Ladekarten

  • Guten Morgen koaschten,

    na ja, ich sage mal wenn ich auf einen Blick ganz komfortabel angezeigt bekomme, was ich beim Laden an der unbekannten Ladesäule des Betreibers xy irgendwo auf dem flachen Land bezahlen werde im Vergleich zu der Ladestation 3 km weiter und dadurch ein paar € spare ist es mir das wert.

    Gruss Josefus

    Ich gönne jedem App Entwickler sein Geld, aber ich sehe den Mehrnutzen für 3€/Monat nicht, da müsste ich, außer der Reihe, jeden Monat eine Säule finden die ich nicht kannte, 5ct/kWh sparen und mindestens 60kWh laden, damit sich das für den App Nutzer lohnt. Dann ertrage ich lieber Werbebanner. Oder einen Einmal-Preis.

  • Genau meine Meinung, zudem der App Entwickler bei der Implementierung der Werbebanner auch noch schlampig gearbeitet hat. Wenn Du das auf dem EV6 Bildschirm betreibst wird die Werbung nicht runterskalert und Du siehst auf der unteren Bildschirmhälfte nur Werbung und kannst keine Karte mit den Ladepunkten mehr bedienen. Im Auto mit Werbung nicht gebrausfähig :!:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Tja, liebe Freunde, dann lasst es halt einfach bleiben, keiner zwing Euch dazu!

    Aber dann könnte ich jetzt ja auch sagen: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, kauf Dir die Vollversion dann hast gar keine Werbung die eingeblendet wird. Und ja, die meisten Werbeeinblendungen in kostenlosen Apps sind so positioniert dass die ein wenig stören und den Nutzer dazu bringen sollen, die Vollversion zu kaufen!

    Für mich als jemand, der nur öffentlich lädt und im Monat doch auch ein paar Kilometer = KW zusammenbringt ist es rentabel, ausserdem arbeite ich ja selbst in der Software/IT Branche und bin es gewohnt für etwas was mir gefällt auch gerne mal was zu bezahlen.

    Aber auch das muss ja nicht jeder so halten, man kann ja auch immer nur rumlästen und sich drüber beschweren dass der Kia EV 60 nicht die Features eines 150.000 € E-Autos hat, wie es so mancher hier tut!

    Fpr mich ist dieser Thread erledit, schönen Abend!
    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Wie vorher schon geschrieben wurde (und vorgerechnet) würde ich das auch machen, aber was das Jahresabbo kostet steht in keiner aber auch gar keiner Relation zur Ersparnis. Wenn die App per Einmalzahlung zu bekommen wäre, wäre es eine Überlegung wert. :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Normalerweise lade ich immer zuhause an meiner Wallbox, aber für den Fall, daß ich einmal weiter weg fahre und unterwegs laden muß, wollte ich mir jetzt eine Ladekarte besorgen.

    Da ich hier schon öfters von der Shell Recharge gelesen habe, hätte ich mich für diese entschieden.

    Die Ladekarte kann man scheinbar nur über die App beantragen, die man vorher herunterladen muß.

    Also App auf dem Handy installiert und versucht, ein Konto zu erstellen. Name, mail und Telefonnummer eingegeben, Passwort eingegeben und auf "Fortfahren" getippt.

    Dann kommt nur die Meldung Konto kann nicht erstellt werden. Ohne Angabe von Gründen oder sonstwas. :(


    Was soll dieser Mist??? <X

    Das steigert natürlich mein Vertrauen in die Ladetechnik gewaltig. Genau so stelle ich mir auch den Besuch einer Ladesäule vor, ohne Angabe von Gründen wir die Ladung verweigert.


    Oh man, was war Tanken doch einfach... :P

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Du verkaufst auch gleich das neu erworbene Haus wieder, weil der Türschlüssel beim ersten mal rumdrehen nicht gleich sauber passt und etwas hakt ? ^^


    Versuch es einfach nochmal, das wird schon. Alternativ kannst auch die EnBW-Karte nehmen, die funktioniert auch fläschendeckend in Deutschland und dem näheren Ausland.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • 64ct/kWh an Shell und 79ct/kWh im Roaming? PLUS 35ct/Ladevorgang?!

    Da hat dich dein Handy vor einem "teuren" Fehler bewahrt. ;)

    Ich habe ja auch Shell Recharge für das Firmenfahrzeug. Die Preise, die in der App angezeigt werden, sind teilweise recht abenteuerlich. ( > 1€ pro kWh). Ich muss es ja nicht bezahlen, aber ich hoffe auch, dass man als Firmenkunde da am Ende doch weniger bezahlt. Privat würde ich mir da auch was anderes suchen. (Zuverlässig ist es allerdings)

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Ich würde dir die Shell Karte tatsächlich auch nur als Notlösung empfehlen da bis auf einzelne Shell Säulen und AC Säulen zu teuer.

    Hol dir die ENBW Karte und für die Zeit wo du mehr auswärts laden musst, pass das Abo nach oben an. Fertig. Nur dran denken keine IONITY anzusteuern bzw nur im Notfall.

    So hast du rudimentär zwei Karten dabei die für deine Zwecke reichen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Du verkaufst auch gleich das neu erworbene Haus wieder, weil der Türschlüssel beim ersten mal rumdrehen nicht gleich sauber passt und etwas hakt ? ^^


    Versuch es einfach nochmal, das wird schon. Alternativ kannst auch die EnBW-Karte nehmen, die funktioniert auch fläschendeckend in Deutschland und dem näheren Ausland.

    Es ist ja nicht so, daß es nur etwas gehakt hätte... ;)

    Ich habe es mehrfach probiert, und ich habe keine andere Möglichkeit bei den Eingaben, trotzdem kann das Konto nicht erstellt werden.


    Aber was solls, hab mir jetzt die EnBW-App installiert. ^^


    Dazu gleich noch eine Anfängerfrage:

    Braucht man eigentlich die Karte oder geht das Laden auch nur mit der App?

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D