Kia EV6 Sommerreifen und Sommer Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• wieviel effizienter ist es eine 18Zoll Felge zu montieren?

Wenn es Dir nur um die Effizienz geht, lass es, die Kosten holst Du nie wieder herein.

Für mich war es die Gesamtkombination Optik, Komfort, Agilität/Fahrbarkeit und Bordsteinschutz, die leicht verbesserte Effizienz die ich nicht beziffern kann nehme ich aber gerne mit.

• 235 55 R19 Standard Bereifung beim Kauf

Was soll sich denn bei rechnerisch gleicher Reifenbreite ändern? Zudem ist die Reifenbreite auch nur EIN Faktor...hinzu kommt das Gewicht des Rades/rotierende Masse, die Aerodynamik der Felge, die Effizienz des Reifens, der Luftdruck...von Deinem pers. Fahrprofil und Stromfuss (sagt man das jetzt so?) mal ganz abgesehen. Ganz ehrlich, kannst Dir sparen ;)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Rein rechnerisch "lohnt" sich, ohne Zinseinbezug in die Rechnung, ein Zoll weniger im Durchmesser des Rades erst bei ca. einer halben Million Kilometer Fahrleistung.

Rein von der Effizienz her also purer Unsinn.

• kleiner Input für alle Freunde der Salami-bereifung für ein 2,2to Auto: Aus dem ADAC Test des (Facelift) EV6. Damit kann sicht nun jeder selbst seine Prioritäten ableiten....

"Die montierten 20-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 255/45 lassen aufgrund ihrer flachen und steifen Reifenflanken wenig Abrollkomfort übrig.

Dafür fällt der Bremsweg des Kia EV6 mit den dicken Reifen sehr viel kürzer aus. Statt 36,2 Meter braucht der aktuelle Testwagen nur 31,6 Meter, bis er aus 100 km/h zum Stehen kommt. Das ist top und kann Leben retten."

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…rken-modelle/kia/kia-ev6/

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• Mein Auto wiegt keine 2,2 Tonnen.

Welche Reifenfabrikate wurden da überhaupt verglichen?

• Der Bremsweg fällt tendentiell schon kürzer mit breiteren Reifen aus. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Dass es Unterschiede von Reifenmarke/Modell untereinander gibt, ist eine andere Geschichte.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• 2025-09-08_17h09_42.pngMein Auto wiegt keine 2,2 Tonnen.

Welche Reifenfabrikate wurden da überhaupt verglichen?

ok, die 58kw/Heckantrieb bleiben unter 2to. Aber danach gehts stramm aufwärts Richtung 2.2 to mit 75kg Fahrer. Und mit dem FL und 84kwH dann 2,3
    Deine AHK wiegt auch noch n paar Kilöchen...

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• 5m Bremsweg ist der Unterschied zwischen nix passiert und Totalschaden.

Totalschaden ist vielleicht übertrieben (nur vielleicht...), aber wenn bei einem Bremsweg von 36 m aus 100 km/h noch 5 m gefehlt hätten, um direkt vorm Hindernis stehen zu bleiben, ist mit den fehlenden 5 m die Einschlaggeschwindigkeit übern Daumen um die 35 km/h - und das ist mindestens heftig.

Einmal editiert, zuletzt von ev6gtline () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt und Daumenrechnung angepasst