Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich habe durch den Link gerade mal den Wartungsplan aufgerufen.

    1. Warum steht dort Bremsflüssigkeit nach 24 Monaten wechseln, mein Händler sagt nach 36 Monaten?? Gibt es da verschiedene Pläne? Er sagte mir aber auch, dass man die Bremsflüssigkeit testen kann.

    2. Wir empfehlen eine tägliche Überprüfung des Kühlmittelstandes??????? Was ist das für ein nonsense? Die Scheibenflüssigkeit hat eine Niveausonde, was ist mit dem Kühlmittelstand??

    OK, wurde oben schon geschrieben, ist aber echt nicht sehr gelungen, solch eine tägliche Prüfung

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • wechseln, mein Händler sagt nach 36 Monaten?? Gibt es da verschiedene Pläne? Er sagte mir aber auch, dass man die Bremsflüssigkeit testen kann.

    Autofahrer, die nicht regelmäßig zum Kundendienst in die Werkstatt kommen – oftmals Wenigfahrer oder Besitzer von älteren Fahrzeugen – sollten allerdings ganz besonders achtgeben: Spätestens alle zwei Jahre muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.03.03.2023

    Normalerweise ist der Service auf 30000km oder 2 Jahre ausgelegt, darum macht es doch wenig Sinn 1 Jahr später wieder zum Wechsel der Bremsflüssigkeit in die Werkstatt zu fahren.

    Kostenmäßig ist es auch zu verkraften.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Spätestens alle zwei Jahre muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

    Das ist einfach Unsinn. Herstellervorschrift hin oder her...Geldmacherei, nix weiter. Wie ich schon eine Seite vorher geschrieben habe...man kann die Flüssigkeit testen/Wasseranteil bzw Siedepunkt messen und wechseln wenn notwendig. DAS wäre nachhaltig und so haben wir das früher auch gemacht.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Das ist einfach Unsinn. Herstellervorschrift hin oder her...Geldmacherei, nix weiter. Wie ich schon eine Seite vorher geschrieben habe...man kann die Flüssigkeit testen/Wasseranteil bzw Siedepunkt messen und wechseln wenn notwendig. DAS wäre nachhaltig und so haben wir das früher auch gemacht.

    Jein. Das Wassergehalt ist nur ein Aspekt.

    Der andere ist der feine Abrieb aus Gummi und Metall, der beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch herausgespült wird.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist einfach Unsinn. Herstellervorschrift hin oder her...Geldmacherei, nix weiter. Wie ich schon eine Seite vorher geschrieben habe...man kann die Flüssigkeit testen/Wasseranteil bzw Siedepunkt messen und wechseln wenn notwendig. DAS wäre nachhaltig und so haben wir das früher auch gemacht.

    Theorie und Praxis sind wie so oft verschieden Schuhe, im normalen Gebrauch wird man kaum einen Unterschied feststellen.

    Der kommt erst zutage, wenn man mal ein Passstraße herunterfahren muss oder bei intensiver Bremsnutzung.

    Darum wird ja auch ein Zeitfaktor genannt, da die Flüssigkeit altert.

    Wer das schon einmal erlebt hat, wenn sich Blasen gebildet haben denkt darüber anders.

    Bremsflüssigkeit sollte kein "Wunschkonzert" sein, es ist Sicherheit, schließlich fährt man auch nicht mit 6 Jahre alte Winterreifen ins Gebirge, bei Schnee.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Theorie und Praxis sind wie so oft verschieden Schuhe, im normalen Gebrauch wird man kaum einen Unterschied feststellen.

    Der kommt erst zutage, wenn man mal ein Passstraße herunterfahren muss oder bei intensiver Bremsnutzung.

    Darum wird ja auch ein Zeitfaktor genannt, da die Flüssigkeit altert.

    Wer das schon einmal erlebt hat, wenn sich Blasen gebildet haben denkt darüber anders.

    Bremsflüssigkeit sollte kein "Wunschkonzert" sein, es ist Sicherheit, schließlich fährt man auch nicht mit 6 Jahre alte Winterreifen ins Gebirge, bei Schnee.


    teile die Aussage, dass die Bremsen eines der wichtigsten Elemente sind


    ... allerdings steht beim EV6 nebst den Bremsen auch noch eine aggressive Rekuperation unterstützend zur Verfügung ...


    je nach Driver Experience kann man den für sich angebrachten Entscheid betreffend dem Wechsel der Bremsflüssigkeit wählen


    :evil:

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Jein. Das Wassergehalt ist nur ein Aspekt.

    Der andere ist der feine Abrieb aus Gummi und Metall, der beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch herausgespült wird.

    Das kommt noch dazu, richtig. Der Wasseranteil ist halt nur der Hauptgrund für ein mögliches Bremsversagen.


    Darum wird ja auch ein Zeitfaktor genannt, da die Flüssigkeit altert.

    Der Zeitfaktor "2 Jahre" sagt überhaupt nix aus. Null. Laufleistung und Verschleiß aber. Und das kann/sollte gemessen und erst dann erneuert werden.


    Die Hersteller sichern sich mit diesen, teilweise sinnfreien, Vorgaben einfach nur ab...weil sie es aufgrund der Unwissenheit (und noch öfter wegen der Dummheit) der Menschen müssen. Wie war das...früher stand im Handbuch wie man die Ventile einstellt...heute das man die Batteriesäure nicht saufen soll.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Den Bremsflüssigkeitswechsel kann man auch woanders machen lassen, welche Garantie sollte Kia damit dann ausschließen wollen, das die Bremsen nicht mehr funktionieren was der Fahrer ja selber wohl am besten bemerkt.

    Ein Tester kostet ca. 10-20€ und mit ein bisschen Verstand kann das jeder selber messen ob der Wassergehalt zu hoch ist und dann entscheiden ob er den teuren Luxus-Service bei Kia nimmt oder zu einem anderen Service der nicht bis 250€ Stundenlohn nimmt.

    Für mich ist das jetzt schon klar, dass ich den Innenraumfilter selber wechsle (5 Minuten Zeit + Filterpreis nur 1/3) und den Bremsflüssigkeitswechsel auch selber in die Hand nehme wann und wo dieser gemacht wird.

    Mir ist nur wichtig das mir für die wichtigen Dinge keine Garantie verloren geht wo die Defektkomponenten schnell in den 4-stelligen Bereich gehen.


    Ich weiß da gibt es andere Ansichten und auch Viele die damit nichts am Hut haben wollen und sich lieber gerne auf den Markenhändler verlassen und zahlen. Ist ja auch ok so.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich habe hier im Umkreis Essen bei 4 Kia-Händlern ein Angebot für die 30.000er-Inspektion angefordert. Das Ergebnis geht von 680€ (mein bisheriger Servicebetrieb) bis zu 340€ (etwas außerhalb südöstlich von von Essen). Die Preise korrelieren definitiv nicht mit der empfundenen Qualität. Umsetzen wird es ein Kia-Betrieb Richtung Essener Norden für 440€, der im Angebot als einziger auch direkt mitgeschrieben hatte welche Serviceaktionen ausstehen (Update Ladung, externer Verstärker, Türgriffe) und für mich einfacher zu erreichen ist als der Preisgünstigste, den ich schon positiv für das Update der Akkuvortemperierung testen konnte.

    Stundensätze von 210€ + Mehrwertsteuer finde ich schon schwer nachzuvollziehen.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP