AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

• IMG_1213.jpg

Okay, es sind 80kg, gibt es eine neuere Ausfertigung? Hier steht auch noch weiterhin, daß die Kupplung für Fahrzeuge ab 6/'24 geeignet ist. Ich schau später vielleicht einmal was in der mir mitgegebenen Ausfertigung steht, liegt halt im Auto...

Edit: nachgeschaut, in Papier habe ich genau diese Daten drinstehen, einzig das Deckblatt sagt im Gegensatz dazu, daß die Kupplung ab 2021 passt, ziemlich verwirrend.

Meine wurde gerade geliefert und hat einen S100KG Aufkleber.
    Ref No und EC No sind gleich!

• Sooo, die Mechanik habe ich heute fertig bekommen, E-Satz heute leider nicht mehr.

Habe alleine für die Mechanik unterm Auto 2h gebraucht.
    Und das zu zweit. 150NM aufzubringen während man unter dem Auto liegt ist schon nicht ohne.

Alles ziemlich eng, vor allem auf der Seite mit dem HV-Kabel.

Bin schon gespannt wie das morgen mit dem Kabelsatz läuft.

• Meine wurde gerade geliefert und hat einen S100KG Aufkleber.
    Ref No und EC No sind gleich!

Nach dem Aufkleber habe ich ehrlich gesagt gar nicht geschaut, die Anleitung ist die gleiche wie bei mir mit S80? Wobei der Aufkleber entscheidend sein dürfte, denke ich. :/

• Sooo, die Mechanik habe ich heute fertig bekommen, 150NM aufzubringen während man unter dem Auto liegt ist schon nicht ohne.

Stand in der Anleitung nicht, dass man vorher gut frühstücken muss und einen langen Drehmomentschlüssel nutzt ? 😉

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Stand in der Anleitung nicht, dass man vorher gut frühstücken muss und einen langen Drehmomentschlüssel nutzt ? 😉

… oder man nimmt das Vorgängermodell mit 93 bzw. 101 Nm, da reicht das kleine Frühstückchen um 9:30 Uhr.😇😂

Aber zum Thema, ich bin erstmal über die hohe Differenz beim geforderten Drehmoment überrascht.

• Korrektur: untenstehendes ist falsch, ab MJ 2025 wurde das Anzugsmoment von 101 Nm auf 149 Nm geändert.

Zitat

Auch ab 2025 sind die Drehmomente immernoch 93-101 Nm (weniger als Anzugsmoment beim Rad).

150 Nm kommen bei GDW nicht vor.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Danke, ich habe gestern fälschlicherweise die alte Anbauanleitung heruntergeladen, die bis MJ 24 galt.

Meinen Beitrag oben habe ich korrigiert.

• Stichwort Drehmoment, könnt ihr mir einen guten Drehmomentschlüssel empfehlen? Muss es ein Hazet oder was anderes mit dreistelligem Preis sein oder tut es für die Aufgabe auch etwas günstigeres? Ich habe Testberichte gesehen, nach denen manche von den China-Prügeln zum Teil 20 % Abweichung haben, aber dazu findet man irgendwie kaum Informationen.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22