Kia EV6 Anhängerkupplung - AHK mit Zugmasse und Stützmasse 2021?

  • Diese Woche wurde auch meine AHK eingebaut. Ich bin ganz zufrieden damit, dass die KIA-Mobisparts-AHK offenbar von Westfalia Automotive stammt; denn von dem Typ hatte ich seit 2005 drei Stück, sodass ich die AHK fast im Schlaf anbringen und abnehmen kann.
    Heute habe ich die AHK mit dem Fahrradträger verwendet. Wegen des "Anhängers" wurde die Reichweitenanzeige gleich erheblich abgesenkt. Tatsächlich war der Verbrauch auf der Landstraße mit 22,7 kWh/100 km auf dem gleichen Niveau wie in den Wochen zuvor ohne AHK.

    Ich bewahre die AHK im Frunk auf, zusammen mit Notladeziegel, 7,5 m Typ2-Kabel, V2L-Adapter, Kreuzschlüssel (für Radmuttern) und Enteiser-Spray. Im großen Frunk (RWD-Modell) ist immer noch etwas Platz.

    Anbei ein paar Fotos.

    20220129_113934 a.jpg20220129_113950 a.jpg20220129_123909 a.jpg

  • Sieht vom Prinzip her so aus wie meine AHK vom Mondeo. Wie ist die Integration in die Bordsysteme, insbesondere das Verhalten der Assistenten?

    Den Kollisionswarner per Taste in der Mittelkonsole abschalten, der reagiert natürlich auf den Hänger ;)

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Muss außer dem Kollisionswarner nichts abgeschaltet werden? Beim Ioniq5 musste da im Menü noch Mehreres abgeschaltet werden. Das war ätzend. Erkennt das Fahrzeug also, dass eine AHK installiert ist?? (Integration in den CAN-Bus)? Das wäre ein Fortschritt gegenüber dem Ioniq5.

  • Es heißt, es sei nicht genug Platz hinter der Subwooferwanne für eine klappbare AHK.

    Beim Ioniq 5 mit dem Subwoofer an der gleichen Stelle geht es.

    Nur blöderweise kann man die schwenkbare AHK vom I5 nicht beim EV6 einbauen, da die Befestigung stark unterschiedlich ist. Trotz gleicher Plattform.... grrrr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke, ein Ausschnitt wurde anscheinend nicht gemacht, wie anfänglich berichtet, oder?

    Doch, natürlich ist da ein Ausschnitt an der Unterseite, wo die Anhängemechanik sitzt. Normalerweise ist die Schürze dort vollständig geschlossen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Hat eventuell schon jemand Bilder der AHK beim GT Line wegen der Rückfahr- LEDs?

    Kupplung sieht auf jeden Fall vernünftig aus. Ich verwende Sie schon seit Jahren an den Womos.

    Ab und zu etwas WD40 ans Schloss und alles ist gut.