Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Bei meinem jetzigen Fahrprofil würde ich 450km schaffen. Aber wenn mehr Autobahn dazu kommt, sind es sicher nur knapp 400km. Das Nachladen geht ja schnell. Würde gern nächste Woche eine Fahrt nach Berlin mit den EV6 machen, aber meine Frau will ihn schonen, so bleibt nur der Kona. Das heißt anstatt 40 Minuten laden, dann eher die doppelte Zeit.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Gut das der Kona nur geleast ist....... Richtig, die Heckscheibe habe ich schon "abgestaubt". Ein Wunder das sich niemand über den fehlenden Wischer aufregt. Ganz besonders die Werkstätten, die können ja nur noch einen in Rechnung stellen. 😄

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ist denn mein Gedanke denn so verkehrt, dass wenn ich ein E-Auto mit einem WLP Wert von 529Km kaufe dann doch auch erwarten darf, das er zumindest wenn er vollgeladen ist auch die theoretischen 529km anzeigt.


    Das nachher keine 529km gefahren werden kann ist klar, aber wenn bei 100% Ladung nur 450 km angezeigt werden wo bleiben dann die anderen 79km?


    Mich würde brennend interessieren was eure EV6 bei 100% Akku Ladung anzeigen. Hat denn jemand wenigstens eine 5 vorne stehen?

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Die Erklärung: hinter der Km Anzeige steht ein Rechner mit einem Algorithmus. Fährst Du lange Zeit sehr schnell, dann werden dort weniger km Reichweite angezeigt. Mein Kona zeigt bei 80% Soc 306km. Wären dann ca. 360km für 100%. Weit über wltp. Aber nur eine Rechnung.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ist denn mein Gedanke denn so verkehrt, dass wenn ich ein E-Auto mit einem WLP Wert von 529Km kaufe dann doch auch erwarten darf, das er zumindest wenn er vollgeladen ist auch die theoretischen 529km anzeigt.


    Das nachher keine 529km gefahren werden kann ist klar, aber wenn bei 100% Ladung nur 450 km angezeigt werden wo bleiben dann die anderen 79km?


    Mich würde brennend interessieren was eure EV6 bei 100% Akku Ladung anzeigen. Hat denn jemand wenigstens eine 5 vorne stehen?

    Also irgendwie kann ich den Gedanken nicht ganz nachvollziehen. Du hast doch genau so eine Anzeige im Auto: in Prozent. Die macht genau das was du beschreibst. Geht von einem vorger definierten Wert runter. Beim einen schneller, beim anderen langsamer.

    Kilometer die nichts mit der Realität zu tun haben sind doch völliger Quatsch?

    Meiner zeigt aktuell ca 440km an wenn er voll ist. Und die schaffe ich dann auch.

    Und dass der EV6 weniger weit kommt als der Kona kann ich mir kaum vorstellen. Und selbst wenn: spätestens beim Laden ist der EV6 VIEL schneller.


    Ps: die 79 km bleiben in deinem Gasfuß ;)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • War eigentlich der Meinung das ich nach WLP 529km angabe das auch angezeigt bekomme.

    Informier Dich mal über den WLTP-Zyklus... da kommt man bei normaler Nutzung niemals hin, das ist ja wohl nun wirklich nichts neues.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ist denn mein Gedanke denn so verkehrt, dass wenn ich ein E-Auto mit einem WLP Wert von 529Km kaufe dann doch auch erwarten darf, das er zumindest wenn er vollgeladen ist auch die theoretischen 529km anzeigt.


    Das nachher keine 529km gefahren werden kann ist klar, aber wenn bei 100% Ladung nur 450 km angezeigt werden wo bleiben dann die anderen 79km?

    Das was er nach Voll-Ladung anzeigt wird (was ja auch gut so ist) nicht anhand des WLTP, sondern anhand den Verbrauchswerten der letztn x Fahrten/km mit dem Fahrzeug ermittelt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Informier Dich mal über den WLTP-Zyklus... da kommt man bei normaler Nutzung niemals hin, das ist ja wohl nun wirklich nichts neues.

    Bitte erst richtig lesen bevor man so spitze Bermerkungen loslässt :/ wer lesen kann......

    Ich schrieb das es klar ist das man die Angaben nicht erreicht, ich sprach von der Anzeige im Display nach 100% Ladung

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.