Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich glaube nicht, dass KIA das zugeben wird ...

    Eben, dann würde es Regress hageln aber ein vernünftiges Update gibt es offenbar auch nicht.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Eben, wir zahlen dafür, dass sich KIA aus der Garantie raus reden kann, da du ja jetzt dokumentierte Kratzer hast.

    Mein günstigster Kostenvoranschlag liegt bei rund 380€. der andere bei 750€.

    Frag mich schon was das soll. So viel habe ich beim Verbrenner zuletzt mit Oelwechsel nicht gezahlt.

    Selbst der TÜV nimmt nur 100€ für sein Check.

    Wo gibt's noch TÜV für unter 100€?

    Das ist ja unter Selbstkosten Preis...Eagle ob DEKRA oder KÜS


    Und bei Mercedes lag ich bei der kleinen Inspektion immer bei gut 800€, bei der großen bei über 1.000€.

    Meist haben die was gefunden was am besten gleich mitgemacht werden sollte. Da lag man schnell beim doppelten...

    Seitdem war ich nicht mehr dort, sondern beim Kollegen in seiner unabhängigen Werkstatt.

    Sei Stundensatz ist zudem erheblich niedriger.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Wo gibt's noch TÜV für unter 100€?

    Das ist ja unter Selbstkosten Preis...Eagle ob DEKRA oder KÜS

    Bedenke, dass beim EV ja nur die Hauptuntersuchung beim TÜV gemacht werden muss. Die AU muss dann ja nicht mehr. Also sollten durchaus Kosten unter 100 Euro möglich sein.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Bedenke, dass beim EV ja nur die Hauptuntersuchung beim TÜV gemacht werden muss. Die AU muss dann ja nicht mehr. Also sollten durchaus Kosten unter 100 Euro möglich sein.

    Guter Hinweis, hab ich nicht bedacht, bin mir aber sicher das der Grundpreis auch schon über 100€ lag.

    Die beiden Positionen wurden ja getrennt ausgewiesen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht jetzt auch die große Inspektion (nach 30t km) an und die Werkstatt hat mir bereits am Telefon mitgeteilt, dass die Kosten dafür bei 810€ liegen werden. Wenn ich mir den Thread hier so durchlese finde ich keinen vergleichbaren Preis, was mich leicht skeptisch macht.

    Was ich aus dem Telefonat noch behalten habe ist, dass folgende Arbeiten durchgeführt werden sollen:

    * Kontrolle der Karosserie

    * Akku-Überprüfung (was auch immer das bedeutet)

    * 12V Batterie Überprüfung (was auch immer das bedeutet - ich habe den Wagen mittlerweile schon 5x mit einer Powerbank starten müssen, weil die Batterie eine zu geringe Spannung besaß.)

    * Austausch Bremsflüssigkeit

    * Austausch Innenraumfilter


    Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte?

  • Ich habe meine erste Inspektion nach 2 Jahren. Preis 364Euro. Ohne Innenraumfilter und Scheibenwasser.

    810 Euro würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Mir wurde übrigens gesagt die Bremsflüssigkeit wäre erst nach 3 Jahren fällig, sehr seltsam. Vielleicht wegen der geringen Kilometerleistung??

    Was Deine 12Volt Batterie betrifft, das sollte Garantie sein. Lässt Du Dein Auto oft unter 20% Hochvoltakku stehen? Dann kann die 12Volt Batterie nicht geladen werden

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ok, dann scheine ich an eine premium Werkstatt geraten zu sein. Unterstreicht den Eindruck, den ich von dem Autohaus habe. Danke euch für eure Erfahrungswerte!!


    Bernardo:

    Der Wagen wird primär zuhause bzw. auf der Arbeit geladen und steht ganz selten mit weniger als ~30% Akku vor der Türe. Die Batterieprobleme sind vorwiegend nach Kurzstreckenfahrten aufgetreten, auch wenn noch ca. 60% im Akku waren.

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht jetzt auch die große Inspektion (nach 30t km) an und die Werkstatt hat mir bereits am Telefon mitgeteilt, dass die Kosten dafür bei 810€ liegen werden. Wenn ich mir den Thread hier so durchlese finde ich keinen vergleichbaren Preis, was mich leicht skeptisch macht.

    810 Euro? Wau! =O

    Dafür würde ich (man möge es mir verzeihen) eine Massage mit Happy Hipo End verlangen :saint: :saint: :saint: