Ladekarten

  • Laut Aldi-Nord sollen im Jahr 2024 flächendeckend Ladesäulen aufgestellt werden....

    Nein, ich meine Aldi-Nord. Weil bei uns das "Gerücht" rumging, dass Aldi-Nord auch demnaächst Ladesäulken installieren wird hab ich mal bei Aldi nachgefragt und diese Aussage bekommen. Man konnte mir zwar nicht sagen wann welcher Markt an der Reihe wäre, aber dass noch in 2024 "flächendeckend" ausgebaut werden soll. Das war im letzten Quartal 2023....

    Warten wir mal ab, das erste Quartal 2024 ist ja schon um....

  • Das muss ja letztendlich nicht einmal heissen, daß die das wie Aldi-Süd machen und man dann zum Spartarif nur mit Bankkarte laden kann.


    Könnte genausogut sein, dass die einen der grossen Ladestromanbieter einfach Säulen auf ihren Parkplätzen aufstellen lassen so wie XXXL-Lutz es z.B. gerade macht...und schon ist's Essig mit günstig beim Aldi laden. Aber Aldi hat dann Ladesäulen...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Lassen wir uns überraschen. Aldi wird vermutlich auch in dem Gebiet mit Lidl konkurrieren wollen. Das würde dann "teure" Drittanbieter-Säulen ausschließen. Wobei auch die bei Aldi Süd nicht direkt von Aldi betrieben werden, da ist im Hintergrund auch ein anderer Ladesäulenbetreiber aktiv.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Und da bin ich wieder bei dem Punkt... Die Supermärkte probieren es hier bei mir in der 30.000 Einwohner Stadt nicht einmal. Hier hat nicht ein einziger Supermarkt eine Ladestation, also weder DC noch AC...


    Aldi x3

    Rewe x1

    Netto x2

    Lidl x2

    Penny x3

    Edeka x2

    Kaufland x1


    Entweder wissen die mehr, oder die Handvoll Ladesäulen reichen aus. 50kW Allego (1 CCS), 175kW Shell (2 CCS) , 200kW Comfortcharge (2 CCS), 150kW EWEgo (2 CCS), 50kW e.on (1 CCS), die günstigsten Tarife ohne Grundgebühr sind in der Regel EWEgo mit 64ct bzw 59ct an der eigenen Säule. Da stell ich mich lieber 1-2 mal die Woche an die 11kW Säule der Stadtwerke und mach im Abstand von 4 Stunden 2x 15 Minuten Spaziergang abends. Da gibt es den Strom noch für 37ct. Aber auch das ändert sich, in den Parkhäusern haben Sie im Dezember schon die Wallboxen abgeschaltet mit der Info, man wolle das Angebot überarbeiten und seitdem sind die Wallboxen aus.

  • Im hohen Norden ist einfach zu wenig Ladeinfrastruktur verbaut, mich bangts auch schon ein klein wenig wie das im Urlaub in Dithmarschen läuft :/

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Im hohen Norden ist einfach zu wenig Ladeinfrastruktur verbaut, mich bangts auch schon ein klein wenig wie das im Urlaub in Dithmarschen läuft

    Dann mach kurz vorher einen Zwischenstop in Emsbüren (Gartenwelt), aber kennst du bestimmt schon.

    Ich "tanke" dort regelmäßig an den Allego- Säulen über Freshmile. Auf dem gleichen Parkplatz sind auch 2 Säulen von E-Flux? die sollen laut Chargeprice-App noch einen Tick günstiger sein.

    Kann man im Moment aber nicht prüfen, da Freshmile an den Servern arbeitet.


    EDIT: Vergiss es, ich hab mich vertan Wietmarschen <==> Dithmarschen, das hört sich alles so ähnlich an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Im hohen Norden ist einfach zu wenig Ladeinfrastruktur verbaut, mich bangts auch schon ein klein wenig wie das im Urlaub in Dithmarschen läuft :/

    Schaut doch ganz gut aus. Hab mal geschaut.

    Holzmarkt 1, Compleo, 0,45€/kWh


    Meldorf 50kW, Heide EnBW 150kW

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP