Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Und Kia ist mit der perfiden Formulierung im Kleingedruckten in der Umweltbonusgarantie fein raus.

    Jetzt darf man keinen Antrag beim BAFA stellen => Bedingung von Kia nicht erfüllt => Kia muss keinen Cent zahlen.

    Da wird bestimmt noch vielen Leuten der Hals anschwellen, die mit dieser Garantie einen EV6 bestellt haben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Krass…

    Mein Händler hatte am 04.12. direkt nach der Zulassung eigenständig für mich den FEMS-Antrag gestellt und war dringlich daran interessiert, meine Unterschrift für die „Wahrheitsgemäßen Angaben“ einzuholen…

    Gerade mal den Sachstand abgefragt… der Antrag ist in Bearbeitung

  • Das ist wirklich eine Freschheit. Auto soll nächste Woche kommen, da wird man von Kia zweimal gef*** :cursing: erst ewig warten und dann so etwas hier noch on top. Gestern meinte mein freundlicher noch, dass Kia auch bei Wegfall der Förderung einspringen würde. Ich glaub da noch nicht dran ...

    EV6 GT-line RWD + WP + P5, Moonscape Matt, Bestellt: 13.09.2022, Übergabe: 29.12.2023

  • Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich habe schon 2000,- durch die Lieferverzögerung durch Kia verloren und kann voll mitfühlen.

    Auch bei der jetzigen Förderung warte ich seit dem 31.08.23 auf die 4500,-....


    Den ganzen Mist haben wir der Profilierungssucht der CDU zu verdanken!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist wirklich eine Freschheit. Auto soll nächste Woche kommen, da wird man von Kia zweimal gef*** :cursing: erst ewig warten und dann so etwas hier noch on top. Gestern meinte mein freundlicher noch, dass Kia auch bei Wegfall der Förderung einspringen würde. Ich glaub da noch nicht dran ...

    Da ist die Lesart von Händler zu Händler wohl echt unterschiedlich. Meine meint dass die BAFA-Garantie nur für Autos (EV6, EV6-GT, Niro EV) gilt die zwischen dem 23.11. 23 und 31.12.23 bestellt wurden / werden....

  • Politik ist das eine… erinnert sich noch jemand an die dreisten „Karussell-Fahrer“, die nach kurzer Haltedauer und nach Einkassieren des Bonus, das Auto nach Skandinavien vertickt haben… und dann fröhlich nochmal…

  • Da ist die Lesart von Händler zu Händler wohl echt unterschiedlich. Meine meint dass die BAFA-Garantie nur für Autos (EV6, EV6-GT, Niro EV) gilt die zwischen dem 23.11. 23 und 31.12.23 bestellt wurden / werden....

    Nicht nur der Zeitraum ist wichtig. Der Antrag muß gestellt worden sein, was ja nicht mehr gehen wird => alle gehen leer aus!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nicht nur der Zeitraum ist wichtig. Der Antrag muß gestellt worden sein, was ja nicht mehr gehen wird => alle gehen leer aus!

    Bis einschließlich zum 17.12. kannst Du stellen, ob Du noch was bekommst ist etwas anderes :thumbdown: :cursing:


    Ich finde es echt übel, die handeln gerade treu dem Motto: „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :P


    Ich wollte nicht zu politisch hier werden, aber was da in den letzten Monaten abgeht, treibt mir den Schaum in die Mundwinkel :evil:

  • Frechheit. Seit wann wird in einem Ministerium am Samstag gearbeitet.

    Mal sehen, ob das durchhaltefähig ist oder am Montag dann doch wieder 31.12.23 gesagt wird.

    Da wird sich bestimmt jemand klagen.



    Den Herstelleranteil müsste KIA ja übernehmen.

    Also 1500 Euro und nur die 3000 BAFA wären betroffen???