Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Du kannst es gern ausprobieren und dann einen Rechtsstreit ausfechten.

    Deshalb habe ich ja schon geschrieben, daß ich selber daran zweifle...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ja, das ist korrekt und entscheidend.

    Ich hatte gerade einen Zuschauer, der sich beschwert hat, das er bei einem Vorführer nach 9 Monaten zum Service musste weil der eben schon entsprechend früh vom Autohaus gekauft worden war (ohne ihn zugelassen zu haben da er nur im Verkaufsraum stand) und deswegen schon einige Monate des Serviceintervalls abgestanden hatte.


    Das überrascht mich jetzt auch wieder. Ich war der Meinung dass der Tag der ersten Zulassung zählt. Welches Datum wurde denn dann hier angesetzt? Rechnungsdatum?

  • Das überrascht mich jetzt auch wieder. Ich war der Meinung dass der Tag der ersten Zulassung zählt. Welches Datum wurde denn dann hier angesetzt? Rechnungsdatum?

    Steht das nicht bei my kia?

    Da war früher das Zulassungsdatum und der fällige Servicetermin bzw Zeit eingetragen

    My Kia gibt es aber seit Dezember nicht mehr.

    Wenn man sich die Servicedaten ausdrucken lässt, könnte es auch da drin stehen.

    Ich habe hier Scheiss Internet und nur Handy.


    Kia Account
    www.kia.com



    In den Garantiebestimmungen geht man immer vor dem Datum der Erstzulassung aus und darauf baut alles andere auf. Datum oder Kilometer in 30000 Schritten, vom letzten Service gesehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • ......

    In den Garantiebestimmungen geht man immer vor dem Datum der Erstzulassung aus und darauf baut alles andere auf. Datum oder Kilometer in 30000 Schritten, vom letzten Service gesehen.

    Das würde aber dem von Storm geschriebenen entgegen stehen, da der Händlervorführer ja ein paar Monate zuvor gekauft aber nicht zugelassen war....

  • Das würde aber dem von Storm geschriebenen entgegen stehen, da der Händlervorführer ja ein paar Monate zuvor gekauft aber nicht zugelassen war....

    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, wann das Auto zum ersten Mal im System angemeldet wurde, unabhängig von der Zulassung.

    Normalerweise ist es der Termin der Zulassung.

    Mein Auto war auch bereits 1550km unterwegs, ohne Zulassung.

    Beim 1. Service, nach 29500km bzw einem ¾ Jahr, gab es leider keinen Hinweis auf die nächste Inspektion.

    Erst auf der nächsten Rechnung, zur Diebstahlreparatur, kam der Hinweis, auf der Rechnung.

    In meinem Mercedes, Stadt im Auto und in der App, der nächste fällige Servicetermin, zuerst die Kilometer und wenn der Termin schneller dawar eben der Termin, jetzt nicht als Datum aber ausgehend vom letzten Termin.

    So ähnlich war es, wenn ich mich richtig erinnere, in my Kia.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das würde aber dem von Storm geschriebenen entgegen stehen, da der Händlervorführer ja ein paar Monate zuvor gekauft aber nicht zugelassen war....

    Keine Ahnung wie die Details genau waren, das hatte mir ein Zuschauer geschrieben.

    Bei mir war es z.B. nicht das Datum der Zulassung, sondern das Datum der Übergabe des Fahrzeugs an mich. Waren zwar nur ein paar Tage Unterschied und zu meinen Gunsten, aber die Übergabe war entscheidend.

    So könnte es auch im genannten Beispiel gewesen sein. Wann wurde das Fahrzeug an den Händler zur Nutzung übergeben? Und das war dann der Termin.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hey,


    Wo bekomme ich denn die Pollenfilter und Innenraum her?

    Das Geld spare ich mir auch in der Inspektion in 3 Wochen.

    Danke.

    VG Alex

    EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!

  • Pollenfilter kannst du im Internet bestellen. Anbei ein Bild.

    Habe heute den Filter eingebaut. Das Ganze dauert nicht länger als 3 Minuten. Ich kann nicht nachvollziehen warum Werkstätten dafür so viel verlangen. So ein guter Filter kostet 25 Euro.

  • ein guter Filter kostet 25 Euro.

    Da er nicht Sicherheits elevant ist, sollte es auch kein Problem mit der Garantie geben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.