Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Stimmt, umso mehr werden die mechanischen Bremsen vernachlässigt und der nächste TÜV-Termin bring die Erwachung.

    Ich nutze zu 90% die Rekuperation, bin schließlich so Straßenbahn gefahren aber immer auch einen Blick auf die Bremsscheiben werfen und gerade bei feuchter Witterung, vor dem Abstellen die Scheiben trocken machen!

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Gibt es eine Anleitung für den Innen- Luftfilterwechsel ?

    In einem anderen elektrischen Forum gefunden "Du musst im Frunk die hintere Abdeckung entfernen (also nicht die für die Batterie) und dann offenbart sich der Zugang zum Luftfilter."

    So kompliziert ist das sicher nicht, wie das Bild des Ioniq5 zeigt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Dauert eine Minute, siehe YT-Video

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Mein erstes Autohaus wollte den Preis von 810€ damit rechtfertigen, dass sie ja den „kompletten Klimaanlagenservice“ dabei haben. Was da genau gemacht wird und in welcher Welt dieser „Service“ 300€ kosten soll wurde natürlich wieder mit Blabla und Unkenntnis beantwortet. Wohlgemerkt werden die Gespräche immer mit Service-Mitarbeitern geführt (die wohl als kfz-Meister von Fach sind). 🤷🏻‍♂️

  • Moin, an alle.

    Ich wollte doch hier, im Zuge der Inspektion einen neuen Anstoß machen.


    Wie zufrieden seid ihr mit eurer Werkstatt?

    Hintergrund ist, dass ich mit der Kia Hotline gesprochen habe.

    Dort sitzen eigentlich Menschen, die technisch zwar interessiert sind aber keine speziellen Kenntnisse zum Auto.

    Mal abgesehen davon, dass der EV6 nicht das einzigste Auto von Kia ist.

    Die häufigste Antwort ist, dass man sich mit dem Problem oder bei Fragen zum Auto, an die Werkstatt wenden soll.

    Meine Antwort darauf ist immer, wer wenn nicht die Kia Hotline, sollte sich mit den Autos auskennen, es ist ja schließlich ein "Ohr" des Herstellers.

    Wenn schon die Person am Telefon die Frage nicht beantworten kann, dann könnte man doch erwarten, dass die Frage weitergegeben wird und dass sich jemand meldet oder per Mail die Frage beantwortet, der sich auskennt.

    Bei der Connect-Hotline ist mir aufgefallen, dass sie sich wirklich nur um die App kümmern. Alles was darüber hinaus geht blocken sie ab!

    Aber einfach die Frage an die Werkstatt weiterzuleiten finde ich unfair.

    Ich habe zumindest bisher die Erfahrungen gemacht, dass die Mitarbeiter der Werkstatt sich Mühe gegeben, um die Fragen zu klären aber selbst nicht den Informationsstand haben, um es überhaupt zu können.

    Man bekommt den Eindruck, dass Kia sie "am ausgestreckten Arm Verhungern lassen" und nur die Infos bekommen, die sie im Moment benötigen. Es gibt zwar Webbinare aber, was nutzt es wenn die Sekretärin daran teil nimmt aber nicht das Werkstattpersonal, weil sie Autos reparieren müssen und schleicht kein Zeit haben.


    Mich interessiert die Sachkompetenz der Werkstätten, wie gehen sie mit Problemen um?

    Können sie fragen zum Auto insbesondere zur Elektronik beantworten?

    Hier werden ja oft immer die selben Probleme behandelt, die eigentlich nur durch Sachkompetenz beantwortet werden könnten.

    Wie werden eure Einwände behandelt?


    Ich bitte nur um die Sache zu diskutieren und keine Werkstätten zu benennen (insbesondere wenn sie als besonders schlecht auffallen), auch können gern Orte genannt werden aber nur wenn es nicht gerade die einzige Werkstatt im Ort ist, es sei sie haben sich besonders positiv hervorgehoben.

    Da hätte bestimmt doch niemand etwas dagegen, dorthin zu wechseln.


    Ich bin auch auf eine sachliche Diskussion gespannt, gern kann auch jemand einen eigenen Thread dazu erstellen.

    Versucht habe ich es aber irgendwie komme ich mit der 2. Zeile, als Teilnehmer (als nicht klar, was ich da reinschreiben soll.)

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Die erste Werkstatt war schon mit der Software und Updates (und der Internetverbindung ihres Hauses) überfordert. Die weiteren Werkstätten jetzt machen einen wirklich kompetenten Eindruck. So tief in der Materie, wie einige hier im Forum, stecken aber auch sie (natürlich) nicht. Wie du schon sagtest, es gibt wesentlich mehr Modelle als den EV6, daher müssen auch sie bei fragen wie „wo sitzen die Temperaturfühler des Akkus“ im System oder im Handbuch nachschauen. :)


    Bei der Service Hotline würde ich nicht allzu viel erwarten. Sowohl dort, als auch bei der Kia Assistance (12V Batterie leer, ADAC musste kommen) wurde ich gefragt, um welchen Motor es sich beim EV6 handelt - Diesel oder Benziner. Ja moin 😅👍🏽

  • Meine KIA-Werkstatt ist auch nicht sonderlich motiviert außer bei Ausreden, deshalb werde ich prinzipiell möglichst wenig für die Pflichtinspektion bezahlen und für 200 Euro statt 800 oder mehr fahre ich auch 600 km ....