85 kg Stützlast sind immernoch 10 kg mehr als 75 kg bei der originalen Kia-AHK in Verbindung mit Fahrradträger.
AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6
-
-
Wie kommt ihr denn auf 85kg bei der GDW 2916T60?
Diese Daten finde ich auf der Herstellerseite:
Typ:T60
D-Wert:10,45 kN
Max. Stützlast (S-Wert):100 kg
Max. anhängelast:1800 kg
Gewicht:26.50 kg
-
Ist das vielleicht auch wieder so ein Ding wie bei Kia. Also max Stützlast = x ABER für Fahrradträger nur max Stützlast = Y?
-
Moin,
das Thema hatten wir schon mal, ich glaube sogar hier in diesem Austausch.
Egal welche Stützlast die AHK hat, die Reglementierung für den Fahrradträger/Kupplungsbox lautet halt 75 kg, so gibt KIA (Herstellervorgabe) es vor. Grund ist das unterschiedliche Auftreten der Kräfte die auf die AHK, Schwanenhals und Verbindungselement einwirken.
Sehr gut finde ich es wenn die Nutzer vorher mal eine Waage nutzen um zu sehen was da zusammenkommt.
-
Die Suche liefert das hier zum Thema 75kg: Maximale Stützlast 75 kg bei Fahrradträger: AHK Fremdfabrikate vs. Original-Zubehör Ich häng meine Räder an die Waage, dann sehe ich, ob ich mir darüber überhaupt Gedanken machen muss. Würde mich überraschen, wenn ich insgesamt auf 55 (75-20) komme mit den 4 Rädern, zwei davon sind Kinderräder und ein leichtes (denke 10-12kg), kein Elektro
-
Wie kommt ihr denn auf 85kg bei der GDW 2916T60?
Okay, es sind 80kg, gibt es eine neuere Ausfertigung? Hier steht auch noch weiterhin, daß die Kupplung für Fahrzeuge ab 6/'24 geeignet ist. Ich schau später vielleicht einmal was in der mir mitgegebenen Ausfertigung steht, liegt halt im Auto...
Edit: nachgeschaut, in Papier habe ich genau diese Daten drinstehen, einzig das Deckblatt sagt im Gegensatz dazu, daß die Kupplung ab 2021 passt, ziemlich verwirrend.
-
Rein aus technischer Sicht könnte ein Zusammenhang zwischen um 200 kg erhöhter Anhängelast (von 1600 kg für vFL und 1800 kg für FL) und der reduzierten Stützlast bestehen.
-
Welches Fabrikat? Das lässt Deine Formulierung irgendwie unklar. Manche Kupplungen wie auch E-Sätze sind für einiges weniger zu bekommen, und das kommt auch nicht von ungefähr.
TowCar Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig spezifisch - Kia EV6
AHK-Variante: Kugelstange von unten gesteckt
Anhängelast: 1800 kg
Stützlast: 128 kg
E-Satz-Art: Summer
bei Rameder mit EInbau für 763,38
-
Jo, klar, das ist die gleiche die unter dem Namen Aragon vertrieben wird, die wollte mir mein Verkäufer auch andauernd andrehen.

Aber ist ja gut wenn Du damit zufrieden bist.
-
Spricht eigentlich was dagegen, die GDW direkt beim Hersteller zu bestellen? Scheint deutlich günstiger als bei den üblichen Verdächtigen (Rameder etc). Ich habe übrigens bei einem Kia Händler nachgefragt, ob sie mir die einbauen könnten. Ja, können sie, kostet aber knapp 2200 € für die GDW, einen E-Satz von ihnen, und Einbau
