Einfahren / First Steps

  • Wie sollte so eine Einfahrphase auch aussehen?


    Ich denke solange man normal fährt und nicht direkt auf der Rennstrecke fährt, und das beansprucht das Material immer überdurchschnittlich, ist alles OK.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Jedes BMS braucht hin und wieder mal eine 100%-Ladung, um die Zellen zu balancieren und ggf. zu lernen, wie viel Kapazität der Akku (noch) hat. Bietet sich vor längeren Fahrten an.

    Die Getriebeschmierung sollte ziemlich schnell hergestellt sein, der Kreislauf ist ja recht kurz, verglichen mit 'nem Verbrenner. Man rollt ja meist erstmal aus seiner Hofauffahrt oder aus dem Parkplatz, das sollte eigentlich genügen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich habe meinen seit 11/2021 und er hat letzte Woche auch das 2. Mal eine 100% bekommen 😁 sollte gelegentlich auch Mal passieren wenn man nicht so oft Langstrecke Fahrt (da macht man es vor der Fahrt ja eh öfter) 🙂

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wie sollte so eine Einfahrphase auch aussehen?


    Ich denke solange man normal fährt und nicht direkt auf der Rennstrecke fährt, und das beansprucht das Material immer überdurchschnittlich, ist alles OK.

    Ich habe mit unserem BMW i4 jetzt knapp 1200 km zurückgelegt. In der Zeit keine starken Beschleunigungen und nicht über 150 km/h.

    Vermutlich werde ich das auch in der Zukunft genauso handhaben und der Antrieb wird es mir danken.

    Die Reifen sowieso, denn die Pirellis haben schon im Neuzustand nur 6 mm Profiltiefe. Das ist echt ein Unding, früher hatten die Neureifen 8 mm und pro mm konnte ich mit ca. 10 tkm rechnen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • OK, ich habe die Quellenangaben vergessen:

    Elektroauto einfahren (volkswagen.de)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zufällig in der Bedienungsanleitung meines BMW i4 entdeckt: Einfahren des Antriebs: in den ersten 500 km Volllast vermeiden.

    Und in der Anleitung des Genesis GV60 steht: kein Anhängerbetrieb in den ersten 2000 km.


    Alles Einschränkungen, um den E-Antrieb einzufahren.


    Soviel zum Thema Marketinggeschwätz und Realität.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Na dann, allen viel Spaß mit ihren Vorführwagen :|


    🤣🤣🤣🤣

    Das ist der Grund, warum ich mir keinen Vorführer kaufte und kaufen werde.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 🤣🤣🤣🤣

    Das ist der Grund, warum ich mir keinen Vorführer kaufte und kaufen werde.

    Ganz genau so ist das. Der Preisvorteil eines Vorführers, bei dem Jeder mal testet "was geht", wiegt die Abnutzung in den meißten Fällen wohl eher nicht auf ....

    Bestellt am 16.03.2022 : KIA EV-6 GT-Line, AWD, 77,4 kWh, Runway Rot, P5, P7, WP

  • Moiin, ich habe am 3.3 meinen EV6 GT-Line bekommen und den Wagen wie bei meinen vorherigen Benzinern die ersten 1000KM normal/geschmeidig gefahren und im Bereich 1000-1500KM mich langsam gesteigert. Bei 1500KM habe ich das erste mal Vollgas gegeben.


    Bei Ottomotoren hatte das immer den Vorteil, das ich einen nicht messbaren Ölverbrauch hatte.

    Hoffe mal hier hat es auch Vorteile, wenn mir auch keine bekannt sind😅

  • Moiin, ich habe am 3.3 meinen EV6 GT-Line bekommen und den Wagen wie bei meinen vorherigen Benzinern die ersten 1000KM normal/geschmeidig gefahren und im Bereich 1000-1500KM mich langsam gesteigert. Bei 1500KM habe ich das erste mal Vollgas gegeben.


    Bei Ottomotoren hatte das immer den Vorteil, das ich einen nicht messbaren Ölverbrauch hatte.

    Hoffe mal hier hat es auch Vorteile, wenn mir auch keine bekannt sind😅

    Ich tippe mal, dass der Ölverbrauch hier bei Null liegt, egal wie man es mit dem Einfahren handhabt. :D