Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Sollte es wirklich so sein, wie ihr das schildert, wäre das natürlich ganz schön bescheiden. Ich kläre das Morgen mit dem Händler.

    Was sagt ihr denn zum Preis?

    Sieh es positiv, wenn die Garantie eh schon futsch ist, dann kannst du dir jetzt die 550€ auch sparen. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Mx_Passi, so wie mir mein Händler das erklärt hat, wirst du vermutlich Pech haben und deine Garantie verlieren, außer es gibt eine schlüssige Erklärung, dass du die Überschreitung nicht zu vertreten hast. Kia ist da in der Tat sehr pingelig. 30 000 KM oder zwei Jahre, je nachdem, was zu erst eintritt, so ist die Regel. Und 30 000 Kilometer bedeuten genau 30 000 Kilometer maximal. 30 001 wären dann schon zu viel. So hat es mir zumindest mein Händler geschildert, denn ich explizit gefragt hatte, wie streng das gehandhabt wird. Seine Erklärung war, dass Kia 7 Jahre Garantie bietet, mehr als andere, und deshalb darauf besteht, dass die Inspektionsintervalle auch genau eingehalten werden.

    Genau die selbe Antwort habe ich auch bekommen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ich musste beim Händler bei Übergabe des Fahrzeuges sogar dafür unterschreiben, dass ich die strikte Garantieregelung zur Kenntnis genommen habe.

    Laut dem Händler sind alle Händler angewiesen worden, sich dies bestätigen zu lassen. Das war Mitte Mai 23

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Sieh es positiv, wenn die Garantie eh schon futsch ist, dann kannst du dir jetzt die 550€ auch sparen. ;)

    Das würde ich erstmal mit Kia klären, noch ist nicht alles verloren.

    Die Sache schildern und auf Antwort warten.

    Dann kannst du immer noch entscheiden.

    Vielleicht hast du nur Ausschlüsse bei einigen Dingen und die Garantie etwas eingeschränkt.

    Wenn jedoch Kia sagt, dass du alle zukünftigen Garantieansprüche verwirkt hast, dann kannst du dir deinen eigenen Wartungsplan machen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ne ne, das wird nichts. Den Schuh muss sich der Händler anziehen. Die wollten den Termin verschieben, weil das Auto ja noch nicht alt ist und haben auf die zwei Jahre verwiesen. Ich habe dann gesagt, dass er kurz vor 30.000 km ist ist. Darauf kam gar nichts vom Händler. Keine Warnung kein Hinweis. Ich werde das dann Morgen mal klären.

    EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

    Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

    Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

    VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

  • Frag statt dem normalen Filter nach dem LP97133N9000BK. Ist der bessere Filter und kostet kaum mehr.

    Bei meinem Händler kam da jetzt wohl die Info, dass der die Problematik der Umluft-Komfortumschaltung für Tunnel und Wischwasser wesentlich besser in den Griff bekommt. Kann jetzt nach einem Monat sagen, dass es bisher funktioniert.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ne ne, das wird nichts. Den Schuh muss sich der Händler anziehen. Die wollten den Termin verschieben, weil das Auto ja noch nicht alt ist und haben auf die zwei Jahre verwiesen. Ich habe dann gesagt, dass er kurz vor 30.000 km ist ist. Darauf kam gar nichts vom Händler. Keine Warnung kein Hinweis. Ich werde das dann Morgen mal klären.

    Wie viel km hatte er zu dem Zeitpunkt und hast du auf den km Stand aufmerksam gemacht?

    Du wirst auch in der Beweisnot sein, wenn du keinen Zeugen hast.

    Ich hatte es gemacht und man erklärte mir, dass ich eben das Auto nicht nutzen kann, um die Überschreitung zu vermeiden.

    Zum Glück hatte ich eine andere Werkstatt gefunden, die mich gefragt hat, wann ich das Auto bringen möchte.

    Somit war ich genau 500kmzu früh dort.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Also wenn es hart auf hart kommt bleibt u.u. noch der Rechtsweg

    BGH zu Kfz-Garantie: Pauschale Anknüpfung an termintreue Wartung | Recht | Haufe
    Der BGH setzt strenge Maßstäbe für die Vereinbarung von entgeltlichen Kfz-Herstellergarantien. Hier ging es um die Saab-Protektion-Zusatzgarantie, die streng…
    www.haufe.de


    "Ursachenzusammenhang darf nicht vernachlässigt werden


    Im Falle einer entgeltlichen Garantie muss nach Auffassung der BGH-Richter auch der Ursachenzusammenhang zwischen unterlassener Wartungsarbeit und Reparaturfall Berücksichtigung finden."

  • Hast du bei Kia für die Garantie einen Aufpreis gezahlt? Selbst da wars ungeklärt. Bei Kia wahrscheinlich eindeutiger.


    Das wäre schonmal ein Unterschied, zu diesem Einzelfall von vielen Garantiefällen.


    Und wie wurde letztendlich entschieden? Wenn der dumme Käufer damit durch kommt, wäre echt abenteuerlich.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Bei der Rückweisung an das Gericht durch den BGH geht es um einen gebrauchten Saab und die "Saab-Protection-Zusatzgarantie". Ob sich das 1:1 auf Werksgarantien für Neuwagen übertragen lässt, bezweifle ich ein wenig – und die Grundregel lautet immer noch "pacta sunt servanda". (Auch ich habe die Service-Vereinbarung bezüglich Zeit/Km-Stand bei Übernahme unterschrieben.)

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24