AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

• Ich habe seit vielen Jahren einen von Kaufland für 25eu. Hab den schon 3x mal überprüfen lassen, bei 110Nm eingestellt hat er 112Nm. Das reicht mir. Am oberen und unteren Rand ist seine Abweichung außerhalb der Toleranz. Aber das ist mir egal. Für 45Nm oder weniger würde ich nie auf die Idee kommen den Räder Drehmomentschlüssel zu nehmen.

Nach Nutzung immer fein zurück drehen ist auf jeden Fall wichtiger als der Hersteller.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Soo, E-Satz ist nun auch drin.

Soweit alles glatt gelaufen, bis ich die letzte Schraube der Seitenverkleidung reinschrauben wollte.

Die Schraube direkt an der Sitzbank ist dabei dann abgerutscht und unter die Sitzbank gefallen.

Seit dem habe ich versucht sie zu angeln, aber ich sehe sie nicht mehr.

Und die Sitzbank bekomme ich auch nicht raus.
    Hat noch jemand einen Tipp, was ich falsche mache: RE: Rücksitze hochklappen zur Reinigung

• Und die Sitzbank bekomme ich auch nicht raus.

Die Lösung die zum Ziel führte war bisher immer die gleiche, mehr Beherztheit, mehr Krafteinsatz.

• Ich habe seit vielen Jahren einen von Kaufland für 25eu. Hab den schon 3x mal überprüfen lassen, bei 110Nm eingestellt hat er 112Nm.

Spannend, wo kann man die denn überprüfen lassen? Und was kostet das? Da wäre es ja wirklich eine Option, einen günstigen zu nehmen und den halt checken zu lassen, ob er präzise genug ist. Ob er das auf Dauer bleibt, wäre mir in dem Fall eher egal, für die Räder wird es schon reichen

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Zum Beispiel:

- Mit einem Gabelschlüssel von einer bekannten Länge (r) und einem variablen Gewicht (G) dran. Den Drehmomentschlüssel befestigt man an der Werkbank, steckt den Gabelschlüssel auf den Vierkant, richtet ihn waagerecht aus und hängt das Gewicht dran. T=G*r, 1 kg = 9,81 N.

- oder mit sowas, wobei auch hier die Frage nach Genauigkeit gestellt werden muss:

https://www.amazon.de/Yhenlovtt-Drehmomentschl%C3%BCssel-Adapter-LE...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

2 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Also TÜV/Dekra etc fällt für mich aus, das kostet ab 50 EUR aufwärts, hab nachgefragt. Da kann ich auch gleich nen ordentlichen Schlüssel kaufen. Die Selbstmessvariante wär evtl eine Option, muss mal durchrechnen, wie sich da Messfehler bei der Hebellänge und dem Gewicht auswirken würden

Edit: Wird nix, mit dem, was ich hier an Material zur Verfügung habe, bekomme ich nur einen 22cm Hebelarm auf den Schlüssel, da brauche ich fast 70kg Gewicht für 150 Nm. Das bekomme ich nie genau genug abgemessen und wüsste auch nicht, wie ich exakt das Gewicht erreichen sollte in einem praktischen und anwendbaren Aufbau. Ich würde wenn dann schon die Momente messen wollen, die ich laut Anleitung brauche

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

• Falls noch jemand auf der Suche sein sollte- die "neue" GDW 2916T60 und ECS E-Satz sind in Augsburg bei Brunner Handels GmbH gerade für 476,- € zur Abholung zu haben. Sie hatten sogar Lagerbestand.

Versand käme auf 19,80€. Somit <500 € für die AHK. Abholung verlief reibungslos. Nur leichte Lagerspuren waren vorhanden. Kann aber auch von der Partnerin herrühren, die sie geholt hat und doch als "etwas unhandlich" bezeichnete :saint:

Brunner und Aukup sind wohl bis zu einem gewissen Grad ein und dasselbe unter unterschiedlichen Namen. Adresse gleich, HRB unterschiedlich, GF sehr ähnlich.

• Das ist der gleiche Laden. Dort wurde meine montiert.

• Wie sieht es eigentlich mit der Verdeckung der Nebelschlussleuchte aus? Heißt das, dass man die Anhängerkupplung nicht ohne Anhänger angesteckt lassen darf?

EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)