Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Hallo, wollte kurz Feedback zum ersten Kundendienst nach 2 Jahren und 30.000km geben.

    Kosten: ca. 350€

    Akku SOH: 100.0%

    Differenz höchste/niedrigste Einzelmodul Spannung: 0,02V.


    Also die SOH kann sich meiner Meinung nach ja nur auf den netto wert beziehen, den ich als Kapazität zur Verfügung habe.

    Kann mir keiner erzählen dass ein Akku nicht einmal 0,1% degeneriert (das ist ein Tausendstel).


    Gibt es anderer Rückmeldungen hier bzgl. Soh nach x km?


    Achja, kaputt war bisher nichts.


    Grüße

  • Okay krass

    Ich hatte letzte Woche die erste Wartung nach 29800km und 16 Monate und habe einen SOH von 97,5%

    Finde schon krass wie dolle die Unterschiede sind

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Wenn du mich fragst, können die das gar nicht messen. Auch das Auto kann das nicht auf das 100stel genau wissen. Um es so genau auszumessen müsste man vermutlich mindestens einen vollständigen lade- und entladezyklus durchführen.

    Man kann es vielleicht als Anhaltspunkt nehmen aber man sollte es nicht auf das letzte Prozent für die Wahrheit halten.


    Trotzdem noch kurz Info zu meinen fahr- und Ladeverhalten:

    Ich pendle hauptsächlich eine relativ kurze Strecke 15/30km.

    Ich lade in 99% der Fälle zu Hause (solar) und halte das Auto immer zwischen 20 und 85%.

    Im Sommer, wenn Strom im Überfluss da ist, dann fahr ich es auch gern in einem engere Korridor um 50-70%.

    Ein, zwei Mal im Jahr wird es für Fahrten genutzt, die Schnellladen erforderlich machen. Es hat vielleicht insgesamt 20 Schnellladevorgänge auf dem Buckel. Mehr nicht.

    Es ist die 77kwh Version.

  • Dazu gibt es schon einen Thread, hätte auch da reingepasst ;)


    admin kann man die 2 Threads bitte zusammen führen, Danke :)

  • So, meiner steht grad in der Garage (2 Jahre, habe "erst" 20'000km) bin auf die Rechnung gespannt. Auf jeden Fall hingen diese Angaben am Empfang:


    IMG20240228080948.jpg

    wieso 20kkm und nicht 30kkm?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Weil bald die 2 Jahre um sind und die Garage und ich grad Zeit hatten. Der Termin ging halt extrem schnell, keine Wartezeit wie in D.

    Eingelöst wurde er in D am 31.03.2022

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)