Kia EV6 Anhängerkupplung - AHK mit Zugmasse und Stützmasse 2021?

  • Der Wehrmutstropfen ist allerdings, dass die AHK nicht in den Zwischenboden im Kofferraum passt, da sich der Schlüssel, wenn die AHK demontiert ist, nicht abziehen lässt...

    Kann man den Schlüssel denn nicht auf die Position "montiert" stellen und dann abziehen? So kenne ich das von anderen AHK. Würde mich irgendwie wundern wenn der Schlüssel im demontierten Zustand IMMER gesteckt bleiben muss :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich hatte mal eine Westfalia Anhängerkupplung. Bei der konnte ich die Mechanik spannen und Hebel, der beim Reinstecken betätigt wird, auch von Hand auslösen. Dann drehte sich das Handrad in die Verriegelt Position. In dieser konnte ich den Schlüssel abziehen.

    Als ich die Kupplung gekauft hatte, waren die Schlüssel auch nicht im Schloß. Sie waren in einer extra Tüte. Vielleicht geht es heute bei Kia auch noch manuell auszulösen?

    Smart Fortwo Electric Drive 06/17

    Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21… geliefert 27.09.22

    EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22

  • Kann man den Schlüssel denn nicht auf die Position "montiert" stellen und dann abziehen? So kenne ich das von anderen AHK. Würde mich irgendwie wundern wenn der Schlüssel im demontierten Zustand IMMER gesteckt bleiben muss :/

    Nein, der Schlüssel lässt sich in der ausgebauten AHK nicht drehen und somit abziehen. Leider

  • Nein, der Schlüssel lässt sich in der ausgebauten AHK nicht drehen und somit abziehen. Leider

    Da fragt man sich echt was manche Konstrukteure beruflich machen... ?(

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • @ Fliegerfahrer:

    Super Bilder, danke! Sieht so aus, als ob der Ausschnitt im nicht sichtbaren Bereich der Unterbodenverkleidung ist.

    Du hast einen RWD, richtig?

    Kannst du erkennen, von welchem Zulieferer die Kupplung kommt? (MVG, Bosal-Oris, Westfalia, etc.)

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • @ Fliegerfahrer:

    Super Bilder, danke! Sieht so aus, als ob der Ausschnitt im nicht sichtbaren Bereich der Unterbodenverkleidung ist.

    Du hast einen RWD, richtig?

    Kannst du erkennen, von welchem Zulieferer die Kupplung kommt? (MVG, Bosal-Oris, Westfalia, etc.)

    Nein, es ist ein AWD. Mein EV6 ist gerade in der Werkstatt, da wir die Kommunikation mit der Connect-App überprüft, wegen der Probleme mit der Vorklimatisierung...... Kann die Info evt. Morgen nachliefern...

  • Vielen Dank für die Bilder 👍

    Muss man denn abschließen um den Schlüssel im Einbauzustand abzuziehen?

    Sonst einen Schlüssel abtrennen, Loch durch und am Draht rausziehen.

    Der beste Platz ist halt unter der Ablage. 😇

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -