Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Elektroautos: Wie viele Kilowattstunden bietet die Batterie tatsächlich?
    Der Energieinhalt von Batterien in E-Autos wird gerade bei Gebrauchten spannend, denn der Verschleiß ist messbar. Mit welchem Verlust müssen Kunden rechnen?
    www.heise.de

  • FaceOfIngo

    wollte ich auch gerade reinstellen aber im Urlaub stehe ich nicht so früh auf 🤣🤣

    sind aber genau die Angaben die ich eine Seite vorher schon geschrieben habe, da ich mit dem CTO von Aviloo ja auch gesprochen habe 🤘

    Wenn auch viel Werbung für Aviloo aber der Artikel ist mal gar nicht schlecht 🙂, richtig gut kommt mir da immer nicht so leicht über die Lippen,😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • FaceOfIngo

    wollte ich auch gerade reinstellen aber im Urlaub stehe ich nicht so früh auf 🤣🤣

    sind aber genau die Angaben die ich eine Seite vorher schon geschrieben habe, da ich mit dem CTO von Aviloo ja auch gesprochen habe 🤘

    Wenn auch viel Werbung für Aviloo aber der Artikel ist mal gar nicht schlecht 🙂, richtig gut kommt mir da immer nicht so leicht über die Lippen,😉

    Ich habe aktuell auch Urlaub, deswegen habe ich bis 5 geschlafen, meine Frau sagte schon: "Du Langschläfer" ^^

  • Es ist schon irgendwie traurig dass bis heute die Nettokapazität des e-GMP nicht auserforscht ist - wenn selbst Quellen von Kia/Hyundai intern zu unterschiedlichen Aussagen kommen. Es ist ja doch ein Kaufkriterium wenn der Verbrauch nicht auf dem sparsamsten Niveau ist.

  • Lati deine originale Idee war genau die richtige. 20kWh sind ja knapp unter 30% der Kapazität. Das kannst du völlig problemlos jeden Tag laden, falls du es auch wieder verbrauchst. Es ist für den Akku besser jeden Tag zwischen 40 und 65 Prozent zu pendeln, als alle 3 Tage zwischen 10 und 80.

    Ja genau so mache ich es mit meinem Mustang auch, so fließt vom Frühling bis zum Herbst 100% Strom vom Dach ins Auto. Fährt man mal längere Strecken, lade ich kurz bevor es los geht auf 100%. Leute die diese Möglichkeit nicht haben ( Strom vom Dach zu ernten) und das wird später der Großteil sein, die werden natürlich so selten wie möglich laden wollen, um nicht ihre Zeit zu verschwenden, auch wenn es bei dieser Ladegeschwindigkeit nicht viel ist.

  • Interessant wird es wenn es um die Garantie geht. Von welchem Wert sollen 70 % errechnet werden?

    Das ist für mich eine wirklich interessante Frage!


    k.A. > Wer weiß mehr?


    (Ich vermute, logisch gesehen, die 77,4 Brutto.)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • 3-92% war meine größte Lademenge, dabei sind laut ungeeichter AC-Ladesäule 70,15 kWh geflossen.


    Eingestellt waren 90% Ladebegrenzung, aber wegen des Balancing hat er dann erst nach den üblichen 2 zusätzlichen Stunden mit 92% abgeschaltet.

  • Hat schon jemand 0 =O bis 100% geladen?

    Bis 0 trauen sich wahrscheinlich nur YouTuber und andere Autotester. Die haben meistens noch ein Begleitfahrzeug mit dieselgetriebener Powerbank dabei, um dann soviel zu laden, das man zur nächsten Ladestation kommt ;)

    In der Praxis würde sowas vermutlich, zumindest Freiwillig, nicht machen :P

  • Das ist für mich eine wirklich interessante Frage!


    k.A. > Wer weiß mehr?


    (Ich vermute, logisch gesehen, die 77,4 Brutto.)

    Die Vermutung ist korrekt, das was von KIA offiziell kommuniziert wird.


    Hier noch Details, bei Bedarf….

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP