Einfahren / First Steps

  • Hi an alle,


    Neue Teslas sollen wohl nach der Übernahme erst einmal auf 100% voll geladen werden, damit sich der Akku kalibrieren kann.


    Ist beim ev6 etwas ähnliches bekannt oder wird er ab Werk einmal voll geladen?


    Des Weiteren tue ich mich schwer mit dem Gedanken, nichts ein- oder warmfahren zu müssen.

    Ist das wirklich einfach "mit Kickdown vom Hof"?


    Mir tut das Material irgendwie trotzdem leid.


    Ich freue mich über eure Gedanken (und hoffe das Thema ist hier richtig einsortiert).

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Also ich habe mein Übergangsauto auf 100% vollgeladen übergeben bekommen. Das würde ich persönlich auch für mein bestelltes Fahrzeug erwarten. Ob das sinnvoll ist oder so gemacht werden muss, keine Ahnung.


    mit "Kickdown vom Hof" wird das eh nix, der EV6 hat keine Kickdown Möglichkeit ;) einfach nur sanft runtertreten.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Die Suchmaschine meiner Wahl hat mir mit folgenden Begriffen "Elektroauto einfahren" einige Ergebnisse geliefert, auch Videos. Zusammenfassend kann man folgende Punkte nennen:

    • Der elektrische Antrieb muss nicht eingefahren werden.
    • Fahrwerk, Bremsen und Reifen profitieren jedoch von einer Einfahrphase.
    • Ein gemäßigter Fahrstil kommt der Haftungsentwicklung der Reifen zugute.
  • Die Suchmaschine meiner Wahl hat mir mit folgenden Begriffen "Elektroauto einfahren" einige Ergebnisse geliefert, auch Videos. Zusammenfassend kann man folgende Punkte nennen:

    • Der elektrische Antrieb muss nicht eingefahren werden.
    • Fahrwerk, Bremsen und Reifen profitieren jedoch von einer Einfahrphase.
    • Ein gemäßigter Fahrstil kommt der Haftungsentwicklung der Reifen zugute.

    Den ersten Punkt kann man so nicht stehen lassen.

    An dem E-Motor ist ein Reduktionsgetriebe angeschlossen. In diesem Getriebe sind mindestens 4 Zahnräder und 8 Lager drin. Und sie freuen sich über das behutsame Einfahren.


    Und mit Vollgas vom Hof: das Reduktionsgetriebe wird ausschließlich über das von den Zahnrädern umgewälzte Öl geschmiert. Auch die Lager bekommen das Öl erst, wenn das Getriebe sich gedreht hat, und zwar mehrmals.

    Nach einer Nacht ist das gesamte Öl unten im Ölsumpf und muss erst verteilt werden. Daher ist man gut beraten, nicht gleich Vollstoff zu geben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Den ersten Punkt kann man so nicht stehen lassen.

    An dem E-Motor ist ein Reduktionsgetriebe angeschlossen. In diesem Getriebe sind mindestens 4 Zahnräder und 8 Lager drin. Und sie freuen sich über das behutsame Einfahren.


    Und mit Vollgas vom Hof: das Reduktionsgetriebe wird ausschließlich über das von den Zahnrädern umgewälzte Öl geschmiert. Auch die Lager bekommen das Öl erst, wenn das Getriebe sich gedreht hat, und zwar mehrmals.

    Nach einer Nacht ist das gesamte Öl unten im Ölsumpf und muss erst verteilt werden. Daher ist man gut beraten, nicht gleich Vollstoff zu geben.

    OK, ich habe die Quellenangaben vergessen:

    Elektroauto einfahren (volkswagen.de)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf den Marketinggeschwätz gebe ich keinen Cent und vertraue meiner Erfahrung in 20 Jahren Kfz-Getriebeentwicklung inkl. E-Auto-Getriebe.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei Tesla ist das hauptsächlich weil die jetzt nicht mehr geladen ausgeliefert werden und weil das BMS und die LFP Akkus sich erstmal kennen lernen müssen. Deshalb wird aktuell dazu geraten nach der Ausfahrt den nächsten Supercharger anzusteuern und auf 100% zu laden😁

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das mit den 100% aufladen bei Tesla ist eigentlich nur bei dem LFP Akku der Fall - dient der Kalibrierung. Bei dem Akku von Kia sollte, meiner Meinung nach, nur auf 100% aufgeladen werden, wenn man es wirklich braucht (Langstrecke) ansonsten am besten zwischen 20-80% laden.

    EV 6 GT Line - Moonscape matt - AWD - P5, P6, P7, GD, WP - abgeholt Dez. 22

    Tesla Model 3 Performance und Model Y Performance