Erste Inspektion 30.000er Kosten

• okay, aber wir sprechen hier nach m.M nicht nur von ein paar Euro, und sind wir doch mal ehrlich was hier zum Teil an Preisen aufgerufen hat mit der Realität nichts zu tun sondern ist reine Abzocke und da spiel ich definitiv nicht mit

nunja ... einfach mehrere Kia Händler fragen, ich hatte auch 370 bis 650 Eu ...für das gleiche angeboten bekommen ...

rate welchen ich genommen habe :) Ich finde 370 garnicht so wild, da nun noch 82,50 zu sparen und nen freien nehmen, auf die Idee käme ich garnicht mti dem Risiko nacher mich erklären zu müssen bei nem Garantiefall. ---- 650 hätte ich aber auch nicht bezahlt...

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

2 Mal editiert, zuletzt von kia_ev6_Fahrer ()

• wenn irgendwelche Updates gemacht werden müssen oder Spezialwerkzeug verwendet werden muss, muss Kia dieses freien Werkstätten zur Verfügung stellen. Aber wenn das

Ich hatte mich mit meiner Werkstatt auch zu dem Thema unterhalten.

Es ist ja schon beim Wechsel der Frontscheibe ein Problem, wenn in der TK eine Werkstattbindung vereinbart ist.

Das Einstellen der Kamera und Sensoren können die anderen freien Werkstätten (Carglass) nicht, die fahren dann zu Kia.

Auch Beininstandsetzung der Karosserie stoßen diese schnell an ihre Grenzen und die Garantie ist in Gefahr.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• warum ? KD nach Herstellervorgabe ist ausdrücklich erlaubt,, Hatte früher einen Sportage und habe die Ölwechsel jedes Mal in einer freien Werkstatt machen lassen

soweit die Theorie! Kia schreibt aber auch vor, dass auf updates geprüft werden muss. Das kann kein ATU. Im Garantiefall will niemand die Diskussion mit Kia.

EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

• soweit die Theorie! Kia schreibt aber auch vor, dass auf updates geprüft werden muss. Das kann kein ATU. Im Garantiefall will niemand die Diskussion mit Kia.

Warum sollten die das nicht können?

Ich denke, dass auch Zugriff auf Global Service Way - Technical Information haben und die bestimmt zuverlässiger als unsere 5 Euro Zugriffe. ;)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Seit Juli EV5 GT-Line volle Hütte (Leasing meiner Frau)

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

• soweit die Theorie! Kia schreibt aber auch vor, dass auf updates geprüft werden muss. Das kann kein ATU. Im Garantiefall will niemand die Diskussion mit Kia.

Hallo,

Ich hatte meinen 1. Service bei KIA auch am Mittwoch und es wurden 2 Updates aufgespielt, das hatte aber nicht sofort geklappt und das Auto musste noch bis Donnerstag in der Werkstatt verbleiben.

Also, anscheinend ist das Aufspielen der Updates nicht so einfach und ich hätte auch Bedenken, wenn die Wartung nicht bei Kia gemacht wird, dass bei Garantieansprüchen, Kia auch sehr sensibel reagiert und es verweigert.

Ein Update war das ICCU und ein 2. was mir entfallen ist.

Dank noch im Oktober 2025 abgeschlossener Flatrate ohne zusätzliche Kosten!

Gruß and910

:) EV6 AWD, weiß, GT- Line, Voll + AHK, seit 06.2024 :)

Einmal editiert, zuletzt von and910 ()

• Garantie ist bei KIA offenbar ein eigenes Thema mit sehr viel Interpretationspotential zu Lasten den Kunden!

Wenn man dann mit einem Serviceheft kommt, welches in keiner Vertragswerkstatt ausgefüllt wurde hat bereits schlechte Karten.

Ist meine Meinung und Überzeugung und ich gehe davon aus, dass da KIA nicht alleine ist.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Also, anscheinend ist das Aufspielen der Updates nicht so einfach

Bei einer vernünftigen Werkstatt ist das schon einfach. Datei runterladen, OBD anstöpseln, warten. Meistens hakt es tatsächlich bei der Internetverbindung der Werkstätten.

Updates kann man bei einer ebenfalls vernünftigen Werkstatt auch außerhalb von Inspektionen kostenlos aufspielen lassen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red