Erste Inspektion 30.000er Kosten
-
-
Knappe 300€, habe ich bezahlt.
Wo gehst du hin? Wenn ich es richtig im Kopf habe wohnst du auch in/bei Berlin? Ich habe bei Kia Prenzlauer Berg neulich 550€ bezahlt ...
-
neulich 550€ bezahlt
Wandlitz, da gibt es nur einen KIA-Händler.
Es ist auch für Lada und liegt in der Nähe vom Bahnhof (Wandlitz), 3min zu Fuß.
Dort habe ich schon andere Berliner getroffen.
Nachdem mein Autohaus Rhinstr/Landsberger Allee dicht gemacht hat, bin ich zur Wolfener Str. gewechselt und las ich über 5 Wochen auf die 1. Inspektion arten sollte, bin ich auf Suche gegangen.
Mit meinem Honda (2 Honda dort gekauft) war ich bereits in Wandlitz und bin nur 2km Richtung Prenzlau gezogen, Ecke Bernauer Ch.
Zum Reifenwechsel, gehe ich (1km) immer zum Argentinischen Restaurant, Mittagessen und dann kann ich das Auto wieder abholen.
Zur Inspektion, bringe ich das Auto einen Tag vorher hin und fahre mit der Bahn oder Fahrrad nach Hause oder übernachte bei Freunden, in der Nähe.
Übrigens, kann man am REWE Markt Basdorf kostenlos Laden, mit der richtigen Ladekarte natürlich.
-
Gestern kam meine Serviceflat zum ersten Mal zum Einsatz, Service inkl. allem plus Erneuerung der Mobilitätsgarantie (ohne, daß ich darum bitten musste), Wischwasser und Wagenwäsche.
Unterschrift und fertig.

-
Gestern kam meine Serviceflat zum ersten Mal zum Einsatz, Service inkl. allem plus Erneuerung der Mobilitätsgarantie (ohne, daß ich darum bitten musste), Wischwasser und Wagenwäsche.
Unterschrift und fertig.

Hast Du wenigstens eine Art Rechnung, oder so bekommen?
-
In der Regel bekommt man da keine Rechnung
-
In der Regel bekommt man da keine Rechnung
Eine Aufstellung würde ich es eher nennen, ich habe da aber nicht einmal richtig draufgeschaut und die mit ins Bordbuch verstaut.
-
Also ich habe auch keine Rechnung, also nichts mit Preisen bekommen, aber
eine Checkliste was kontrolliert wurde mit Datum und Unterschrift,
einen Ausdruck der 12V-Prüfung,
ein Protokoll der Karosserie/Lackuntersuchung mit Datum und Unterschrift,
einen Eintrag im Servicebuch mit Datum, Unterschrift und Stempel und
eine Urkunde über die Verlängerung der Mobilitätsgarantie für die nächsten zwei Jahre
-
Da ich hier von der Serviceflatrate gelesen habe, habe ich meinen Händler gefragt, ob ich diese noch abschließen kann.
Hier seine Antwort:
Zitatdie Kia Service Flatrate gibt es seit dem 01.01.2026 leider nicht mehr. Es wird ein neues Paket vorbereitet das ist aber noch nicht final.
Auf der Internetseite von Kia ist diese aber immernoch zu finden.
-
Auf der Internetseite von Kia ist diese aber immernoch zu finden.
Andere Händler fragen.
Es spielt ohnehin keine Rolle bei welchem Kia-Händler abgeschlossen wird.