• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. EV6 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. EV6-Bestellungen
  1. Kia EV6 Forum
  2. Kia EV6 Forum
  3. EV6 Akku Technik, Elektrik, Ladeleistung Batterie und Beleuchtung

V2L Nutzung

• sunseller
  • 15. Februar 2022
  • 1
  • …
  • 11
  • 12Seite 12 von 25
  • 13
  • …
  • 25
  • esperanza
    Profi
    Reaktionen
    491
    • 15. März 2023
    Zitat von C_u_R

..oder einfach ne Kabeltrommel ins Haus/Wohnung legen ;)

ähm... Blackout ?! Da hilft kein Kabel ....

Das habe ich fast vermutet, und PV plus Akku sind ja oft um die 30 000 Euro.....Die Lösung von "Powerbrauer" erscheint mir am

besten zu realisieren und zu bezahlen zu sein - Dieselaggregat plus 100 Liter Heizölvorrat/Tank um ein paar Tage zu überbrücken -

man braucht keinen Handwerker und ich schätze 2500 Euro für alles.....einschließlich laden des EV6 😊

• koaschten
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.119
    Fahrzeugbestellungen
    2
    • 15. März 2023

Einfach so Dieselaggregat bringt dir auch nix. Es muss ja irgendwie ins Hausnetz und dann brauchst du einen Trennschalter zum EVU / Versorgungsnetz wenn du nicht wie von mz4 beschrieben über den "Aggregat-Eingang" des Wechselrichter gehen kannst. Und dann musst du auch bei "Insel-Betrieb" vom EVU trennen.

Temperaturabhängige Ladekurve (klick mich) // Verbrauchsvergleichsfahrt RWD/AWD/GT 130km/h 150km/h (klick mich) // Freshmile Preis Berechnung (klick mich) // Kia Update Neuigkeiten (klick mich)

• C_u_R
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 15. März 2023
    Zitat von esperanza

ähm... Blackout ?! Da hilft kein Kabel ....

Aha interessant, dann ist da also auch der EV6 stromlos? :/  8)

EV6 Air Premium (Bj. '22) - AWD - LR

• mz4
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 15. März 2023
    Zitat von C_u_R

Aha interessant, dann ist da also auch der EV6 stromlos? :/  8)

ne ratlos

• esperanza
    Profi
    Reaktionen
    491
    • 15. März 2023

Blödsinn, aber was nützt ein "voller" Akku im EV6 beim Blackout, wenn ich die WP betreiben will ?

Es geht auch um einen mehrtägigen Stromausfall und nicht die bereits üblichen 3o Minuten ....

natürlich mit Trennung vom EVu, is klar

• mz4
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 15. März 2023
    Zitat von esperanza

Blödsinn, aber was nützt ein "voller" Akku im EV6 beim Blackout, wenn ich die WP betreiben will ?

Es geht auch um einen mehrtägigen Stromausfall und nicht die bereits üblichen 3o Minuten ....

natürlich mit Trennung vom EVu, is klar

ich glaube kaum das man mit einem eAuto einen Blackout überstehen kann.. nicht Mal nur für einen Kühlschrank.

bei einem brownout vielleicht aber blackout ...

so einfach ist das nicht.

wobei ein Blackout zwar möglich ist und dank des Stromnetzes realistisch..

anderseits sind Stromkonzerne Privatunternehmen.. die wollen Geld verdienen.

wenn sie keinen Strom liefern verdienen sie kein Geld.. liefern sie keinen Strom gehen umspannwerke usw.. kaputt was teuer repariert werden muss und dank Ersatzteillieferungen lange dauert... demnach noch weniger Geld.

+ ohne Strom geht hier gar nichts mehr.

manchmal denke ich mir ob viele unter Realitätsverlust leiden.

ich bin gespannt wie es weiter geht

• koaschten
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.119
    Fahrzeugbestellungen
    2
    • 15. März 2023
    Zitat von esperanza

Gar nichts, weil der EV6 leer sein wird, wenn du mehr als 3 Tage im Winter versuchst daraus die Wärmepumpe des Hauses zu betreiben.

Und das hat mit V2L eigentlich schon nichts mehr zu tun. Sondern ist eher was für das photovoltaikforum und geht Richtung HEMS (Home Energy Management System)

Temperaturabhängige Ladekurve (klick mich) // Verbrauchsvergleichsfahrt RWD/AWD/GT 130km/h 150km/h (klick mich) // Freshmile Preis Berechnung (klick mich) // Kia Update Neuigkeiten (klick mich)

Gefällt mir 1
  • esperanza
    Profi
    Reaktionen
    491
    • 15. März 2023
    Zitat von koaschten

Gar nichts, weil der EV6 leer sein wird, wenn du mehr als 3 Tage im Winter versuchst daraus die Wärmepumpe des Hauses zu betreiben.

Und das hat mit V2L eigentlich schon nichts mehr zu tun. Sondern ist eher was für das photovoltaikforum und geht Richtung HEMS (Home Energy Management System)

Bitte LESEN, es ging um ein leistungsstarkes Dieselaggregat welches Powerbrauer erwähnte

Danke 1
  • koaschten
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.119
    Fahrzeugbestellungen
    2
    • 15. März 2023
    Zitat von esperanza

Bitte LESEN, es ging um ein leistungsstarkes Dieselaggregat welches Powerbrauer erwähnte

DAS war aus dem Kontext leider so gar nicht erkennbar.

Und um es "transparent" einzubinden gelten die gleichen Anforderung wie beim V2L vom Auto. Netztrennung zum EVU, 3phasige Einspeisung sofern das Aggregat das kann, ansonsten z.b. Umweg über Wechselrichter mit Generator Eingang (1p AC) mit entsprechender Leistung. Je nach Bestandslage sehe ich da leicht eine 5-stellige Investition, Umbau Hausnetz, Wechselrichter, Pufferbatterie am Wechselrichter...

Aber immer noch offtopic im V2L Thema. Besonders mit Dieselgenerator.

Gefällt mir 1
  • Kermit500
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    238
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 15. März 2023

Bitte verschwendet den Strom aus dem Autoakku im Katastrophenfall nicht für den Wasserkocher oder den Herd. Dafür gibt es den Campingkocher oder den Grill (außen!).

Den Kühlschrank und die Smartphones inkl. Powerbank zu versorgen ist OK. Die brauchen auch nur kurze Zeit Strom und können dann wieder für Stunden die Temperatur/Verbindung ohne Strom halten. In der Zeit ist dann das Auto aus und schont den Akku. Sparsam eingesetzt kommt man damit ganz gut zurecht, bis es externe Hilfe gibt.

Wobei man ja bei einem Blackout viele „Inseln“ haben wird, die über Wochen/Monate kein Netz haben werden.

Auf das worauf man sich vorbereiten kann, ist ein geregelter Lastabwurf. Der hat den Vorteil, dass der Strom geplant zyklisch zurück kommen könnte und wieder abgeschaltet wird. Also in einem Szenario wo der Mensch noch Regeln eingreifen kann. Dafür ist das Auto dann ein ganz guter Puffer.

Gefällt mir 2
    • 1
    • …
    • 11
    • 12Seite 12 von 25
    • 13
    • …
    • 25
  1. Kia EV6 Forum
  2. Kia EV6 Forum
  3. EV6 Akku Technik, Elektrik, Ladeleistung Batterie und Beleuchtung

Tags