Ladekarten

  • Die E-Mail ist bei mir gerade auch rein geflattert, habe direkt gekündigt.

    Wird zwar nichts bringen aber so ein bisschen muss man denen schon mal zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt.

  • Die Gier ist halt grenzenlos .....

    Dazu kommt ja noch die THG Quote pro geladener Kilowattstunde.

    Ich habe auch so eine kostenfreie Karte, ist eben nur eine Rückfallebene für unterwegs, falls IONITY nicht verfügbar ist.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Moin! Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig aufgehoben, da sie letztlich mit einer Ladekarte zu tun hat.

    Ich bin registrierter Nutzer von FreshMile und habe gestern die RFID-Karte erhalten, so dass ich damit u.a. an Shell ReCharge laden könnte. Nun war ich vorhin bei einer Ladesäule von Shell ReCharge, die mir auch entsprechend in der App angezeigt wurde. Stecker eingesteckt, das Terminal hat die Verbindung bestätigt. Dann kam der Hinweis "Bitte authentifizieren Sie sich mit Ihrem Smartphone". Nun habe ich wie wild versucht die RFID-Karte erkennen zu lassen. Weder an dem eigentlichen RFID-Leser noch an dem Bezahlterminal, auf dem ja auch ein RFID-Zeichen für das kontaktlose Bezahlen zu sehen ist wurde irgendwas erkannt. Nach diversen Versuchen habe ich dann in der FreshMile-App mal versucht mit dem QR-Code-Scanner etwas zu bewirken. Er hat mir auch blitzschnell eine http-Adresse angezeigt. Diese konnte ich aber nicht auswählen, sondern nur mit "Zurück" wieder ins Hauptmenü der App springen.

    Was mache ich Dummie falsch?

    Bestellt (29.06.2022): EV6 RWD 77,4 kW, P1, P2, P3, P4, AHK, Runway Rot
    Aktuellste Nachfrage vom 04.05.2023: keine Änderung des Bestellstatus

    EV6 RWD 77,4 kW, P1, P2, P3, P4, P6, AHK, Moonscape matt, EZ: 11/2022

  • Karte an den RFID-Kontakt halten, dann steht auf dem kleinen Display soetwas wie "Zahlung genehmigt". Anschließend einfach den gewünschten Stecker ins Auto stecken und fertig.

    Also erst mit der Karte authentifizieren und anschließend den Stecker.

    War für mich anfangs auch gewöhnungsbedürftig, aber seitdem handhabe ich das nun überall so.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Danke! Das scheint der entscheidende Tipp zu sein. Klingt gut. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass man den FreshMile-Chip nicht an den RFID-Kontakt für Ladekarten halten soll, sondern an das Bezahl-Terminal. Ist das richtig?

    Bestellt (29.06.2022): EV6 RWD 77,4 kW, P1, P2, P3, P4, AHK, Runway Rot
    Aktuellste Nachfrage vom 04.05.2023: keine Änderung des Bestellstatus

    EV6 RWD 77,4 kW, P1, P2, P3, P4, P6, AHK, Moonscape matt, EZ: 11/2022

  • Danke! Das scheint der entscheidende Tipp zu sein. Klingt gut. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass man den FreshMile-Chip nicht an den RFID-Kontakt für Ladekarten halten soll, sondern an das Bezahl-Terminal. Ist das richtig?

    Ja, an den Bezahl-Terminal halten. Meine mich aber auch erinnern zu können, dass es an dem für die Ladekarten auch funktioniert :/

    Seis drum: Die Reihenfolge ist wichtig.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich werde es ausprobieren und berichten, vielleicht stellt sich der eine oder andere diese Frage ja auch.

    Bestellt (29.06.2022): EV6 RWD 77,4 kW, P1, P2, P3, P4, AHK, Runway Rot
    Aktuellste Nachfrage vom 04.05.2023: keine Änderung des Bestellstatus

    EV6 RWD 77,4 kW, P1, P2, P3, P4, P6, AHK, Moonscape matt, EZ: 11/2022

  • Und auch nur die Säulen die in freshmile gelistet sind, können auch mit der freshmile-Karte/App benutzt werden.

    Wenn man die Ladesäulen über die Shell-App sucht, findet man zahlreiche Säulen mehr, die aber nicht mit freshmile funktionieren.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.