AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

• Spricht eigentlich was dagegen, die GDW direkt beim Hersteller zu bestellen?

Ja, der Hersteller selber. Ich hatte den Versuch selber gemacht, wurde nach einigem hin und her alleine schon bei der Anmeldung (erst die dritte Emailadresse sorgte für eine Antwort einer Mitarbeiterin von GDW) allerdings an den Vertrieb in Deutschland verwiesen. Die verkaufen bei uns leider nicht direkt.

• Oh, danke, dann muss ich da wohl nicht auf eine Antwort warten. Wäre ja auch zu schön gewesen. Dort ist das gute Stück nämlich gerade tatsächlich lieferbar, überall sonst anscheinend nicht.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Mike

Es gibt noch einen Händler, versuch's mal mit Trekkhaken oder so ähnlich, deren Preise sind mir aktuell aber nicht geläufig.

• Moin,

bei Aukup hieß es Mitte September 2025 das die GDW 2916T60 der Ersatz für die 2639T60 ist und in 6-7 Wochen wieder lieferbar sei.

Vielleicht dort noch einmal nachfragen und dann auf jeden Fall telefonisch bestellen?

Viel Erfolg 🍀

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Ich hab mir von Aukup per E-Mail ein Angebot geben lassen, derzeit 5-8 Wochen Lieferzeit. Die Hardware-Preise sind gut, keine Frage. Die Montage kostet allerdings über 400 €, das ist schon über der Schmerzgrenze, wo ich echt überlege, ob ich es nicht selber probiere. Ich glaube, ich bin handwerklich nicht so ungeschickt, aber an Autos habe ich noch nie geschraubt, abgesehen von dem Batteriewechsel, bei dem ich als erstes eine der Klemmen in Teilen im Motorraum verloren habe :saint: Da würde ich mir vorher auf jeden Fall noch ein Paar Auffahr-Rampen besorgen und einen ordentlichen Drehmomentschlüssel.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Die Montage kostet allerdings über 400 €, das ist schon über der Schmerzgrenze

Du darfst nicht übersehen, daß eventuell billigere Angebote für die Montage mit hohen Teilekosten überkompensiert werden. Und nur die billige Montage mit einer anderweitig gekauften, billigeren Kupplung ist nicht ^^

Rameder schmeißt zum Beispiel mit Rabatten und Nachlässen für die Montage um sich, kein Wunder wenn die Kupplung zu Apothekerpreisen verkauft wird. Man muss es immer als Gesamtangebot betrachten.

Andererseits, wenn Du Dir die Montage zutraust, warum nicht? :thumbup:

• Moin,

ich erinnere gern mal an Beitrag #461und wenn ich zu dem dort genannten Preis noch die 138,50 für den e-Satz* von ECS addiere, ist das doch preiswert.

Gerade wenn man ein Angebot eines Kupplungsdiscounter mit einem m.E. schlechteren e-Satz daneben legt.

* https://ebay.us/m/ytR78u

Selbsteinbau ist machbar, gerade wenn Zeit, Geduld, gutes Werkzeug und vielleicht noch eine helfende Hand zur Verfügung stehen. Auffahrrampen fand ich auch sehr hilfreich.

Hier im Forum gibt es auch eine gute Anleitung über den Einbau (in einen GT?) die auf Grund der Bilder eine gute Ergänzung ist.

Viel Erfolg!

• Bei den Auffahrrampen müsste man genau schauen, ob sie für 255er Bereifung geeignet sind und stabil genug sind.

Bei vielen günstigen Rampen habe ich gerade bei Stabilität so meine Fragen, egal welche Traglast angegeben ist.

Dann legt man lieber paar Bretter hin und fährt auf sie auf.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Gerade wenn man ein Angebot eines Kupplungsdiscounter mit einem m.E. schlechteren e-Satz daneben legt.

Der TrailTec-Satz ist auf jeden Fall schon mal nicht komplett ins Bus-System integriert, der benötigt einen externen Summer während der ECS K154D dafür sorgt, daß die Meldungen über das Fahrerdisplay angezeigt werden.