohl erstmal stornieren, auf dieses Wechselbad habe ich keinen Bock.



    pasted-from-clipboard.png

    Kann man den Prozess schon mal starten, auch wenn eben die Zulassung noch nicht erfolgt ist.

    Also schon mal Kaufvertrag hochladen aber den Antrag noch nicht komplett einreichen. Der würde ja abgelehnt wegen fehlender Zulassung

    Nö, kannst du leider nicht. Habe ich auch gerade versucht.

  • Hi,


    ihr könnt es mit Zulassung über ikfz probieren. Dazu braucht es den Perso, die Pin für dessen elektronische Funktion, ein Smartphone mit Ausweis App, und den Brief mit dem rubbellos, äh, Sicherheits Code. Dann schauen, ob die lokale Zulassungsstelle die aktuelle web Applikation hat, die auch E Kennzeichen vergibt. War bei mir im Oktober bei uns in der Stadt nicht der Fall.


    Wer weiss, wenn ihr die Chefin eurer Zulassungsstelle kennt , machen die vielleicht extra für e-Autos am dritten Advent auf ?!


    Gruß, Pixie

    P s., viele Screenshots machen, wer Erfolg hat kann das dann anonymisiert als Anleitung hier Posten . Nach dem erfolglosen ikfz sage Unser Sachbearbeiter, dass da noch irgendwelche Informationen per Hand aus den Unterlagen eingetragen werden mussten, wenn das nicht trivial ist, sind euch die Leute dankbar!

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Pixie () aus folgendem Grund: Ps hinzugefügt

  • nee, habe ich auch gedacht - Dir fehlt die Prüfziffer zur FIN und die steht auf der Zulassung!

    Die Prüfziffer kann man selbst errechnen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ein politischer Schuss ins eigene Knie, sehr negativ für eine angestrebte Energiewende in Bezug auf Elektromobilität. Aber ich möchte mich nicht weiter in die deutsche Politik einmischen, obwohl ja Umweltschutz auch eine europäische Sache wurde. Echt schade um einen guten Weg.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Offenbar bin ich nicht der einzige, der von dieser Plötzlichkeit überrascht ist. Da habe ich ja gerade noch mal Schwein gehabt ... Darüber hinaus halte ich ein solches Zickzack für skandalös, aber die Sozis werden sich das schon noch schönreden ... spätestens zur nächsten Wahl. ?(

  • Ein politischer Schuss ins eigene Knie, sehr negativ für eine angestrebte Energiewende in Bezug auf Elektromobilität.

    Das war nicht ein Schuß ins Knie, das war ein Schuß in beide Knie, ein Doppelwumms sozusagen. =O

    Und es ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die ein E-Auto bestellt haben und jetzt leer ausgehen. X(


    Mittlerweile sollte auch der Dümmste im Lande kapiert haben, daß man sich nach dieser Bankrotterklärung auf diese Regierung nicht verlassen kann.

    Die angestrebte Energiewende ist somit gescheitert. Wir sollen neben E-Autos fahren auch alle mit Wärmepumpen heizen.

    Wer soll sich jetzt noch eine Wärmepumpe bestellt, die staatlich gefördert wird, wenn es von heute auf morgen heißt, ätsch, die Förderung kannste vergessen...

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D