Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Warum ist die Flatrate dann so günstig? Man bezahlt dabei fast nur die Hälfte. Klar man hat ein wenig Risiko, wenn das Fahrzeug mal einen Totalschaden hat. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja gering

Wenn du nach 1-3 Jahren dein Auto verkaufst, machst halt Minus. Bei 4-5 Jahrenhaltedauer bist bei +-0 je nachdem. Deshalb hätte sich das bei mir nie gelohnt.

• Soweit ich verstehe, hängt die Service-Flatrate am Auto und wird mitverkauft.

Ich würde also argumentieren, dass sie beim Verkauf einen Geldwert hat, weil sie die Kosten der noch abgedeckten Inspektionen auf 0 EUR setzt.

• Soweit ich verstehe, hängt die Service-Flatrate am Auto und wird mitverkauft.

Ich würde also argumentieren, dass sie beim Verkauf einen Geldwert hat, weil sie die Kosten der noch abgedeckten Inspektionen auf 0 EUR setzt.

Wenn du jemanden findest, der dafür einen Aufpreis zahlen würde, dann ja. Es steht natürlich jeden Tag jemand auf, der dazu bereit sein könnte^^

Da die Nachfrage bescheiden ist, dürfte die Verhandlung eher so laufen "Sie wollen Ihr Auto los werden und keiner will es. Schreib das Geld ab und ich hole es".

Bei Inzahlungnahme und Export (sehr lukrativ) dürfte es maximal mitm symbolischen Euro bewertet werden wie en Satz gebrauchte Reifen 😁

• Wenn du jemanden findest, der dafür einen Aufpreis zahlen würde, dann ja. Es steht natürlich jeden Tag jemand auf, der dazu bereit sein könnte^^

Da die Nachfrage bescheiden ist, dürfte die Verhandlung eher so laufen "Sie wollen Ihr Auto los werden und keiner will es. Schreib das Geld ab und ich hole es".

Das ist nicht ganz so, weil der Vorbesitzer die Übernahme der Flat anmelden muss = aktiv mitwirken. Macht er das nicht, bekommt der neu Besitzer die Flat nicht und muss dann für jede Inspektion zahlen.

Wenn also "schreib das Geld ab" kommt, dann werde ich auch sagen: du darfst für die Inspektionen zukünftig zahlen.

Die Flat ist nicht nur für die längere Haltedauer, sondern auch für Kilometerfresser interessant. Ich werde in nicht mal 3 Jahren die 60 tkm voll haben... Die erste Inspektion ist schon durch.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das ist nicht ganz so, weil der Vorbesitzer die Übernahme der Flat anmelden muss = aktiv mitwirken. Macht er das nicht, bekommt der neu Besitzer die Flat nicht und muss dann für jede Inspektion zahlen.

Wenn also "schreib das Geld ab" kommt, dann werde ich auch sagen: du darfst für die Inspektionen zukünftig zahlen.

Resultat wäre dann vermutlich, dass der VK weiter aufm Auto sitzen bleibt und an Wert verliert. Statt glücklich zu sein, endlich en Interessenten gefunden zu haben zum gewünschten Preis.

Käufer sind in der stärkeren Position. Aber jeder kann ja machen was er will :) Wenn man auf Nummer sicher gehen will, macht man das Invest.

• Wenn man auf Nummer sicher gehen will, macht man das Invest.

Sehe ich auch genau so, wenn man das Auto verkaufen möchte ist die beinhaltete Flat einfach ein Pluspunkt der die Chance für einen schnelleren Verkauf erhöhen kann.

• Resultat wäre dann vermutlich, dass der VK weiter aufm Auto sitzen bleibt und an Wert verliert. Statt glücklich zu sein, endlich en Interessenten gefunden zu haben zum gewünschten Preis.

Wenn tatsächlich zum vom Verkäufer gewünschten Preis, dann muss man solche Diskussionen mit dem Interessenten nicht führen.

Wenn der Interessent aber mit der Einstellung kommt, das gute Auto wird ihm hinterher geworfen, dann gibt es nur ein kurzes Gespräch.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Resultat wäre dann vermutlich, dass der VK weiter aufm Auto sitzen bleibt und an Wert verliert. Statt glücklich zu sein, endlich en Interessenten gefunden zu haben zum gewünschten Preis.

Vielleicht gibts auch mehr als Schwarz und Weiß. Ich glaube, kein Käufer, der das Auto für mehr als ein paar Monate fahren will, antwortet auf das Angebot "Ich hätte hier noch eine Service-Flat, gib mir noch 400€ mehr und Du freust Dich nochmal bei der nächsten Inspektion." mit "Dann behalt die Karre doch!"

Es ist wie immer eine Frage von wie man miteinander umgeht (und natürlich von Mathematik ;)).

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Habe gerade mit einem EV6 GT-Line Besitzer geprochen der Tatsächlich seiner Aussage nach

800€ !! für die erste Inspektion gezahlt hat ...........also ich dachte ich wäre schon am oberen

Ende der Preisskala (ca 550€) gewesen.

Aber das ist nun echt "Spitze".

Es war genau das Autohaus gewesen wo ich meinen Wagen gekauft habe und wegen Unfähigkeit des

Services weg bin.

30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

• Hallo zusammen!

Bei meinem EV6 58kWh RWD ist auch bald die 1. Inspektion fällig (12/25). Hab mir dank der Vorwarnung hier im Forum von den umliegenden Kia Autohäusern Kostenvoranschläge geholt. War überrascht, wie viele es gibt, sind 5 Stück in 50 km Umkreis, obwohl ich im Nordosten Bayerns komplett am Land wohne.

Die Preise bewegen sich zwischen 298€ und 556€.

Was ich spannend fand, die Verlängerung der Mobilitätsgarantie ist optional und hatte beim günstigsten Angebot (280€) erst gefehlt, auf Nachfrage kostet es dort 15€ + Steuer, so dass ich auf die 298€ komme. Bei anderen Werkstätten hat es zwischen 0 und 30€ gekostet, bei teuersten Angebot war es gar nicht erwähnt, hab da aber auch nicht mehr nachgehakt.

Sparpotential sehe ich noch beim Innenraumfilter, den kann man sehr einfach selbst wechseln, wobei ich 298€ einen halbwegs fairen Preis finde und deshalb es wsl. einfach in der Werkstatt mit machen lasse.

KIA EV6 - 125 kW - RWD, Runway Rot Metallic, P1, AHK - bestellt: 25.11.22 - Lieferung vsl. KW49, seit 27.11.23 beim Händler