Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

• Das ist falsch.

Da hat sich die Presse wohl nicht richtig informiert.

Auf der Seite von der BAFA findet man die Information, dass die Förderung für BEG (z.b Wärmepumpe im privaten Wohngebäude) und die Förderung zum Absatz von BEV von dem Stopp nicht betroffen sind.

Die E-Auto Förderung wurde aber nirgends explizit genannt als auf Eis gelegt.

das ist also doch richtig.

Wie auch immer, ich „vermute“ die Auszahlung wird sich bis zur Genehmigung des Haushalts 23 hinziehen.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Es werden derzeit keine positiven Bescheide (und damit finanziellen Zusagen) ausgegeben, bis der Haushalt sichergestellt ist.

Das war die Antwort auf meine Anfrage bei der BAFA, die gestern eingegangen ist.

Ob ein in 2023 gestellter, aber erst in 2024 beschiedener Antrag zum Wirtschaftsjahr 23 oder dann 24 zählt wurde nicht beantwortet.

77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

• Anträge sind noch möglich, ausgezahlt wird aber nix mehr.

Und Du hast diese gesicherte Information aus welcher Quelle?

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Ja, dann lies doch mal aufmerksam...und wenn es nur das fettgedruckte ist...

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Ich sehe ja immer zuerst die Verdorbenheit und interpretiere diese Zeilen so, dass man die Auszahlung in 2024 "rettet" und dann muss man nichts auszahlen:

"Mit der Urteilsverkündung hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der aktuell keine neuen finanziellen Zusagen getätigt werden dürfen, die mit Zahlungen für die Jahre ab 2024 verbunden sind. Entsprechend werden mit sofortiger Wirkung und bis auf Weiteres sowohl die Annahme als auch Bewilligung von Anträgen pausiert. Wichtig: Maßnahmen zu bereits erfolgten Förderzusagen können weiterverfolgt werden."

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich lese einfach optimistisch den Satz gegen Ende:

Zitat

Ausgenommen von der Antragspause sind die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und die Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus).

... und hoffe einfach mal. Bleibt sowieso nichts anderes übrig.

• Ich erklaers dir mal: Haushaltssperre https://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltssperre

Es gibt keine Kohle. Das mit dem BVerfG Urteil ist kein einfaches Problem, wie nehmen wir den naechsten Topf Geld.

Es gibt keinen gesetzlich kodifizierten Anspruch. Hoffen kannst du, ich sehe hier schwarz!

KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni