Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • 540 ohne, dass etwas gemacht wird? Absurd. Dann würde ich eine freie Werkstatt suchen.

    Ich habe einen Nissan Leaf, der Hændler hat das Monopol im Umkreis von gefuehlten 5000km, ein Service kostete mich 400 Euro fuer einmal rumschauen und mit dem Kærcher abspritzen,da kann ich ja froh sein das sie nicht noch einen Ølwechsel machen wollten, tja bei Kia das gleiche,der Hændler ist Generalimporteur hier,keine Konkurrenz ,Hauptmarke ist Mercedes,dann weisst in etwa was fuer Preise kommen werden, mein Gratis Servicevertrag ist auf drei Jahre ausgelegt,zu Deutsch,ich bekomme den ersten nach zwei Jahren gratis,den zweiten darf ich dann ja nach vier Jahren bezahlen, es sei denn ich fahre jedes Jahr 30k km dann habe ich ja mal richtig was davon.

  • Nun habe ja erst mal drei Jahre Ruhe,was danach geht weiss ich nicht, denke aber das die Werkstattpreise hier auch wie in Deutschland sind, zumindest hatte ich die Erfahrung mit meinen Benz so in Erinnerung.


    Ich werde hier eh ein Exot wie im Tierpark sein, hier wird Tesla gefahren,meine Frau wollte einen Y mit weissen Sitzen,der Rest was das Auto konnte oder nicht konnte war egal, nun halt EV6 geworden am 29.06.bekomme ich ihn.

  • War vor zwei rin der Werkstatt.

    Hatte nicht nach den Inspektionskosten gefragt, aber dort gab es diverse auffällige Werkstatt Stundenlohn Angaben.

    1Std Service Privat PKW

    Benzin/Diesel 145€

    EV 245€


    Mir schwant was bei meiner dann herumkommt. Von irgendwas müssen die ja leben.

    Und die E-Scheine /Ausbildung müsen die ja auch finanzieren.


    Beim Ioniq PHEV müsste man ja alle 15.000 Km zur Inspektion.

    Das waren auch jedes Mal 250-300€ somit 500-600€ aut 30.000 Km

    Hat mich geärgert, war aber immer noch weniger als die Hälfte einer Mercedes Inspektion (E-Klasse)

    Da gab es dazu meist noch zusätzliche Reparaturen....

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Bin ebenfalls bald dran und sehr gespannt. Da die erste Inspektion bei Volvo kostenfrei war, würde mich das ein wenig in Missstimmung bringen. Vor allem, was rechtfertigt 170 AW? Ich werde berichten, wenn ich dort gewesen bin…

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Ist der einzige Vorteil der Teslas, soweit mir bekannt brauchen die theoretisch erst nach 4 Jahren zur Inspektion. Praktisch müssen sie aber nach 3 Jahren dort hin, da sie beim TÜV durchfallen.

    Ja, und wenn man schon vorher den Tesla ohne mulmiges Gefühl verkaufen will, zahlt man jetzt schlappe € 411,68 brutto (bei 170 €/Arbeitsstunde netto) :( . Und die Garantiedauer hängt inzwischen vom Modell ab...

    seit 14.06.23: EV6 77,4 kWh RWD Runway Red Metallic (Basis + WP);

    vorher: 46.000 km Tesla Model 3 SR+ (2021).

  • Das wird leider nicht gehen, mit dem EV6 ist man an Kia Garagen gebunden, sonst entfällt die Garantie.

    Das ist so in der EU nicht zulässig.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ratur-in-freier-werkstatt

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Interessant, hat das schon jemand so praktiziert? Interessiert mich für D, A wie auch CH.

    Muss der Mech eine Hochvolt Zusatzausbildung dafür haben?

    Ich habe meine Autos bisher immer in einer freien Garage den Service machen lassen, sowie reparieren lassen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)