Wann ist Modelljahr-Wechsel?

  • Solange es kein Re Import ist aber dass müsste ja der Verkäufer ausdrücklich sagen , oder ?

  • Um mal einfach deine Frage zu beantworten, Du bekommst das, was Du bestellt hast, nur als aktuelles MJ.

    richtig

  • Glückwunsch :thumbup: Scheint, mit der Auslieferung aber eine knappe Kiste zuwerden (wegen Förderung), oder hast Du schon nähere Infos?

    Mein Händler sagte, dass sie dran sind die Scheine noch im August zu bekommen. Bin ich gespannt.


    Bzgl. Modelljahr kann keiner sagen, was sich verändert hat. In der Regel sind es Softwareanpassungen und Einsparungen in der Hardware. Alles andere würde mich überraschen.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Mein Händler sagte, dass sie dran sind die Scheine noch im August zu bekommen. Bin ich gespannt.


    Bzgl. Modelljahr kann keiner sagen, was sich verändert hat. In der Regel sind es Softwareanpassungen und Einsparungen in der Hardware. Alles andere würde mich überraschen.

    Denke wenn du da keinen Händler hast der aktiv hinterher ist kannst du das kippen.


    Meiner ist mit dem Schiff am 24.6.23 angekommen und war auch gleich am 26.6. nicht mehr in GSW abrufbar, somit also durch den Zoll.

    Es hat dann ewig gedauert bis der EV6 von Bremerhaven zum Händler nach Ingolstadt gebracht wurde. Händler hat mir gesagt, erst wenn das Auto auf dem Hof ist bekommt er die Rechnung von Kia Deutschland und kann dann den Brief anfordern was nochmals genau 10 Tage gedauert hat (kann auch sein verursacht durch Urlaub des Verkäufers) und dann der Brief erst an mich zur Zulassung verschickt werden konnte. Dann muss ja noch zugelassen werden und ein Termin zur Abholung mit dem Händler passen.

    Was ich allerdings gesehen hatte, der Brief wurde schon am 27.6.23 erstellt, also sehr kurz nach der Zollabfertigung.

    Es muss also für die Zulassungen im August dann wirklich einen Sonderablauf geben und die Papiere sofort nach Erstellung an die Händler gehen, was wie bei mir doch abweichend ist vom Standartablauf.


    Also für die Betroffenen, dem Händlern auf die Fersen gehen damit die dahinter sind und das noch klappt.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Mittlerweile sollten die ersten Modelljahr 2024 Fahrzeuge bei den Kunden angekommen sein. Gibt es denn schon eine Auflistung was sich verändert hat?

    Der Thread scheint ein bisschen "gestorben" zu sein - mal sehen, ob sich doch nochmal etwas Leben rausquetschen lässt ...


    Kann jemand die Frage beantworten, was sich beim MJ24 geändert hat?

    Und woran erkennt man denn MJ24 im Fahrzeugschein (welcher Buchstabe steht in der VIN)?

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Der Buchstabe "R" steht für '24.

    An Verbesserungen die offensichtlich sind gibt's glaub ich nicht viel aufzuzählen, mir fällt gerade nur die Beleuchtung hinter der Ladeklappe ein, da ich noch nie im dunklen geladen habe ist mir das aber noch nie aufgefallen und ich vergesse jedes Mal das genauer anzuschauen :saint: :D

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach