Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Gleiches bei mir: Seit gestern wieder in Bearbeitung, davor war eine Woche: Positiv entschieden. Ich gehe jetzt in die 14. Woche! Vielleicht schleppen die Sozialisten das Ganze ins neue Jahr. Ist ja kein Geld mehr da. Meine Stimme wirds nicht mehr geben für die Halunken in Berlin!

    KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

  • Ich glaube, hier im Thread geht es eher um die "Kaufprämie", die Du für den Kauf bzw. Leasing eines neuen E-Fahrzeugs erhältst. Beim ADAC-Screenshot glaube ich, dass es bei Dir eher um die Veräußerung der THG-Quote geht... leider auch ein wunder Punkt ;(, wenn auch ein anderer...

    Oh shit, das kommt davon wenn man zu viele Tabs auf einmal aufmacht und dann nicht richtig liest.

    Du hast absolut recht, sorry!

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind alle Förderungen im Bereich erneuerbare Energien usw auf Eis gelegt, bis der Haushalt 2023 wieder verfassungskonform ist.

    Und das ist wohl erst im nächsten Jahr der Fall.

    Die E-Auto Förderung wurde aber nirgends explizit genannt als auf Eis gelegt.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind alle Förderungen im Bereich erneuerbare Energien usw auf Eis gelegt, bis der Haushalt 2023 wieder verfassungskonform ist.

    Und das ist wohl erst im nächsten Jahr der Fall.

    Die E-Auto Förderung wurde aber nirgends explizit genannt als auf Eis gelegt.

    So ist es…

    Frankfurter Rundschau vor einer Stunde

    Nicht betroffen ist die Förderung für effiziente Gebäude (BEG), aus dem auch der Heizungstausch staatlich unterstützt wird und der in den kommenden Wochen und Monaten eigentlich überarbeitet werden sollte. Doch aufgrund des Urteils aus Karlsruhe steht auch das auf der Kippe. Ebenfalls ausgenommen ist die E-Auto-Förderung.


    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind alle Förderungen im Bereich erneuerbare Energien usw auf Eis gelegt, bis der Haushalt 2023 wieder verfassungskonform ist.

    Und das ist wohl erst im nächsten Jahr der Fall.

    Die E-Auto Förderung wurde aber nirgends explizit genannt als auf Eis gelegt.

    Das ist falsch.


    Da hat sich die Presse wohl nicht richtig informiert.


    Auf der Seite von der BAFA findet man die Information, dass die Förderung für BEG (z.b Wärmepumpe im privaten Wohngebäude) und die Förderung zum Absatz von BEV von dem Stopp nicht betroffen sind.


    Hier könnt ihr das nachlesen, was von dem Urteil betroffen ist und was weiter bearbeitet werden darf.

    Und zwar direkt von der Quelle und nicht von irgendwelchen Medien, die das falsch verstanden haben.


    BAFA - Energie - Urteil des BVerfGE: Auswirkungen auf BAFA Förderprogramme

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement