Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Mal, vllt. eine blöde Frage:


    Wieso wurde bereits nach knapp 15 Monaten die Bremsflüssigkeit getauscht? So wie ich Deine Fahrleisting herauslese, hätte die doch locker bei der 60.000er getauscht werden können. War das Dein Wunsch, oder wurde das von der Werkstatt ohne Rückfrage gemacht?

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Die haben halt nach dem Wartungsplan gearbeitet und da steht ersetzen oder wechseln. Zumindest in der Fassung, die ich damals runterladen hab.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Die haben halt nach dem Wartungsplan gearbeitet und da steht ersetzen oder wechseln. Zumindest in der Fassung, die ich damals runterladen hab.

    Ja, steht drin. Ich habe das explizit nicht machen lassen. Es macht nachdem was mir auch von der Werkstatt selbst gesagt wurde überhaupt keinen Sinn nach so kurzer Zeit ohne Prüfung die Bremsflüssigkeit auszutauschen.

    Bei mir waren es knapp 10 Monate bis zur ersten Inspektion und die meisten Bremsflüssigkeiten sollen alle 2 - 4 Jahre gewechselt werden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wer kann alles legit die Inspektionen durchführen. Nur Kia/Hyundai Werkstätten für die KIA-Garantie? Denn ich habe ein Leasing und müsste dann wohl die Garantie belassen.

    Offiziell wohl jede Werkstatt, die dem Orginalwartungsplan befolgt.

    Inoffiziell könnte es im Garantiefall bei Ermessensentscheidungen Schwierigkeiten geben.

    Ich habe mich zumindest entschieden während der Garantiezeit die Inspektionen bei Kia machen zu lassen.

    Mit konkreten Anweisungen und nach einem Preisvergleich sind die Kosten auch noch einigermaßen im Rahmen geblieben mit 204 Euro netto für die 1. Inspektion nach 30.000km.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bedenken sollte man auch, dass wenn man eine nicht Hersteller-Werkstatt beauftragt, sofort jede Möglichkeit einer Kulanzregelung (auch nach der Garantiezeit) sofort verliert. Heutzutage wird zwar immer weniger Kulanz gewährt, aber ich habe in der Vergangenheit bereits bei meinen Vorgängerfahrzeugen mehrere Tausend Euro nicht zahlen müssen. Ob es sich dann lohnt, alle zwei Jahre rund Hundert Euro bei der Inspektion zu sparen, muss jeder selbst wissen.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Kulanz nach 7 Jahren und eventuell 150 tkm kann ich mir bei Kia nicht vorstellen. Das ist kein Mercedes.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.