Kia EV6 Sommerreifen und Sommer Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • So, mal ein aktueller Wasserstand.


    Ich habe unserem Zuständigen Strassenverkehrsamt geschrieben. Diese waren beinahe bereit die Felgen mit ABE eintragen zu lassen. Allerdings sind sie dann über die gemäss ABE maximal zulässige Leistung von 81kW gestolpert und schrieben, sie können diese wegen der Leistung so nicht eintragen. Ich solle doch beim Hersteller oder Importeur eine Eignungserklärung verlangen.


    Ich habe dann mal bei Reifen.com angefragt und diese meinten, der EV6 mit 168.1 kW hätte eine 30-Minuten-Leistung von 56kW. Daher die tiefen Angaben in der ABE.


    Anschliessend habe dann mal mit Borbet geschrieben und auch telefoniert. In Ihrem System seien die EV6 auch nur bis 81kW Leistungen hinterlegt. Ich fragte dann nach dem Importeur und wurde an Carex verwiesen.


    Bei Carex habe ich auch angefragt und eine Offerte für das Gutachten eingeholt. Gemäss Carex würden sie eine Eignungserklärung für die Borbet W 8.5/21 ET49 UND in ET40 ausstellen.

    Ich bin geneigt die Eignungserklärung auszulösen. Wohl mit ET49 um mögliche Probleme mit der Freigängigkeit vorzubeugen.


    Kennt jemand die ET der original 7.5/19" Felgen?

    KIA EV6 Edition 24 Interstellar Gray (CH-Version)

    Bestelldatum: 03.09.2022

    13.06.2023 Meldung: Auto sei produziert und gehe aufs Schiff. Auto schätzungsweise ab Ende September abholbereit.

  • Diese waren beinahe bereit die Felgen mit ABE eintragen zu lassen.

    Wieso willst/musst Du Felgen mit ABE eintragen lassen?


    8.5/21 ET49 UND in ET40

    Passt beides ohne Probleme, die 21" OEM haben ET 43.5


    Kennt jemand die ET der original 7.5/19" Felgen?

    54.5

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • maximal zulässige Leistung von 81kW

    Das ist die Dauerleistung, würde man die Spitzenleistung nehmen, wäre auch die Versicherung deutlich höher und bei Motorrädern wäre eine höhere Fahrerlaubnisklasse erforderlich.

    Darum kann man auch ein E-Motorrad mit einer kleineren Klasse fahren, als die Leistung angegeben ist und die einer 125ccm entspricht und nicht 750ccm

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    In der Schweiz muss man Felgen generell eintragen lassen. Es gibt zwar eintragungsfreie Felgen, die müssen aber wohl in ihren Abmessungen identisch zu der Originalfelge sein. Auch eine ABE ist wohl nur die halbe Miete, dass die Felge eingetragen wird. Es kommt dabei etwas auf die Tagesform des Prüfers ab. Der einfachste Weg zur Eintragung ist die Eignungserklärung beim Importeur einzuholen.


    Dann werde ich wohl doch eher zur ET40 tendieren. :)

    KIA EV6 Edition 24 Interstellar Gray (CH-Version)

    Bestelldatum: 03.09.2022

    13.06.2023 Meldung: Auto sei produziert und gehe aufs Schiff. Auto schätzungsweise ab Ende September abholbereit.

  • Dann werde ich wohl doch eher zur ET40 tendieren. :)

    Ich gehe davon aus, dass Dir bewusst ist wie sich das mit der Einpresstiefe verhält, je niedriger diese ist, desto weiter steht das Rad draussen und umso kritischer wird das bei der Untersuchung beäugt.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich gehe davon aus, dass Dir bewusst ist wie sich das mit der Einpresstiefe verhält, je niedriger diese ist, desto weiter steht das Rad draussen und umso kritischer wird das bei der Untersuchung beäugt.

    Ja, ist mir klar. Du hast nebst dem Prüfer noch vergessen zu schreiben "desto eher werden sie verkratzt und die Seite des Autos verdreckt" ;)

    KIA EV6 Edition 24 Interstellar Gray (CH-Version)

    Bestelldatum: 03.09.2022

    13.06.2023 Meldung: Auto sei produziert und gehe aufs Schiff. Auto schätzungsweise ab Ende September abholbereit.

  • Und die Radlager/Gelenke kürzer leben...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Frage: hat Jemand die Borbet W 19“ auf seinem Fz? Gab es Probleme bei der Eintragung und musste etwas an der Karosserie angebaut oder geändert werden?

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Frage: hat Jemand die Borbet W 19“ auf seinem Fz? Gab es Probleme bei der Eintragung und musste etwas an der Karosserie angebaut oder geändert werden?

    Ich habe sie bestellt, und sollten bis nächste Woche da sein.

    Allerdings kommen sie erst im April auf´s Auto 🙄.

    Nur so viel vorweg:

    Warum sollte es Probleme geben, da mit ABE und ansonsten (fast) identische Konfiguration zur Werksfelge 🤔🤗.

    Ich werde berichten, bzw. Bilder einstellen 😋

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Eine ABE? Borbet W 19 habe ich noch nicht gesehen, nur mit Gutachten, dann sind die aber eintragungspflichtig wenn in den Papieren 20“ drin stehen.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -