Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Es war ja einige Zeit etwas ruhiger hier, dann werde ich mal für etwas Aufregung sorgen :D


    Laut meiner Werkstatt hat Kia die AWs für die erste Durchsicht bei 30000km auf 170 AWs erhöht, so daß sich jetzt für die erste 30000er ein Preis von ca 540,- ergibt. Kann das jemand bei einer anderen Vertragswerkstatt mal gegenprüfen. Aber bitte keine Spekulationen, das kann ich selbst und nützt nichts. =O


    Ich pflege eigentlich einen sehr guten Kontakt zum Meister meiner Wst. und habe keinen Grund das anzuzweifeln, mich würden aber mal die Erfahrungen von Euch interessieren, aber bitte nur für den Zeitraum ab 01.06.2023 alles davor ist nicht von Interesse ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • 540 ohne, dass etwas gemacht wird? Absurd. Dann würde ich eine freie Werkstatt suchen.

    Das wird leider nicht gehen, mit dem EV6 ist man an Kia Garagen gebunden, sonst entfällt die Garantie.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Das wäre ja exorbital hoch, ohne das wirklich was gemacht wird. Hatte irgendwo mal gelesen ~200 Euro, was schon doppelt so viel ist wie beim Kona, aber dafür ja nur alle 2 Jahre. Würde mich auch sehr interessieren wenn das wahr wäre.....

    PS AW = Arbeitswert

    1 Stunde = 10 AWs, dann sind 170 AWs = 17 Stunden. Das ist lächerlich, denke Dein Händler will Dich über den Tisch ziehen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Also wie lang die AW bei KIA ist weiß ich nicht, muss mich aber berichtigen, die Rechnung sieht folgendermaßen aus.


    Service bei 30000 Km/oder 24 Monate 170 AW pro AW 1,99€ Netto

    Karosserieinspektion 30 AW pro AW 1,99 Netto

    also zusammen 200 AW


    Netto = 397,70 € inkl. Märchensteuer = 473,26 €

    Also ich glaube nicht das das AH die AWs selbst festlegen darf sondern das nach KIA Vorgaben machen muß


    ich würde da ja sagen das wird im Minutentakt abgerechnet X(


    wäre schön wenn einer eine aktuelle Rechnung aus Deutschland per PN schicken kann um da mal nachzuhaken

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Unbenannt.JPG

    Habe nächste Woche Donnerstag meinen Termin, wollen 416€ haben. Mal sehen ob danach die Kiste wenigsten gewaschen ist. War ich von meiner freien Werkstatt gewohnt.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger-Hofheim ()

  • Wäre interessant zu wissen, ob die eine obligatorische Untersuchung (37Euro) reicht um die Garantieansprüche im Ganzen zu behalten. Den Filter werde ich nächste Woche selbst wechseln, nach 14 Monaten(30Euro inkl Versand. Der beste von Man.) Die Bremsflüssigkeit sollte länger halten, ich habe nach 2 Jahren vermutlich auch erst 20k auf dem Tacho. Wenn mein neuer noch dieses Jahr kommt, dann verschiebt sich die erste Inspektion weiter nach hinten.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)