Mängel bei Abholung

  • Ende April steht die Abholung unseres VFW an. Mich interressiert u.a. die Handhabe bei Mängeln.

    Explizit geht es mir um die Türgriffe. Ich habe irgendwo gelesen, dass es bereits auch einen Austausch seitens Kia geben soll.

    Da ich nicht weiß, in welchem Zustand diese sind, allerdings einige Nutzer von Kratzern berichten, wollte ich wissen, wie ich da vorgehen kann, sollte es auch bei unserem der Fall sein.

    Das Autohaus ist allerdings 300 km entfernt, so dass mal eben kurz zum Austausch dort hinfahren, komplizierter ist.

  • Kratzer habe ich an den Türgriffen meines EV6 (noch?) nicht, den ich seit einer Woche fahre und der vor ca. 4 Wochen geliefert wurde (Produktionsdatum kenne ich nicht). Angepasste Schutzfolien für die Griffe habe ich auf Aliexpress nicht gefunden (dafür jede Menge anderen Scheiß für den EV6, der komplett überflüssig/hässlich/unpraktisch oder nur für Rechtslenker passend ist).


    Allerdings beult sich die schwarze Kunststoffstoßstange, an der das Kennzeichen hinten befestigt wurde, mittig/rechts leicht nach außen. Rechts und links ist das Teil allerdings bündig am Anschlag in die Stoßstange eingefügt. Es sieht also so aus, als ob es etwas zu breit ist und unter Spannung eingebaut wurde. Sieht man nur, wenn die Kofferraumklappe offen ist. Nichts wildes, aber bei der 1. Inspektion werde ich es mal ansprechen...

  • Ich mache nachher mal Fotos von den Griffen, habe die bei der WST. reklamiert. Allerdings gibt es da noch nichts Offizielles. Wenn ich bedenke das ich schon 3 Wochen auf den Griff der Fahrertür warte weil der Öffnungssensor def. ist mache ich mir da wenig Hoffnung auf eine zeitnahe Lösung :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Moin,

    mein AH-Meister hat mir gestern gesagt, die Griffe sind bestellt.

    Lass die am besten bei der Übergabe die Mängel schriftlich bestätigen.

    Fahre dann zu einem Händler bei dir in der Nähe und Bitte um die Ersatzbestellung und Austausch.

    Seriöse Händler werden dich kaum wegschicken, denn du bist der der Kunde für den nächsten Servicetermin. ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Nicht schön, not nice, pas beau.

    Und nach wie vielen Wochen?

    Werde meine beobachten, bin eh schon extrem vorsichtig mit den Ringen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich weiss, kenne aber das Produktionsdatum leider nicht und weiss nicht ob es ein neueres Modell ist. A pro Po, findet man das Produktionsdatum irgendwo?

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Abend!

    Ich hatte meinen auch ca. 300km von zu Haus gekauft. Die Mängel, Abwicklung, etc. hängt von deinem jeweiligen Werkstattteam in der Nähe ab ^^

    Der Werkstattleiter bei mir um die Ecke beim Kia Händler ist mega kulant und am Ende des Tages rechnet der Kia Händler bei dir um die Ecke im nachinein alles mit Kia ab. Bei mir musste zum Beispiel letzten Monat der Inverter getauscht werden, da dieser Defekt war und auch nicht vom Verkäufer in Speyer überprüft wurde vor Aushändigung. Bestellung über meinen Händler getätigt, zwei Wochen gewartet und Zack eingebaut alles ohne Tamtam und unnötige Diskussionen :thumbup:

    Nachdem das mit den Türgriffen hier im Forum angesprochen wurde ist mir aufgefallen, dass 3 von 4 zerkratzt sind.... mitlerweile höre ich bei jedem schließen und öffnen wie der Griff hinten rechts ratscht <X

    Spreche das kommende Woche, wenn meine neuen Felgen ankommen mal an und ich denke, dass das einfach bestellt, getauscht und erledigt sein wird :thumbup:

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Ich weiss, kenne aber das Produktionsdatum leider nicht und weiss nicht ob es ein neueres Modell ist. A pro Po, findet man das Produktionsdatum irgendwo?

    Global Service Way - Technical Information (hyundai-motor.com) Dort registrieren, VIN eingeben und suchen. Dann öffnet sich ein Fenster mit allen möglichen Infos, u. a. auch dem Produktionsdatum. Weiß aber leider nicht, ob das bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen auch funktioniert.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket