Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Eine Frage zur ersten Inspektion:

    Mein EV6 wurde Ende Mai 2022 zugelassen. Habe einen Termin für 14.05.2024, soweit alles Paletti.

    Aber mein Auto hat einen Counter gestartet, nach dem ich in 12 Tagen zum Service muss? Was gilt jetzt? Der 28.04.2024 ist ein Monat zu früh. Oder soll das nur ein Hinweis sein, damit man die Wartung nicht verpasst?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Der Wagen wurde vermutlich Ende April "aktiviert" durch den Händler.
    Da Kia bei überzogenen Wartungsterminen bezüglich Garantieverlust so gar keinen Spaß versteht, würde ich hier eine schriftliche Klärung erbitten - sowohl seitens des Händlers als auch von Kia.

    Denn in 5 Jahren hilft dir eine eMail vom Händler nichts mehr (der dann evtl. gar kein Kia Händler mehr ist oder den es überhaupt nicht mehr gibt), wenn sich Kia wegen einer Garantiesache querstellt wegen einer zu spät erfolgten Wartung...

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich denke mal, maßgeblich ist das Zulassungsdatum lt. Inspektionsheft.


    Die Anzeige im Auto beginnt m. E. zu rechnen, wenn die Anzeige auf 0 gesetzt wurde, z. B. bei der Übergabe-Inspektion. Wenn diese deutlich vor der tatsächlichen Zulassung gemacht wurde, kann das schon mal passieren.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Danke für Eure Infos. Ich denke Deecee hat die plausibelste Antwort gegeben (23 Monate Intervall).

    Ende April war das Auto ja noch unterwegs, ist so um den 22.Mai beim Händler eingetroffen.

    So hat man das Intervall auf 23 Monate gestellt, damit niemand die Inspektion vergisst.

    Ich werde sie nach der Inspektion auf 21 Monate stellen, denn mein Händler ist hier einem Facharzt recht ähnlich. Termine muss man Monate vorher buchen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Hallo,


    mein Händler hat mir für die 30.000 km Inspektion 360 € (inklusive MwSt.) als Kostenvoranschlag gemacht. Ich habe explizit gefragt, ob da alles passt. Er meinte ja.


    Jetzt ein paar Tage vor der Inspektion sagt er, dass er leider doch mehr will:

    S30K24M Service bei 30.000km/nach 24Monaten nach Betriebsanleitung durchführen 290,00 €

    FA Flüssigkeiten auffüllen BFW Bremsflüssigkeit wechseln 43,50 €

    KMD Karosserie-Inspektion-Wichtig für den Erhalt der Garantie-durchzuführen bei jeder Inspektion 43,50 €

    KM Kostenfreie Mobilitätsgarantie im Rahmen der Inspektion für 12 Monate/15.000KM 0€

    BF BREMSFLÜSSIGKEIT 18,68 €

    97133N9000 INNENRAUMLUFTFILTER 55,71 €

    FSS KLEINTEILE/SCHMIERSTOFFE 1 10,95 €

    462,34 € + MwSt = 550,37 €


    Jetzt komme ich mir sehr doof vor. Ich habe jetzt zwei weitere Hänlder angeschrieben. Das Auto hat allerdings jetzt schon 30.241 km. Wie weit kann ich aus Garantiegründen denn jetzt noch fahren? Ich habe gehört, dass Kia pingelig ist? Lieber stehen lassen?

    EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

    Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

    Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

    VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

  • Jetzt komme ich mir sehr doof vor. Ich habe jetzt zwei weitere Hänlder angeschrieben. Das Auto hat allerdings jetzt schon 30.241 km. Wie weit kann ich aus Garantiegründen denn jetzt noch fahren? Ich habe gehört, dass Kia pingelig ist? Lieber stehen lassen?

    Eigentlich bist du schon über das Ziel hinaus.

    Wenn du keinen guten Grund hast, kannst du nur hoffen.

    Kia kennt diesbezüglich keine Kulanz.

    Hat dir das die Werkstatt nicht gesagt oder haben sie nicht nach dem Kilometerstand gefragt?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Mx_Passi, so wie mir mein Händler das erklärt hat, wirst du vermutlich Pech haben und deine Garantie verlieren, außer es gibt eine schlüssige Erklärung, dass du die Überschreitung nicht zu vertreten hast. Kia ist da in der Tat sehr pingelig. 30 000 KM oder zwei Jahre, je nachdem, was zu erst eintritt, so ist die Regel. Und 30 000 Kilometer bedeuten genau 30 000 Kilometer maximal. 30 001 wären dann schon zu viel. So hat es mir zumindest mein Händler geschildert, denn ich explizit gefragt hatte, wie streng das gehandhabt wird. Seine Erklärung war, dass Kia 7 Jahre Garantie bietet, mehr als andere, und deshalb darauf besteht, dass die Inspektionsintervalle auch genau eingehalten werden.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Ja was soll ich sagen, es wurde mir in der Form nicht gesagt. Das Auto hat gemeldet, dass bald der 30.000er Service fällig ist. Ich habe direkt einen Termin gemacht. Der nächste freie Termin war verhätnismäßig spät. Das Auto ist halt unterwegs. Es ist jetzt 1 Jahr alt und hat wie gesagt genau 30.241 km.

    Sollte es wirklich so sein, wie ihr das schildert, wäre das natürlich ganz schön bescheiden. Ich kläre das Morgen mit dem Händler.

    Was sagt ihr denn zum Preis?

    EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

    Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

    Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

    VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

  • Jupp, die Garantie ist wohl futsch. Höchst ärgerlich, ist ja schliesslich hier in Forum nicht nur einmal zu lesen gewesen, daß man die Zeit nicht um eine Sekunde und die Kilometer nicht um einen Millimeter überschreiten sollte.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach