Kia EV6 Anhängerkupplung - AHK mit Zugmasse und Stützmasse 2021?

  • Vielen Dank für die Bilder 👍

    Muss man denn abschließen um den Schlüssel im Einbauzustand abzuziehen?

    Sonst einen Schlüssel abtrennen, Loch durch und am Draht rausziehen.

    Der beste Platz ist halt unter der Ablage. 😇

    Ja man muss abschließen um den Schlüssel heraus zu bekommen....

  • Wie sieht es mit den Assistenzsystemen aus? Muss man da auch alles abschalten wie es beim Ioniq berichtet wird?

    Ach...und von welchem Hersteller ist die AHK eigentlich? Ich komm echt nicht drüber weg das man den Schlüssel nicht abziehen kann...ist ja auch ne Bruchgefahr für den Schlüssel, und dann steht man da X(

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wie sieht es mit den Assistenzsystemen aus? Muss man da auch alles abschalten wie es beim Ioniq berichtet wird?

    Ach...und von welchem Hersteller ist die AHK eigentlich? Ich komm echt nicht drüber weg das man den Schlüssel nicht abziehen kann...ist ja auch ne Bruchgefahr für den Schlüssel, und dann steht man da X(

    Vielleicht bin auch zu blöd, jedenfalls habe ich den Schlüssel unter keinen Bedingungen heraus bekommen( außer wenn der Haken eingerostet ist). Der Händler hat es mir bestätigt....

  • Vielleicht bin auch zu blöd, jedenfalls habe ich den Schlüssel unter keinen Bedingungen heraus bekommen( außer wenn der Haken eingerostet ist). Der Händler hat es mir bestätigt....

    In der FB-Gruppe hat gestern jemand geschrieben "man muss nur eine Kugel drücken, dann läßt sich das Rad wieder zurückdrehen und der Schlüssel abziehen". Wahrscheinlich ist mit "Kugel" diese Arretierung gemeint. Versuch das mal und berichte.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • In der FB-Gruppe hat gestern jemand geschrieben "man muss nur eine Kugel drücken, dann läßt sich das Rad wieder zurückdrehen und der Schlüssel abziehen". Wahrscheinlich ist mit "Kugel" diese Arretierung gemeint. Versuch das mal und berichte.

    Genau so war das bei der nachträglich eingebauten AHK meines Mondeo. Ich bekomme meine am 21.02. und werde das ebenfalls testen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Habe diese Woche meine AHK bekommen. Fabrikat ist eindeutig eine Westfalia A40V.
    Habe das erste Mal auch ziemlich lange gebraucht, diese einzustecken.

    Es muss rot auf grün sein und die Kugeln müssen sich dadurch auch von Hand aus eindrücken lassen.

    Hier ein YouTube-Video:

    Westfalia-Automotive - Abnehmbare Anhängerkupplung Version A40V
    Die abnehmbare Anhängerkupplung A40V erfreut sich großer Beliebtheit bei zunehmender optischer Eleganz der Fahrzeuge. Bei abgenommener Kugelstange ist von de...
    www.youtube.com

    Ist eigentlich sehr einfach wenn man es weiß.

    Wichtig ist dabei, wenn ihr einen Adapter verwendet , für ältere Anhängerstecker, dass der Deckel vom Stecker weit genug geöffnet werden kann, um den Adapter auch entsprechend montieren zu können.

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Sieht vom Prinzip her so aus wie meine AHK vom Mondeo. Wie ist die Integration in die Bordsysteme, insbesondere das Verhalten der Assistenten?

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Habe die gleiche AHK in meinen Sorento UM gehabt, mit den selben Ansteckproblemen. Ist ein wenig tricky, da bein Einstecken man auch mit dem Gewicht zu kämpfen hat!

    Wenn man den Trick gefunden hat, geht es dann recht gut. Beschreibung der AHK war nicht zielführend.

  • Es ist nur traurig, dass KIA mit dieser AHK im Stand der Technik die von vor 20 Jahren verwendet. Ich hätte wenigstens eine halbautomatische erwartet, damit man beim Montieren sich nicht die Schuhe und Knie schmutzig machen muss....